SENIOREN MÜNCHENSTEIN UND UMGEBUNG

Protokoll der 84. GV vom 23.Februar 2016, 14.30Uhr im reformierten Kirchgemeindehaus Münchenstein

  1. Begrüssung und Appell mittels Präsenzliste
    Unser Präsident Roger Fasel begrüsst die Anwesenden und berichtigt, dass heute die 84.GV ist und nicht die 83. In den Jahren 2006 und 2007 wurde zwei mal die 74.GV abgehalten. Somit stimmt ab heute die Statistik wieder.
    Laut Präsenzliste sind 95 Mitglieder anwesend. 11 Mitglieder haben sich entschuldigt.
  2. Mutationen
    27 Todesfälle, 53 Austritte und 21 Neumitglieder ergeben einen Bestand per 31.12.2015 von 377 Mitgliedern. Ruth Stohler erklärt die vielen Austritte: Mitglieder die mehr als drei Jahre keinen Beitrag mehr bezahlt haben und auch auf eine Mahnung nicht reagierten, wurden gestrichen.
  3. Wahl des Tagespräsidenten und Stimmenzähler
    Benj Huggel stellt sich wieder zur Verfügung, er wird mit grossem Applaus gewählt. Roger Fasel dankt ihm herzlich dafür, dass er dieses Amt übernimmt. Es werden zwei Stimmenzähler bestimmt.
  4. Protokoll der letzten GV
    Der Aktuar verliest das Protokoll der 82. eff. der 83. GV vom 17.2.2015. Es wird mit Applaus angenommen und verdankt.
  5. Berichte
    1. des Präsidenten
      Roger Fasel lässt das vergangene Jahr revue passieren, er erzählt von unseren Ausflügen und der Adventsfeier, so dass uns allen Erinnerungen aufkommen. Er erklärt die Zusammenarbeit im Vorstand, mit den Verbänden, stellt unsere neue Homepage vor; ein kurzweiliger Jahresrückblick, der mit grossem Applaus verdankt wird.
    2. der Kassiererin
      Christina Dreier verliest die Jahresrechnung, die mit CHF 6702 Einnahmen, CHF 27635 Ausgaben einen neuen Bestand von CHF 147458 ergibt.
      Der grosse Verlust von CHF 20933 kommt von den Beiträgen an die Ausflüge und die Adventsfeier, sowie eine einmalige Auslage für die Homepage. Die Jahresrechnung wird mit einem grossen Applaus verdankt.
    3. der Rechnungsrevisoren
      Herr Fritz Kunzmann verliest den Revisorenbericht, diverse Prüfungen haben eine einwandfreie Buchführung gezeigt. Er dankt der Kassiererin für die grosse und saubere Arbeit und empfiehlt der Versammlung Annahme der Rechnung. Sie wird einstimmig genehmigt und mit Applaus dankt die Versammlung der Kassiererin für die geleistete Arbeit.
  6. Déchargeerteilung an den Vorstand
    Mit Applaus wird die Arbeit des Vorstandes verdankt.
  7. Festsetzen des Jahresbeitrages
    Unser Präsident schlägt eine Erhöhung von CHF 15 auf CHF 25 vor. Vergleichbare Beiträge der Sektionen im Kantonalverband zeigen, dass wir den kleinsten Beitrag haben. Es werden Vorschläge aus der Versammlung gemacht und darüber abgestimmt:Frau Meier schlägt vor:  CHF25 Einzel und CHF40 Ehepaare;   49 Stimmen
    Frau Bürgin schlägt vor: CHF20 Einzel und CHF40 Ehepaare;   12 Stimmen
    Vorschlag Vorstand:       CHF25 Einzel und CHF50 Ehepaare;   19 StimmenSomit wird der Vorschlag von Frau Meier gültig: CHF25 Einzel und CHF40 Ehepaare.
  8. Wahlen
    A: Vorstand/Präsident, B: Revisoren, C: Fähnrich
    Herr Benj Huggel als Tagespräsident schreitet zur Wahl nachdem er einige Gedanken über das verflossene Jahr erzählte.
    Gewählt wurden als Präsident Roger Fasel, der restliche Vorstand in Globo. Benj Huggel verdankt die grosse Arbeit des Vorstandes. Das Schiff hat eine gute Mannschaft.
    Revisoren: 1.Revisor Herr Ernst Schweri, 2. Herr Eberhard Drews und Ersatz Herr Fritz Kunzmann.
    Fähnrich: Da wir den Altersverein in Senioren Münchenstein und Umgebung umgetauft haben, müssten wir eine neue Fahne beschaffen, wovon wir aber absehen, somit entfällt die Wahl des Fähnrichs. Roger Fasel dankt dem abtretenden Fähnrich, Herr Paul Curty und überreicht ein Präsent
  9. Ehrungen
    Für Vereinstreue werden geehrt: für 40 Jahre 2 Mitglieder, nicht anwesend; für 35 Jahre 4 Mitglieder, nicht anwesend; für 30 Jahre 1 Mitglied, anwesend; für 25 Jahre 3 Mitglieder, 1 anwesend; für 20 Jahre 8 Mitglieder, 3 anwesend.Alle erhalten ein Präsent, den Abwesenden wird es nach Hause gebracht.
  10. Jahresprogramm 2016
    Frühlingsausflug           Do. 23. Juni                 Stelzenhof, Kanton Thurgau
    Herbstausflug               Di.  13. September      Hotel Post, Kaiserstuhl
    Adventsfeier                 Fr.    2. Dezember       Altersheim Stiftung Hofmatt
    85.GV                           Di.  21. Februar           KGH um 14.30 Uhr
    Vortrag vorgesehen      im Oktober                  „Grenzend der Medizin im Alter“
  11. Anträge des Vorstandes
    Wir erhalten neue Statuten. Der Präsident erklärt die Änderungen gegenüber den bestehenden Statuten. Jedes Mitglied der Versammlung hat die Statuten vor sich. Die Abstimmung über die neuen Statuten ergibt einstimmige Annahme.
  12. Anträge aus der Mitgliedschaft
    Es wurden keine Anträge eingereicht.
  13. Verschiedenes
    Herr Fritz Stehlin liest ein Gedicht vor: Klimawandel und die vier Jahreszeiten. Der humorvolle Vortrag wird mit grossem Applaus verdankt.
    Um 16.10 Uhr schliesst der Präsident die Versammlung mit einem Dank an alle für das Mitwirken im Verein und lädt alle zu Kaffee und Kuchen ein.Münchenstein, 26.Februar 2016Der Protokollführer: Kurt Gröbli

SENIOREN MÜNCHENSTEIN UND UMGEBUNG

Protokoll der 85. GV vom 21. Februar 2017, 14.30 Uhr im reformierten Kirchgemeindehaus Münchenstein

1. Begrüssung und Apell mittels Präsenzliste
Unser Präsident begrüsst die anwesenden Mitglieder herzlich. Laut Präsenzliste sind 100 Mitglieder anwesend.
Nach der GV werden 2 Kurzreferate durch Frau S. Wagner (Spitex) und Herr J. Bühler (Koordinationsstelle für das Alter) vorgetragen.

2. Wahl der  Stimmenzähler
Da dieses Jahr keine Wahlen sind werden keine Stimmenzähler ernannt.
Peter Friedli wird vom Vorstandstisch aus die Stimmen zählen.

3. Protokoll der letzten GV
Der Aktuar verliest das Protokoll, es wird mit Applaus angenommen und verdankt.

4. Mutationen
Ruht Stohler erklärt die Statistik,Bestand am 31.12.2015:
377 Mitglieder
Todesfälle: 15 Mitglieder
Austritte: 26 Mitglieder
Eintritte: 20 Mitglieder
Bestand am 31.12.201: 356 MitgliederFür unsere Verstorbenen brennt eine Kerze, die Namen sind auf einer Liste neben der Kerze aufgelegt.
Das Durchschnittsalter unsere Mitglieder ist 82 Jahre.

5. Jahresbericht des Präsidenten
Roger Fasel verliest seinen Jahresbericht in kurzweiliger humorvoller Form, er streift das Jahresgeschehen, es kommen allen viele schöne Bilder an ein gutes Vereinsjahr in Erinnerung, Ausflüge, Adventfeier und das ganze Jahresgeschehen.

