32 gut gelaunte Ferienteilnehmer begrüssten sich per Vornamen machten es sich im Hardegger-Bus bequem, und los ging’s zur Premiere des 86-jährigen Seniorenvereins. Nehmen wir es vorweg, während der gesamten Ferientage hatten wir ein unglaubliches Wetter-«Schwein», Sonne pur! Peter Hardegger selbst amtete als Reiseleiter und Carchauffeur. Was kann da noch schief gehen?

Nach der abwechslungsreichen Hinfahrt über Arlberg-Reschen-Meran-über das Stilfserjoch-vorbei an riesigen Apfelplantagen nach Bozen-Bruneck erreichten wir das Hotel Messnerwirt in Olang. Speziell war sicher, dass wir das gesamte kleinere, familiengeführte Haus belegten. Wir waren also unter uns. Ich kann es kurz machen: abends Mehrgangmenüs, ganz fein! Frühstückbuffet wurde jedem mehr als gerecht! Zimmer gross und schön, allerdings von uns wenig genutzt, wir hatten ja keine Zimmerstunden! Personal sehr, sehr freundlich und zuvorkommend – wie wir Gäste!

Die täglichen Arrangements waren von Peter Hardegger sehr spannend zusammengestellt, man könnte da stundenlang erzählen. Highlights waren sicherlich: das Krippenmuseum Maranatha in Luttach, der Aufenthalt in Bruneck, die ganztägige, geführte Dolomitenrundfahrt, die Besichtigung der Bischofsstadt Brixen, die Fahrt über die Pustertaler Sonnenstrasse und der Besuch des Kräuterhof Hauser mit dem grössten Naturstammhaus Südtirols in Wielenberg. Einzigartig auch, an welch abgelegenen, wunderschönen Flecken unser Reiseleiter ausgezeichnete Restaurants für uns reserviert hatte. Noch ein Wort zu den Fahrkünsten unseres Chauffeurs; die häufig sehr engen, enorm steilen mit vielen Haarnadelkurven gespickten Pass-Strassen haben Peter offensichtlich Spass bereitet.

Zu rasch waren die eindrücklichen Tage vorbei. Die Heimreise über den Brenner-Innsbruck-Arlberg-Lech-über die Bregenzerwaldstrasse-St.Gallen nach Münchenstein und jetzt freuen wir uns auf die Reise 2018.
Ein letztes aber wesentliches zu unserer Reisetruppe; es ist nicht selbstverständ-lich, dass eine Gruppe so rasch untereinander menschlich angenehmen, ja herzlichen Anschluss fand. Euch allen ein ganz grosses Kompliment.

Schreibe einen Kommentar