6. Kassabericht der Kassierin
Christina Dreier erläutert unsere Kasse, mit 9165.82 Fr. Einnahmen und 13730.29 Fr. Ausgaben. Wir haben eine Verlust von 4564.47 Fr. somit ist der Kassabestand per 31.12. 2016 Fr. 142`893.78
Der Verlust ist bedingt durch die Beiträge aus der Kasse an unsere Ausflüge.

7. Bericht der Revisoren und Abnahme der Jahresrechnung
Herr E. Schweri verliest den Revisorenbericht, die Kasse ist mustergültig geführt, er empfiehlt  Annahme der Rechnung und verdankt die grosse Arbeit der Kassierin.
Die Versammlung stimmt mit grossem Applaus zu.

8. Festsetzung des Jahresbeitrages
Die Beiträge bleiben unverändert: Einzelmitglieder Fr. 25.- Ehepaare Fr. 40.-

9. Budget für 2017
Einnahmen: Fr. 10700.- (Mitgliederbeiträge, Gönner- und Sponsorenbeiträge)
Ausgaben:   Fr. 16200.- (Ausflüge ,Anlässe, Spesen, Internet)
somit ist ein Verlust von Fr. 5500.- budgetiert, was auf Grund unsres Vermögens vertretbar ist.

10. Wahlen
Es finden dieses Jahr keine Wahlen statt, Vorstand wird erst 2020 neu gewählt.
Auch Revisoren werden erst 2018 neu gewählt.(neue Statuten)

11. Ehrungen
Dieses Jahr werden geehrt:4 Mitglieder mit 40 Vereinsjahren
2 Mitglieder mit 30 Vereinsjahren
1 Mitglied mit 25 Vereinsjahren
29 Mitglieder mit 20 VereinsjahrenSie erhalten als Dank für die Vereinstreue ein Präsent. Den Abwesenden wird es nach Hause gebracht.

12. Jahresprogramm 2017
85. Generalversammlung: 21. Febr.
Treffen aller Altersorganisatoren im KUSPO 24. März
Frühlingsausflug 22. Juni
Herbstausflug 12. Sept.
Ferienwoche im Südtirol (Orlang) 11. bis 16. Okt.
Gemeinsamer Vortragsnachmittag 25. Okt.
Gruppennachmittage zum Thema:
Patientenverfügung Mai / Juni
86. Generalversammlung 27. Febr. 2018

13. Anträge des Vorstandes
Keine Anträge seitens des Vorstandes.

14. Anträge von Mitgliedern
Es sind keine Anträge eingegangen.

15. Diverses
Es gibt keine Wortmeldung seitens der Mitglieder. Wir hören nun 2 Kurzvorträge:
Frau S. Wagner referiert über SPITEX, sie erklärt was für Leistungen erbracht werden können. SPITEX Birseck hat 55 Mitarbeiter und 1700 Mitglieder, und versorgt 21500 Personen in Münchenstein und Arlesheim.
Herr J. Bühler ist Koordinator für Angelegenheiten im Alter, er hat sein Büro in der Stiftung Hofmatt, er erklärt seine Arbeit, dass er für alle Probleme im Alter als Anlaufstelle dient und mit Beratung helfen werde.

Um 16.05 Uhr schliesst unser Präs. Roger Fasel die Versammlung und verdankt das zahlreiche Erscheinen an allen unseren Anlässen, und bittet nun zu Tische für Kaffee und Kuchen.

Münchenstein, den 24. Febr. 2017
Der Prokollführer: K. Gröbli

SENIOREN MÜNCHENSTEIN UND UMGEBUNG

Protokoll der 86. GV vom 27. Febr. 2018, 14.30 Uhr
in der Stiftung Hofmatt, Münchenstein

1. Begrüssung und Apell mittels Präsenzliste
Unser Präsident Roger Fasel begrüsst die Anwesenden herzlich, wir sind zum 1. mal im Altersheim Stiftung Hofmatt. Laut Präsenzliste sind 109 Mitglieder anwesend.

2. Wahl der  Stimmenzähler
Es amten: Frau Helga Meyer und Herr Kurt Salvini

3. Protokoll der letzten GV
Das Protokoll wird vom Aktuar verlesen, es wird von der Versammlung mit Applaus angenommen und verdankt.

4. Mutationen
Ruth Stohler erklärt die Mitgliederaufstellung:
Bestand am 31.12.2016: 356 Mitglieder
Todesfälle: 15 Mitglieder
Austritte: 8 Mitglieder
Neueintritte: 41 Mitglieder
Bestand am 31.12.2017: 369 Mitglieder
Es sind 219 Einzelmitglieder und 75 Ehepaare
Sie verliest die Liste der Verstorbenen, symbolisch steht eine Kerze neben
der Liste.

5. Jahresbericht des Präsidenten
Der Präsident verliest den Jahresbericht, in kurzweiliger Form streift er die Geschehnisse des verflossenen Jahres, Ausflüge, Ferienreise ins Südtirol, Vorträge, Hilfe bei Patientenverfügungen. Wir sind aus dem Kantonalverband ausgetreten, im Seniorenverband Nordwestschweiz sind wir noch dabei. Der Bericht wird mit grossem Applaus verdankt.

6. Kassabericht der Kassierin
Unsere Kassierin Frau Christa Dreier erläutert den Bericht über unsere Kasse:
Mit Fr. 9824.72 Einnahmen und Fr. 16’704.75 Ausgaben weisen wir einen Verlust von Fr. 6880.03 aus. Der Verlust entsteht zur Hauptsache wegen den Beiträgen Fr. 20 pro Person an unsere beiden Ausflüge. Das Vermögen beträgt somit per 31.12.2017 Fr. 136013.75

7. Bericht der Revisoren und Abnahme der Jahresrechnung
Herr Kunzmann verliest den Revisorenbericht und verdankt die grosse Arbeit der Kassierin, die Kasse ist mustergültig geführt Er beantragt der Versammlung die Jahresrechnung zu genehmigen, die Versammlung verdankt die Arbeit von Christin Dreier mit einem grossen Applaus.

8. Festsetzung des Jahresbeitrages
Da wir gesunde Finanzen aufweisen, schlägt der Vorstand vor, die Mitgliederbeiträge nicht zu verändern: Fr. 25 Einzel und 40 Ehepaare.
Der Vorschlag wird von der Versammlung angenommen.

9. Budget für 2017
Unser Budget mit Fr. 11’700 Einnahmen und Fr. 17’100 Ausgaben sieht einen Verlust von Fr. 5400 vor, was wir mit unserm Vermögen verantworten können.

10. Verabschiedung
a) von Vizepräsidentin Therese Aregger
b) von Rechnungsrevisoren E. Schweri u E. Drews
Der Präsident verdankt die sehr grosse Arbeit und das Engagement von Therese Aregger, sie war 13 Jahre im Vorstand und hat unglaublich viel Zeit für Besuche bei Kranken und Jubilaren, auch bei Beerdigungen aufgewendet. Nach dem Tode von Rosmarie Girod führte sie den Verein bis zur Neuwahl von Roger Fasel mit viel Herzblut. Als Abschiedsgeschenk bekommt sie Reisegutscheine.
Die beiden Revisoren erhalten mit herzlicher Verdankung für ihre geleistete Arbeit eine gute Flasche Wein.

11. Wahlen
a) Nachfolge von Therese Aregger
b) 2 Rechnungsrevisoren/innen
Roger Fasel schlägt als Nachfolgerin und Vizepräsidentin Frau Sonja Wagner vor. Er verliest ein Persönlichkeitsbild, Frau Wagner ist Geschäftsführerin der SPITEX Birseck, was für unsern Verein ein absoluter Glücksfall ist, wir haben also eine junge kompetente Frau für den Vorstand gefunden.
Sonja Wagner wird einstimmig mit Applaus gewählt.
Als neue Revisoren haben sich zu Verfügung gestellt:
Fritz Kunzmann, Helga Meyer und Urs Gerber. Sie werden in Globo von der Versammlung einstimmig gewählt.

12. Ehrungen
Unsere scheidende Vizepräsidentin wird von der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt, da sie 13 Jahre im Vorstand tätig war.
Mit 50 Vereinsjahren wird Frau Stolz geehrt, mit 45 Jahren Frau Gisler
und mit 40 Jahren Frau Orlando, es folgen noch die 35, 30 und 20 Jahre Jubilare/innen. Von den total 16 Jubilaren sind 4 anwesend. Es erhalten alle ein kleines Präsent als Dank für die Vereinstreue.

13. Jahresprogramm 2018
13. Febr. Verautomatisierung der Kantonalbankfiliale Gartenstadt
27. Febr. 86. GV 2018
13. April KUSPO Vorsorgeauftrag
14. Juni Frühlingsausflug
11. Sept. Herbstausflug
11. – 17. Okt. Ferienreise zum Achensee
24. Okt. Herbstanlass, Thema noch offen
14. Dez. Adventfeier

14. Anträge vom Vorstand
keine Anträge

15. Anträge von Mitgliedern
keine Anträge

16. Verschiedenes
Herr Fritz Stehlin verliest ein humorvolles Gedicht über das Alter, es wird mit grossem Applaus verdankt.
Herr Cocco Geschäftsleiter von SUPSIGN ist Sponsor, er stellt seine Firma kurz vor, Computer- und Handy-Service, Beratungen, Schulungen und Verkauf.
Um 15.50 Uhr schliesst der Präsident die Versammlung, er dank für das zahlreiche Erscheinen, nun gibt’s Kaffee und Kuchen.

Münchenstein 1. März 2018, der Protokollführer, K. Gröbli

SENIOREN MÜNCHENSTEIN UND UMGEBUNG

Protokoll der 87. GV vom 28. Februar 2019, 14.30 Uhr in der Stiftung Hofmatt, Münchenstein

  1. Begrüssung und Apell mittels Präsenzliste

Unser Präsident, Roger Fasel begrüsst 120 anwesende Mitglieder im

Saal der Stiftung Hofmatt herzlichen willkommen.

Als Tagespräsidentin amtet Frau Elke Hartmann.

  1. Wahl der Stimmenzähler

Es werden die Herren Joachim Bühler und Werner Huber vorgeschlagen und auch gewählt.

  1. Protokoll der letzten GV

Das Protokoll wird vom Aktuar verlesen, es wird mit Applaus genehmigt

und verdankt.

  1. Mutationen

Ruth Stohler verliest die neuen Daten:

Bestand am 31.12.2017            369 Mitglieder

Verstorben                               12 Mitglieder

Austritte                                   33 Mitglieder

Neueintritte                              31 Mitglieder

Bestand am 31.12 2018            355 Mitglieder

Die Austritte beruhen auf Wegzug und Alterung. Ruth Stohler ruft auf, macht Werbung bei Bekannten und Nachbarn.

Sie verliest die Liste der Verstorbenen, symbolisch steht eine Kerze neben der Liste, mit einer Schweigeminute gedenken wir den Verstorbenen.

  1. Jahresbericht des Präsidenten

Der Präsident verliest den Jahresbericht, in kurzweiliger Form streift er das Geschehene des verflossenen Jahres, mit den Ausflügen, der Ferienwoche am Achensee, und was wir sonst noch alles erlebt haben, Anlässe die uns zusammenführen und interessanten Gesprächen, wir haben gute Erinnerungen ans verflossene Jahr, viele gute Begebenheiten kommen wieder in Erinnerung.

Der Jahresbericht ist auf unserer Home Page ersichtlich.

  1. Kassabericht

Mit 9801.- Fr. Einnahmen und 15356.- Fr. Ausgaben weisen wir einen Verlust von 5555.- Fr. auf. Somit sinkt unser Vermögen auf 130459.- Fr.

Der Verlust basiert zur Hauptsache aus den Beiträgen zur Verbilligung unserer Ausflüge.

  1. Revisorenbericht

Revisoren waren die Herren Fritz Kunzmann und Urs Gerber.

Fritz Kunzmann verliest den Revisorenbericht, die Kasse wird mustergültig geführt, alle Buchungen stimmen mit den Belegen überein.

Er empfiehlt der Versammlung Annahme des Berichtes und Genehmigung des Kassaberichtes. Die Versammlung genehmigt die Jahresrechnung und verdankt mit grossem Applaus die immense Arbeit der Kassierin Frau Christin Dreier.

  1. Festsetzung des Jahresbeitrages

Der Jahresbeitrag ist 25.- Fr. für Einzel Mitglieder und 40.- Fr. für Ehepaare.

Der Vorstand schlägt vor die Jahresbeiträge nicht zu verändern, was einstimmig angenommen wird.

  1. Budget 2019

Unser Budget sieht vor: 12000.- Fr Einnahmen, 17100.- Fr Ausgaben, mit einem Verlust von 5100.- Fr. was wir mit unserem Vermögen verantworten können.

10.Wahlen

Die Tagespräsidentin, Frau Elke Hartmann verdankt vorerst die Arbeit des Vorstandes, dann wird gewählt, als Präsident Roger Fasel und als Kassierin Frau Christin Dreier, mit Applaus werden beide gewählt, beide nehmen die Wahl an. Dann werden in Globo die restlichen Vorstandsmitglieder: Ruth Stohler, Agnes Curty, Sonia Wagner, Peter Friedli und Kurt Gröbli von

der Versammlung einstimmig gewählt, alle nehmen die Wahl an.

Revisoren müssen nicht gewählt werden, sie bleiben laut Statuten 2 Jahre im Amt.

  1. Ehrungen

Langjährige Mitglieder, 3 mit 45 Jahren, 1 mit 40 Jahren, 3 mit 30 Jahren und 15 mit 20 Jahren werden geehrt und erhalten ein Präsent.

Von den total 22 Jubilaren sind 10 anwesend. Den Abwesenden wird das Präsent nach Hause gebracht.

  1. Jahresprogramm

Die üblichen Ausflüge sind am 6. Juni und 10. September. Neu ist an 4 Nachmittagen Jassen in der Hofmatt. Mittwoch 3. April ist ein Vortrag der Kantonspolizei BL über Sicherheit und Enkeltrickbetrüger.

Der Frühlingsanlass ist am 12. April im KUSPO, und am 23. Oktober ist ein Vortagsnachmittag in der Hofmatt. Am26. Juni ist ein Überraschungsnachmittag vorgesehen. Die Adventfeier ist am 29. Nov. in der Stiftung Hofmatt.

Zu allen Anlässen erfolgt eine spezielle Einladung.

Zu den Jassnachmittagen sind auch Nichtjasser herzlich eingeladen, für ein geselliges Beisammensein.

13.Anträge des Vorstandes

es gibt keine Anträge.

  1. Anträge von Mitgliedern

Es gibt keine Anträge.

  1. Verschiedenes

Keine Wortmeldung.

Um 15.40 Uhr schliesst der Präsident die Versammlung.

Nun gibt es im Restaurant Kaffee und Kuchen.

Münchenstein den 3. März 2019, der Protokollführer Kurt Gröbli

Protokoll der 88. GV vom 20.Febr. 2020, 14.30 Uhr
in der Stiftung Hofmatt Münchenstein

  1. Begrüssung
    Unser Präsident, Roger Fasel begrüsst die 106 Anwesenden Mitglieder
    recht herzlich und eröffnet die Versammlung.
  2. Wahl der Stimmenzähler
    Es werden die Herren Werner Huber und Kurt Salvini vorgeschlagen und auch gewählt.
  3. Protokoll der letzten GV vom 28. Febr. 2019
    Das Protokoll wird vom Aktuar verlesen. Es wird von der Versammlung genehmigt und mit Applaus verdankt.
  4. Mutationen
    Ruth Stohler erläutert uns den neuesten Stand:

    • Bestand per 31.12.2018:
      • 355 Mitglieder
      • Todesfälle 10 Mitflieder
      • Austritte 27 Mitglieder
      • Eintritte 33 Mitglieder
    • Bestand per 31. 12. 2019
      • 352 Mitglieder
      • Bestandes Minderung 3 Mitglieder
  5. Jahresbericht des Präsidenten
    In gewohnt kurzweiliger Form verliest unser Präsident seinen Jahresbericht.Er streift das Jahresgeschehen mit all den schönen Veranstaltungen, wie Ausflüge, Spielnachmittage, Adventfeier und Vorträge. Es war jeweils eine rege Beteiligung was uns im Vorstand Freude bereitet, und es bleiben viele schöne Erinnerungen bestehen.
    Er verliest auch die Sponsoren unserer Homepage mit Fr. 2200.- und die Spender für die Adventfeier mit Fr. 700.- Der Einsatz an der letzten MUBA im Bistro chez Fritz ergab einen schönen Betrag von 2040.- Fr. Er verdankt das Mitwirken aller Mitglieder und ermuntert alle auch im neuen Vereinsjahr aktiv mitzuwirken, ebenso würdigt er die gute Zusammenarbeit im Vorstand.
  6. Jahresrechnung
    Unsere Kassierin Christin Dreier erläutert die Zahlen des Jahres 2019 an Hand einiger Tabellen mit:
    Einnahmen Fr.10901.-
    Ausgaben Fr.13891.-
    ergibt einen Verlust von Fr. 2990.-Das Vermögen am 31.12.2019 verringert sich somit auf Fr.127`469.-
    Der Verlust entsteht durch Beiträge an unsere Ausflüge, dieses Jahr mit Fr.3400.-
  7. Revisorenbericht
    Revisoren waren Frau Helge Meier und Herr Urs Gerber. Urs Gerber verliest den Revisorenbericht, die Rechnung wurde geprüft, alle Unterlagen sind vorhanden, die Rechnung wurde mustergültig geführt. Er beantragt der Versammlung Annahme der Jahresrechnung und des Kassaberichtes.
    Die Versammlung genehmigt die Jahresabrechnung und verdankt mit grossem Applaus die grosse, mustergültige Arbeit unserer Kassierin.
  8. Festsetzung des Jahresbeitrages
    Der Vorstand schlägt vor, den Jahresbeitrag nicht zu ändern, was von der Versammlung einstimmig genehmigt wird. Er beträgt wie gehabt
    Fr. 25.- für Einzelmitglieder und Fr. 40.- für Ehepaare.
  9. Budget 2020
    Einnahmen Mitgliedsbeiträge Fr.8050.-
    Sponsoren Website Fr.2400.-
    Gönnerbeiträge Advent Fr. 900.-
    Mitglieder Kollekten Fr. 1250.-
    Total Fr.12600.-Ausgaben div. Anlässe,Ausflüge,GV,Advent Fr.13000.-
    Verbandsbeiträge Fr. 750.-
    Vorstand Fr. 1300.-
    Kommunikat./Internet Fr. 1000.-
    Geschenke,Drucksachen,Porti ect, Fr. 2300.-
    Total Fr.16050.-
    Budgetierter Verlust Fr. 3550.-
  10. Verabschiedung von Vorstandmitglied Peter Friedli und Revisor Urs Gerber
    Unser Reiseleiter Peter Friedli tritt leider zurück. Der Präsident verdankt die grosse Arbeit von Peter, die vielen schönen Reisen mit gutem Essen, wir konnten viele Gegenden der Schweiz neu kennen lernen und hatten unzählige gute Zusammentreffen. Er wird mit Reisegutscheinen beschenkt.Peter Friedli verdankt das Geschenk sowie die grosse Unterstützung die er im Vorstand und von den Mitgliedern erfahren durfte.
    Mit einem langem Applaus wird die Arbeit von Peter Friedli verdankt.
    Urs Gerber tritt als Revisor zurück, auch ihm wird die freiwillige Arbeit herzlich verdankt.
  11. Wahlen, Ersatz für den Reiseleiter und ein neuen Revisorin.
    Urs Gerber wird neu in den Vorstand vorgeschlagen, er soll das Amt des Reiseleiters übernehmen. Er wird von unserm Präsidenten kurz vorgestellt, er ist stark mit der Gemeinde Münchenstein vernetzt, was uns zu Gute kommt. Urs Gerber wird von der Versammlung einstimmig gewählt, er nimmt die Wahl an.
    Als neue Revisorin konnten wir Frau Silvia Lüthi gewinnen, auch sie wird einstimmig gewählt. Roger Fasel heisst die beiden herzlich im Vorstand willkommen.
  12. Ehrungen
    Wie gewohnt werden unsere langjährigen Mitglieder geehrt:
    es sind 3 mit 30 Jahren und 11 mit 20 Jahren. Die Jubilare erhalten ein Präsent.
  13. Jahresprogramm
    Das Jahresprogramm wurde mit der Januarpost an die Mitglieder verteilt.
    Es sind wieder 2 Ausflüge und diverse Anlässe geplant, es wird wieder ein aktives neues Vereinsjahr werden.
  14. Anträge des Vorstandes
    es gibt keine Anträge
  15. Anträge der Mitglieder
    es gibt keine Anträge
  16. Diverses
    es gibt keine Wortmeldung

Um 15.45 Uhr schliesst unser Präsident die Versammlung mit dem Aufruf neue Mitgliederwerbung zu werben. Zum Ausklang werden die Anwesenden zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Münchenstein den 22. Febr. 2020
der Protokollführer Kurt Gröbli

Protokoll der 89. GV vom 19. Aug. 2021
14.30 – 15:40 Uhr in der Stiftung Hofmatt, Münchenstein

  1. Begrüssung
    Unser Präsident begrüsst die 77 anwesenden Mitglieder und eröffnet die Versammlung. 22 Mitglieder haben sich entschuldigt. Corona-bedingt ist die GV dieses Mal im August. Wir alle tragen Masken.
  2. Wahl der Stimmenzähler
    Peter Friedli wird vorgeschlagen und auch gewählt.
  1. Protokoll der letzten GV
    Der Aktuar verliest das Protokoll der GV vom 20.02.2020.
    Das Protokoll wird mit Applaus genehmigt.
  1. Mutationen
    Ruth Stohler erläutert den neuesten Stand:Bestand per 31.12.2019
    Mitglieder: 352
    Todesfälle: 16
    Austritte: 13
    Eintritte: 11Bestand per 31.12.2020
    Mitlgieder: 334
    Bestandes Minderung: 18
    Todesfälle vom 01.01. bis 01.06.2021: 13
  2. Jahresbericht des Präsidenten
    Roger Fasel verliest seinen Jahresbericht, es war ein spezielles Jahr. Der Ausbruch von Corona erschwerte das Vereinsleben, die Situation war bedrohlich als am 17.03. der Notstand ausgerufen wurde. Ein normales Vereinsleben war unmöglich, GV und die Ausflüge konnten nicht durchgeführt werden, Kontakte nur per Telefon oder Internet möglich. Wegen der Situation verzichteten wir dieses Jahr auf die weiteren Anlässe und auch auf die Sponsorenbeiträge, 10 haben trotzdem einbezahlt. Auch die Spenden unserer Mitglieder von 610.- Fr. verdankt der Präsident. Der Vorstand hatte nur 2 Sitzungen aber wir hatten dauernd Kontakt miteinander per Telefon oder über Computer. Er dankt allen Mitgliedern für die Treue und dem Vorstand für die Arbeiten unter erschwerten Bedingungen.
  3. Jahres- und Kassabericht
    Unsere Kassierin Christina Dreier erläutert an Hand einiger Tabellen die Finanzen.

Einnahmen                                                            10’444.- Fr.

Ausgaben                                                                9’053.- Fr.

Gewinn                                                                    1’390.- Fr.

Der Gewinn resultierte, da Corona-bedingt diverse Anlässe nicht durchgeführt werden konnten.

  

  1. Revisorenbericht
    Frau Sylvia Lüthi verliest den Revisorenbericht: Diverse Prüfungen ergaben Übereinstimmung mit der Kasse. Sie empfiehlt Annahme des Kassaberichtes und Déchargeerteilung.
    Der Kassabericht und die Déchargeerteilung wird unter Verdankung der grossen Arbeit einstimmig erteilt.
  1. Festsetzung des Jahresbeitrages
    Der Vorstand schlägt vor den Mitgliederbeitrag nicht zu ändern, Fr. 25.- für Einzelmitglieder und Fr.40.- für Ehepaare.
    Der Vorschlag wird einstimmig angenommen.
  1. Budget 2021

Einnahmen;

Mitgliederbeiträge                                                   7’550.- Fr.

Sponsorenbeiträge                                                  2’400.- Fr.

Gönnerbeiträge                                                          600.- Fr.

Kollekten etc.                                                          1’250.- Fr.

Total                                                                      11’800.- Fr.

 

Ausgaben:

GV                                                                           1’000.- Fr.

Reisen                                                                     1’700.- Fr.

Adventfeier                                                             5’500.- Fr.

div. Anlässe                                                               900.- Fr.

Total                                                                        9’100.- Fr.

 

10.Verabschiedungen

 

Kurt Gröbli

Roger Fasel bedankt sich mit nachfolgenden Worten bei Kurt Gröbli für die langjährige Vorstandsarbeit als Aktuar und übereicht ihm Reisegutscheine und eine Flasche Sekt.

Zitat: «Als Sekretär und Protokollführer häsch du unzähligi Brief gschriebe und vieli, vieli Protokoll verfasst. Du bisch e begnadete Verfasser vo Protokoll gsieh und häsch immer Wichtigs vo Unwichtigem uss de Sitzigsgspräch gfilteret und übersichtlich uff Papier brocht. Es möge dütlich über 100 Protokoll gseh sy, wo du verfasst häsch. Denäbe bisch du aber au während Johre für d’Gschtaldig und dr Ablauf vo de Adväntsaläss zuschtändig gsieh. Derzue ghöre au die unzählige Bättelbrief an unseri Gönner. Dodermit, gschätzte Kurt, häsch du im Verein au vieli Spänd generiert. Wenn irgend ä Aktion agschtande isch, siegs im Berich vo dr Mitgliederwärbig oder als Delegationsmitglied bi irgend eme Bsuech bisch du immer derbi gsieh, wenn me Di gruefe hät. Jo, und wievieli Poscht du an unseri Mietglieder verteilt und wie mängge Jubilarebsuech du gmacht häsch, mer wüsses nyd. Du bisch eifach immer do gsieh, wenn me Di brucht hät. Uff Di isch wirklich immer Verlass gsieh, kei Sälbschtverschtändlichkeit. Liebe Kurt, im Name vom gsamte Vorschtand dank ich Dir vo ganzem Härze für din langjährige Isatz zum Wohl vo uns Seniorinne und Seniore.»

Die Generalversammlung verdankt die langjährige Arbeit von Kurt Gröbli mit grossem, langandauerndem Applaus.


Frau Helga Meyer, Revisorin

Die Generalversammlung verdankt die Arbeit von Helga Meyer und verabschiedet sie mit grossem Applaus.

 

  1. Wahlen

Vorstand

Alt Gemeindepräsident Giorgio Lüthi wird für den Posten des Aktuars vorgeschlagen. Der Präsident stellt ihn kurz vor: «er ist ja von der Gemeinde her allen sehr gut bekannt, gut vernetzt was für den Verein ein Vorteil ist». G. Lüthi fühlt sich geehrt und er stellt sich gerne zur Verfügung.

://: Giorgio Lüthi wird einstimmig gewählt

Als neuer Aktuar übernimmt er sofort das Protokollieren der GV.

 

Ersatzrevisor

://: Fritz Hänni wird in Abwesenheit einstimmig gewählt.

  1. Ehrungen und Ernennung von Ehrenmitgliedern

Dieses Jahr ehren wir 10 Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein:

2 x40, 2 x 30 und 6 x 20 Jahre Mitgliedschaft:

40 Jahre: Hanna Hürzeler-Hasler und Greta Wyss-Bourmer

30 Jahre: Trudy Imhof-Studer und Anna Schaulin-Gibis

20 Jahre: Roswitha Jung, Werner Maurer, Thérèse Nietlisbach, Erika Rickenbach-Kucera, Johanna Schenk-Wiesner und Klara Ziegler-Portmann

 

Ernennung eines Ehrenmitgliedes

Gemäss Statuten kann die GV Vorstandsmitglieder nach zwölf Amtsjahren zu Ehrenmitgliedern ernennen. Kurt Gröbli, welcher seit 2001 dem Vorstand angehörte, wird als Ehrenmitglied vorgeschlagen.

://: Kurt Gröbli wird einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt

 

Sichtlich gerührt, bedankt sich Kurt Gröbli für die Ernennung zum Ehrenmitglied.

  1. Jahresprogramm

Das Ferienarrangement WERNIGERODE vom 22. – 28. August musste wegen zu geringer Anmeldungen abgesagt werden.

Geplant ist ein Ausflug nach Sörenberg am 30.09.2021

  1. Anträge an den Vorstand: keine
  2. Anträge von Mitgliedern: keine
  1. Verschiedenes

Alterskoordinator Joachim Bühler weist auf die SOS-Notfalldose hin.

Der Präsident schliesst die Generalversammlung um 15:40 Uhr und lädt zum Verweilen bei Kaffee/Tee und Kuchen ins Restaurant Pumpwerk ein.

 

Für das Protokoll:         Bisheriger Aktuar                 Neuer Aktuar

Kurt Gröbli                            Giorgio Lüthi

Protokoll der 90. GV vom 02. Juni. 2022
14.30 – 15:40 Uhr in der Stiftung Hofmatt, Münchenstein

  1. Begrüssung
    Präsident Roger Fasel begrüsst 96 anwesende Mitglieder und hält fest, dass die Einladungen zur Generalversammlung ordnungsgemäss und rechtzeitig versandt wurden. Total 12 Mitglieder haben sich entschuldigt, davon 2 Vorstandsmitglieder und 2 Revisoren.
  1. Wahl der Stimmenzähler
    Peter Friedli wird vorgeschlagen und auch gewählt.
  1. Protokoll der letzten GV
    Aktuar Giorgio Lüthi verliest das Protokoll der letzten GV vom 19.08.2021.
    ://: Das Protokoll wird einstimmig genehmigt.

 

  1. Mutationen
    Bedingt durch die begründete Abwesenheit von Ruth Stohler erläutert Sonja Wagner den neuesten Stand:Bestand per 31.12.2020                                         Mitglieder 334
    Todesfälle                                                                              18
    Austritte                                                                                15
    Eintritte                                                                                   6
    Bestand per 31.12.2021                                                        307
    Bestandesminderung                                                              27

 

  1. Jahresbericht des Präsidenten
    „Ein weiteres Jahr mit Einschränkungen“, so stellt Roger Fasel seinen Jahresbericht vor. (Nachfolgend lesen sie die Kurzversion. Den vollständigen Jahresbericht finden sie im Anhang.)Im ersten Halbjahr fanden noch keine Treffen statt. Im zweiten konnten dann sechs von neun geplanten Anlässen durchgeführt werden. So u.a. die Generalversammlung mit 77 TeilnehmerInnen, der Herbstausflug nach Sörenberg mit 65 begeisterten Mitreisenden und den Vortrag «Gut Sterben» mit rund 80 BesucherInnen. Aufgrund zu weniger Anmeldungen musste die Ferienreise nach Wernigerode abgesagt werden und leider fiel coronabedingt auch die beliebte Adventsfeier aus.Die unter Traktandum 4 (Mutationen) vorgestellten Zahlen und Statistiken ergänzte der Präsident wie folgt: Seit 2017 (369 Mitglieder) ging der Bestand kontinuierlich zurück auf 307. Derzeit befasst sich eine Vorstandsgruppe mit erweiterten Werbemassnahmen. „Doch die beste Werbung“, so der Präsident, „ist und bleibt diejenige von euch Mitgliedern“. Und dafür, aber auch für die grosszügig aufgerundeten Jahresbeiträge bedankt er sich mit einem herzlichen „Danggschön“ bei allen Spenderinnen und Spendern, sind doch so stolze 1‘005 Franken zusammengekommen.Auch den Sponsoren dankt der Präsident und bittet alle Mitglieder immer diese Sponsoren zu berücksichtigen: Auforum / Carreisen Hardegger / Stiftung Hofmatt / Praxis Reinacherhof / Spitex Birseck / Zollweidenapotheke / Supsign, PC- und Handy-Support / Tobler Treuhand GmbH / Restaurant Griechische Taverne / Schmidlin Haustechnik / Elektro Mühlethaler AG und neu DRIVE FIT (René Rickli) -> siehe unter Punkt. 15 VerschiedenesIm Berichtsjahr hat sich der Vorstand zu 3 Sitzungen getroffen. Die Zusammenarbeit fand aber natürlich auch intensiv mittels Telefon, Mails und WhatsApp statt.Beim wichtigen Seniorenverband Nordwestschweiz (SVNW) besuchte Roger Fasel im Juni die Delegiertenversammlung.Roger Fasel bedankt sich für die erlebte Treue und Unterstützung bei den Mitgliedern, den Sponsoren und den Vorstandskollegen. Zu guter Letzt schliesst er mit der Anmerkung: „Liebe Seniorinnen, liebe Senioren, es ist mir eine Ehre, Euer Präsident sein zu dürfen“.Der im Anhang vollständig wiedergegebene Jahresbericht wird mit einem kräftigen Applaus zur Kenntnis genommen.

 

  1. Jahres- und Kassabericht
    Kassierin Christina Dreier erläutert an Hand einiger Tabellen die Finanzen.Einnahmen im 2021                                                 10’239.– Fr
    Ausgaben im 2021                                                     7’864.– Fr.
    Gewinn per 31.12.2021                                             2’374.73 Fr.
    Vereinsvermögen per 31.12.2021                           131‘234.85 Fr.Der Gewinn resultierte, da coronabedingt diverse Anlässe nicht durchgeführt werden konnten.

 

  1. Revisorenbericht
    Infolge entschuldigter Abwesenheiten der Revisorin Sylvia Lüthi und des Revisors Fritz Hänni, wird der schriftlich vorliegende Bericht von Urs Gerber vorgelesen:„Wir haben eine saubere und ordnungsgemässe Buchhaltung vorgefunden und erhielten auf sämtliche Fragen ausreichende Antworten. Aufgrund der Revision vom 29. März 2022 beantragen wir der Generalversammlung, die Jahresrechnung mit einem Gewinn von Franken 2‘374.73 zu genehmigen und der Kassiererin, Frau Christine Dreier und dem Vorstand Décharge zu erteilen. Münchenstein, 29. März 2022 sign. Sylvia Lüthi und Fritz HänniDer Revisorenbericht wird mit grossem Applaus verdankt.

    1. a) Abnahme der Jahresrechnung und Erteilung der Décharge:
      Der Jahresbericht wird genehmigt und die Décharge an den Vorstand
      unter Verdankung der grossen Arbeit einstimmig erteilt.
  2. Festsetzung des Jahresbeitrages
    Der vom Vorstand vorgeschlagene unveränderte Mitgliederbeitrag von Fr. 25.- für Einzelmitglieder und Fr.40.- für Ehepaare wird einstimmig angenommen.
  3. Budget 2022
    Einnahmen;
    310 Mitgliederbeiträge, davon 70 Ehepaare                   7’050.- Fr.
    11 Sponsoren auf Webseite                                         2’200.- Fr.
    Gönnerbeiträge                                                             600.- Fr.
    Kollekten etc.                                                             1’200.- Fr.
    Total                                                                        11’050.- Fr.Ausgaben:
    GV                                                                            1’000.- Fr
    1. Reise                                                                    1’700.- Fr
    2. Reise                                                                    1’700.- Fr.
    Adventfeier                                                                5’500.- Fr.
    div. Anlässe                                                                  900.- Fr.
    Total                                                                        10’800.- Fr.
  4. Wahlen (finden keine statt)
  5. Ehrungen und Ernennung von Ehrenmitgliedern
    Dieses Jahr ehren wir 9 Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein:
    2 x45, 1 x 30 und 6 x 20 Jahre Mitgliedschaft:
    45 Jahre: Anna Rüedisühli und Rosmarie Speich
    30 Jahre: Toni Hunkeler
    20 Jahre: Theres Aregger, Hilda Buess, Ursula Gallandre, Rosmarie Jappert, Hedi Knecht, Anita Mäder
  6. Jahresprogramm
    siehe: https://seniorenmuenchenstein.ch/wp-content/uploads/2022/04/senioren-muenchenstein-jahresprogramm-2022.pdf
  7. Anträge an den Vorstand: keine
  8. Anträge von Mitgliedern: keine
  1. Verschiedenes 
  • Der Alterskoordinator Joachim Bühler geht in Pension und wird mit einem kleinen Geschenk und einem langanhaltendem Applaus gebührend verabschiedet.
  • Frau Laura Rickli, Tochter des neuen Sponsors DRIVE FIT von René Rickli, stellt DRIVE FIT mittels eines Videoclips vor.
    Ist eine Person 75 Jahre alt oder älter, dann muss sie alle zwei Jahre zur medizinischen Kontrolle bei einer Ärztin oder einem Arzt. Wenn im Rahmen der medizinischen Untersuchung Zweifel an der Fahreignung bestehen, erfolgt eine Meldung an die kantonale Behörde (übrigens können auch Privatpersonen Zweifel an der Fahreignung einer anderen Person der Behörde anonym melden). Die kantonale Behörde ordnet dann eine Kontrollfahrt mit einem Verkehrsexperten an.
    Wichtig: DRIVE FIT bereitet sie mit einem Auffrischungskurs kompetent auf die Kontrollfahrt vor, denn diese kann nicht wiederholt werden. Bei Nichtbestehen darf die Person ab sofort kein Fahrzeug mehr lenken. Weitere Infos: https://www.drivefit.ch/Der Präsident schliesst die 90. Generalversammlung um 15:40 Uhr und lädt zum Verweilen bei Getränken und Sandwiches ins Restaurant Pumpwerk ein.

Für das Protokoll:

Aktuar Giorgio Lüthi

 

Ein weiteres Jahr mit Einschränkungen

Natürlich hätten wir uns alle gewünscht, dass wir wieder in den «Normal»-Modus kommen würden. Wie wir heute wissen, war das Wunschdenken! So quälten wir uns mit einem weiteren Vereinsjahr herum mit immer wieder der Frage:» Sollen, dürfen wir den nächsten Anlass durchführen oder ist es noch zu gefähr-lich?» Nun, wie ihr alle mitbekommen habt, entschieden wir uns immer für die sichere Seite. Mit Rücksicht auf unsere Altersgruppe war das richtig und ihr habt uns dabei auch immer unterstützt.

 

  1. Anlässe

Im ersten Halbjahr konnten wir noch keine Treffen durchführen.

Im zweiten Semester waren 9 Anlässe geplant, davon gelang es wenigstens 6 durchzuführen.

 

Am 19.August hatten wir unsere GV mit 77 TeilnehmerInnen

Am 8.September den Kurs Patientenverfügung mit 4 TeilnehmerInnen

Am 15.September Spielnachmittag, keine Besucher

Am 30.September Herbstausflug nach Sörenberg, 65 Mitreisende

Am 20.Oktober Spielnachmittag mit 2 Teilnehmenden

Am 19.November Vortrag «Gut Sterben», knapp 80 BesucherInnen

 

Die Ferienreise nach Wernigerode vom 22.-28.August mussten wir wegen zu geringer Nachfrage absagen.

Bis zum letzten Augenblick hofften wir den Adventsanlass machen zu dürfen. Wir hatten dazu auch eine ordentliche Anmeldungsliste. Leider kam dann auch diese immer so beliebte Feier unter die Omikron-Räder. Aber wenigstens konnten wir allen Angemeldeten als Trösterli einen 10Fr-Gutschein für das Restaurant Pumpwerk überreichen.

So kann festgehalten werden, dass alle Anlässe mit teilweise massiv weniger BesucherInnen abgewickelt wurden. Das ist aber nur zu verständlich, wenn man bedenkt, dass die Omikron-Ansteckungen doch ziemlich hoch waren.

 

  1. Sponsoren und SpenderInnenUnsere unveränderte Sponsorenliste präsentiere ich Euch in der Reihenfolge der Zugehörigkeit. Es sind dies:
  • Auforum
  • Carreisen Hardegger
  • Stiftung Hofmatt
  • Praxis Reinacherhof
  • Spitex Birseck
  • Zollweidenapotheke
  • Supsign, PC- und Handy-Support
  • Tobler Treuhand GmbH
  • Restaurant Griechische Taverne
  • Schmidlin Haustechnik
  • Elektro Mühlethaler AG

 

Wir bitten Euch einmal mehr, wenn immer möglich, unsere Sponsoren    zu berücksichtigen.

Liebe Mitglieder, aber ich danke auch Euch für Eure Spenden. Manche runden den Jahresbeitrag grosszügig auf. Damit sind stolze 1005.- Fr zusammengekommen.

Ein herzliches Danggschön allen Sponsoren, Spenderinnen und Spendern.

 

  1. Mitglieder-StatistikUnter Traktandum 4 wurden die Zahlen und zugehörigen Statistiken vorgestellt. Nur soviel sei noch angemerkt:Seit 2017 mit 369 Mitgliedern ging der Bestand bis zum Berichtsjahr kontinuierlich zurück auf Ende 2021 307 Mitglieder. Dies muss insofern zu Denken geben, da die Alterspyramide eigentlich einen ordentlichen Zuwachs an Seniorinnen und Senioren zeigt. Das heisst doch, dass unsere Klientel von Jahr zu Jahr grösser wird und doch gelingt es uns nicht diese Entwicklung auch über unsere Mitgliederzahl abzubilden, sogar das Gegenteil ist der Fall. Warum?Natürlich konnten wir in den letzten beiden Jahren kaum Werbung betreiben. Dann stellen wir bei Gesprächen fest, dass die SeniorInnen wesentlich länger bis ins immer höhere Alter mobil bleiben. Mit eigenem Auto und öffentlichem Verkehrsmittel behält man sich die Individualität so lange es irgend geht. So hören wir immer wieder: «Wenn ich dann über 80 bin, kann ich immer noch zu Euch kommen!»Derzeit befasst sich eine Vorstandsgruppe mit erweiterten Werbemass-nahmen. Aber die beste Werbung ist und bleibt diejenige von Euch.

 

  1. Finanzen
    Einmal mehr verweise ich, wie in den letzten Jahren immer, auf den Jahres- und Kassabericht meiner Vorstandskollegin Christin Dreier. Nur soviel: ein weiteres Pandemiejahr beschert uns einen nochmals positiven Jahresabschluss. Ganz nach dem Motto: »Keine Anlässe – keine Kosten!» Nur, das ist natürlich nie und nimmer unser Ziel.

 

  1. Zusammenarbeit im Vorstand
  2. Wir haben uns im Berichtsjahr zu 3 Vorstandssitzungen getroffen. Die Zusammenarbeit fand aber natürlich auch intensiv mittels Telefon, Mails und WhatsApp statt.Wir sind ein eingespieltes Team; Jede und Jeder weiss, welche Aufgaben ihr oder ihm zugedacht sind. Dafür bin ich sehr dankbar.

 

  1. Mitwirkung in der Gemeinde und im SVNW

Auf Gemeinde-Ebene haben wir Berührungspunkte zum zuständigen Gemeinderat mit dem Departement Soziales/Gesundheit/Freizeit (Didi Rehmann), der Koordinationsstelle für das Alter (Joachim Bühler), den Kirchen (Markus Perrenoud und Josef Villa), zur Stiftung Hofmatt (Marc Bouttelier), zur Spitex (Sonja Wagner), zum Seniorenrat (Willy Toggenburger ), zu Aiuto (Monika Gerber) und zum Fahrdienst für Senioren ( nochmals Willy Toggenburger).

 

Wie Ihr wisst, hat sich der für die Legislatur 2020-2024 gewählte Gemeinderat zu teilweise drakonischen Sparmassnahmen entschieden. Sparen ist grundsätzlich nicht falsch, aber wie immer entsteht dabei ein gewisser Verteilkampf. Wir setzen uns natürlich dafür ein, dass dies nicht allenfalls zu Lasten der älteren Menschen geht. Ich bin sehr dankbar, dass der erfahrene Kommunalpolitiker Didi Rehmann auf unserer Seite ist und uns auch immer auf dem Laufenden hält. Lieber Didi ich danke Dir im Namen aller Seniorinnen und Senioren für deinen unermüdlichen Einsatz.

 

Beim wichtigen Seniorenverband Nordwestschweiz (SVNW) besuchte ich im Juni die Delegiertenversammlung. Der Verband schlägt Brücken, indem er die Interessen der Nordwestschweizer Wohnbevölkerung ab 55 gegenüber Behörden und Wirtschaft wahrnimmt und nachhaltig vertritt. Der SVNW gibt auch das «autonom» heraus. Alle unsere Vereinsmitglieder erhalten vierteljährlich dieses Heft.

 

  1. Dank

Ohne Mitglieder – kein Verein! Daher geht mein erster Dank an Euch, liebe Mitglieder, für Eure Treue zu unserem Verein.

 

Mein zweiter Dank geht an unsere geschätzten Sponsoren, die schon seit manchen Jahren zu uns halten. Ohne sie wäre so manches nicht möglich.

 

Mein dritter Dank geht an meine hochgeschätzten Vorstandskolleginnen und -kollegen. Es bereitet Freude und Spass, einem so motivierten Team vorstehen zu dürfen.

 

Wir können mit Fug und Recht behaupten, dass wir unseren Platz im Münchensteiner Gemeindewesen einnehmen und unseren Teil leisten.

 

Getreu unserem Vereinsmotto «Das Leben leben» versuchen wir Euch auch im laufenden Jahr ein lebendiges Programm zu bieten. Aber wir wissen auch, dass es immer Verbessungspotenzial gibt. Falls ihr dazu Ideen habt, lasst es uns bitte wissen.

 

Liebe Seniorinnen, liebe Senioren, es ist mir eine Ehre, Euer Präsident sein zu dürfen.

 

Roger Fasel, Münchenstein, im Juni 2022

Protokoll der 91. GV vom 13. April 2023
14.30 – 15:40 Uhr in der Stiftung Hofmatt, Münchenstein 

  1. Begrüssung
    Präsident Roger Fasel begrüsst 120 anwesende Mitglieder und hält fest, dass die Einladungen zur Generalversammlung ordnungsgemäss und rechtzeitig versandt wurden. Total 12[1] Mitglieder haben sich entschuldigt, davon 2 Revisoren.
  2. Wahl der Stimmenzähler
    Jolanda Sigg-Voss und René Kurt werden vorgeschlagen und auch gewählt.
  3. Protokoll der letzten GV
    Aktuar Giorgio Lüthi verliest das Protokoll der 90. GV vom 02.06.2022. ://: Das Protokoll wird einstimmig genehmigt.
  4. Mutationen
    Ruth Stohler erläutert den neuesten Stand:
    Bestand per 31.12.2021                                         Mitglieder 307
    Todesfälle                                                                              20
    Austritte                                                                                  7
    Eintritte                                                                                 31
    Bestand per 31.12.2022                                                        311
    Bestandeszunahme                                                                  4
  5. Jahresbericht des Präsidenten
    „Nur noch wenige Einschränkungen“, so stellt Roger Fasel seinen Jahresbericht vor. (Nachfolgend lesen sie die Kurzversion. Den vollständigen Jahresbericht finden sie im Anhang.Im ersten Halbjahr fanden diverse Treffen statt. Zwei Spielnachmittage, der Frühlingsanlass im KUSPO, die 90. GV und am 14. Juni der Frühlingsausflug nach Brunnen. Das zweite Halbjahr startete am 29. September mit der leider letzten Hardegger Carreise nach Sigriswil am Thunersee. Am 2. November besuchten sehr viele begeisterte Zuhörer und Zuhörerinnen die Lesung von Minu. Nach einem weiteren Spielnachmittag schloss das Vereinsjahr am 2. Dezember mit dem beliebten Adventsanlass.Der Präsident präsentiert die Sponsorenliste mit einem Aufruf doch immer diese Sponsoren zu berücksichtigen: Auforum / Carreisen Hardegger / Stiftung Hofmatt / Praxis Reinacherhof / Spitex Birseck / Zollweidenapotheke / Supsign, PC- und Handy-Support / Restaurant Griechische Taverne / Schmidlin Haustechnik / Elektro Mühlethaler AG und DRIVE FITIm Berichtsjahr traf sich der Vorstand zu 5 Sitzungen. Leider mussten wir an der Sitzung vom 27. Juni den sofortigen Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen von Agnes Curti zur Kenntnis nehmen.

    Unter dem Stichwort «Vernetzung» betont Roger Fasel die sehr positive und gut funktionierende Zusammenarbeit mit folgenden Institutionen: dem zuständigen Gemeinderat für Soziales/Gesundheit/Freizeit, der Koordinationsstelle für das Alter, den Kirchen, der Stiftung Hofmatt, der Spitex, dem Seniorenrat, dem Fahrdienst, dem Verein Aiuto. Etwas weniger erfreulich ist leider die schleppende Sicherstellung der Alters- und Pflegeheimplätze in unserer Versorgungsregion. Da, so der Präsident, müssen wir Seniorinnen und Senioren mehr Druck machen.

    Roger Fasel bedankt sich für die erlebte Treue und Unterstützung bei den Mitgliedern, den Sponsoren und den Vorstandskollegen. Zu guter Letzt schliesst er mit der Anmerkung: „Liebe Seniorinnen, liebe Senioren, es ist mir eine Ehre, Euer Präsident sein zu dürfen“.

    Der im Anhang vollständig wiedergegebene Jahresbericht wird mit einem kräftigen Applaus zur Kenntnis genommen.

  6. Jahres- und Kassabericht
    Kassierin Christina Dreier erläutert an Hand einiger Tabellen die Finanzen.
    Einnahmen im 2022                                         10’847.– Fr.
    Ausgaben im 2022                                           15‘958.– Fr.
    Verlust per 31.12.2022                                      5’051.– Fr.
    Vereinsvermögen per 31.12.2022                   126‘183.– Fr.
    Der Kassabericht wird mit Applaus verdankt. 
  7. Revisorenbericht
    Infolge entschuldigter Abwesenheiten der Revisoren Fritz Hänni und Fritz Kunzmann, wird der schriftlich vorliegende Bericht von Urs Gerber vorgelesen:
    «Am 26. Januar 2023 haben wir die Jahresrechnung 2022 des Vereins Senioren Münchenstein und Umgebung geprüft.
    Vereinsvermögen per  31.12.2021                 CHF 131‘234.85
    Verlust per                 31.12.2022                 CHF    5‘051.44
    Vereinsvermögen  per 31.12.2022                 CHF 126‘183.41Wir haben eine saubere und ordnungsgemässe Buchhaltung vorgefunden und erhielten auf sämtliche Fragen ausreichende Antworten. Aufgrund der Revision beantragen wir der Generalversammlung, die Jahresrechnung zu genehmigen und der Kassiererin, Frau Christina Dreier und dem Vorstand, unter Verdankung der geleisteten Arbeit, Décharge zu erteilen.Münchenstein, 27. Januar 2023 sign. Fritz Hänni und Fritz Kunzmann».
    Der Revisorenbericht wird verdankt.

    1. a) Abnahme der Jahresrechnung und Erteilung der Décharge:
      Der Jahresbericht wird genehmigt und die Décharge an den Vorstand
      unter Verdankung der grossen Arbeit einstimmig erteilt.
    2. Festsetzung des Jahresbeitrages
      Der vom Vorstand vorgeschlagene unveränderte Mitgliederbeitrag von Fr. 25.- für Einzelmitglieder und Fr.40.- für Ehepaare wird einstimmig angenommen.
    3. Budget 2023
      Einnahmen;
      320 Mitgliederbeiträge, davon 70 Ehepaare                     7’300 Fr.
      Sponsoren auf Webseite                                                3’100 Fr.
      Spende Bürgergemeinde für Adventfeier                            700 Fr.
      Mitglieder-Spenden und Kollekte GV                               2’000 Fr.
      Total                                                                          13’100 Fr.Ausgaben:
      GV                                                                               2’400 Fr.
      1.Reise 1’700 Fr.
      2.Reise 1’700 Fr.
      Adventfeier                                                                   5’800 Fr.
      div. Anlässe                                                                  1’400 Fr.
      Total                                                                          13’000 Fr.
    4. Verabschiedung Vorstandkollegin Agnes Curty
      Agnes Curty hat Ende Juni aus gesundheitlichen Gründen den Rücktritt aus dem Vorstand eingereicht. Der Präsident Roger Fasel würdigt ihre 18-jährige Mitarbeit im Vorstand (die Laudatio wird im Protokoll angehängt).
    5. Anpassung Punkt 7 der Statuten
      Da der Vorstand verkleinert und flexibler punkto Anzahl Mitglieder als auch deren Tätigkeiten werden soll, beantragt der Vorstand den bisherigen Punkt 7 der Statuten wie folgt zu ändern:Bisher: „Der Vorstand besteht aus sieben Mitgliedern: Präsident, Vizepräsident, Kassier, Sekretär/Protokollführer, Mitglieder-Administrator, Verantwortlicher für Ausflüge und Beisitzer.“Neu: „Der Vorstand setzt sich aus mindestens fünf Mitgliedern zusammen. Es sind dies Präsident, Vizepräsident, Kassier, Aktuar und weitere Mitglieder.“://: Der Antrag wird einstimmig angenommen
    6. A) Wahlen Vorstand
      Tagespräsidentin Heidi Frei führt durch die in diesem Jahr anstehenden Erneuerungswahlen des Vorstandes:

      Präsident: Roger Fasel wird einstimmig wiedergewählt.
      Weiter im Amt bestätigt werden Sonja Wagner, Christina Dreyer, Ruth Stohler, Urs Gerber und Giorgio LüthiB) RevisorFritz Kunzmann wohnt neu in Zwingen und hat seine Mitgliedschaft bei den Senioren Münchenstein gekündigt.
      ://: Als neuer Revisor wird Mitglied Gino Chiaradia einstimmig gewählt.
    7. Ehrungen und Ernennung von Ehrenmitgliedern
      Geehrt für ihre langjährige Treue zum Verein werden:50 Jahre: Heidi Wiesler-Brodbeck
      45 Jahre: Anna Marie Stoll
      20 Jahre: Verena & Alfred Albert, Agnes & Paul Curty
      Marie & Hans Ryser-StettlerErnennung von Ehrenmitgliedern
      Gemäss Statuten kann die GV Vorstandsmitglieder nach zwölf Amtsjahren zu Ehrenmitgliedern ernennen.Agnes Curty, welche 18 Jahre dem Vorstand angehört hat, wird einstimmig und mit grossem Applaus zum 3. Ehrenmitglied der Senioren Münchenstein gewählt.
    8. Jahresprogramm siehe Homepage https://www.seniorenmuenchenstein.ch
    9. Anträge des Vorstandes: keine
    10. Anträge von Mitgliedern: keine
    11. Verschiedenes
      Roger Fasel lädt alle ein, am 29. Juni an der Delegiertenversammlung des SVNW (Seniorenverband Nordwestschweiz) in der Stiftung Hofmatt teilzunehmen. Hauptthema: Versorgungsregionen. Schläft die Politik?Der Präsident schliesst die 91. Generalversammlung um 15:40 Uhr und lädt zum Verweilen bei Getränken und Sandwiches ins Restaurant Pumpwerk ein.
      Für das Protokoll:
      Aktuar Giorgio LüthiAnhang: Jahresbericht 2022 des Präsidenten / Laudatio Agnes Curty

Jahresbericht 2022 des PräsidentenNur noch wenige Einschränkungen

Bis gegen Ende des ersten Quartals ruhte unser Vereinsleben pandemie-bedingt noch weitestgehend. Dann aber konnten wir unser Jahresprogramm endlich wieder unbeeinflusst durchziehen.

  1. Anlässe
    Am 23.März durften wir 10 Mitglieder, davon 4 Neue zum 1.Spielnachmit-tag begrüssen.
    Am 6.Mai waren wir mit einem Stand am Frühlingsanlass KUSPO. Dabei durften wir einen neuen Sponsor DRIVE FIT sowie ein Ehepaar als neue Mitglieder begrüssen.
    Am 2.Juni führten wir unsere 90.GV mit 96 Mitgliedern durch.
    Am 8.Juni besuchten uns am Spielnachmittag 8 Teilnehmer
    Am 14.Juni Frühlingsausflug nach Brunnen mit 79 TeilnehmerInnen
    Am 29.September folgte unser Herbstausflug nach Sigriswil am Thunersee mit 70 Teilnehmerinnen. Dies war leider gleichzeitig das Ende einer langjährigen Reisezeit mit Hardegger-Reisen.
    Am 2.November der von der Spurgruppe organisierte Themennachmittag,diesmal Vortrag mit Minu und anschliessendem Apero. Es nahmen 240 Personen teil.
    Am 16.November letzter Spielnachmittag des Jahres mit 6 Mitgliedern.
    Am 2.Dezember unser Jahresabschluss mit dem Adventsanlass. Wir durften rund 160 Besucher begrüssen.Mit Ausnahme der Spielnachmittage waren alle Anlässe gut bis sehr gut besucht. Mit den Spielnachmittagen wollen wir uns im Vorstand noch beschäftigen. Die Frage ist ganz einfach: «Wie können wir mehr Publikum generieren?»
  2. Sponsoren und SpenderInnenUnsere Sponsorenliste präsentiere ich, wie immer, in der Reihenfolge der Zugehörigkeit. Es sind dies:
  • Auforum
  • Carreisen Hardegger
  • Stiftung Hofmatt
  • Praxis Reinacherhof
  • Spitex Birseck
  • Zollweidenapotheke
  • Supsign, PC- und Handy-Support
  • Restaurant Griechische Taverne
  • Schmidlin Haustechnik
  • Elektro Mühlethaler
  • und neu DRIVE FITTobler Treuhand GmbH hat Ende 2021 den Sponsorenvertrag gekündet.Somit freuen wir uns weiterhin über 11 Sponsoren.
    Wir bitten Euch einmal mehr, wenn immer möglich, unsere Sponsoren zu berücksichtigen

    Liebe Mitglieder, aber ich danke auch Euch vielmals für Eure Spenden.
    Viele runden den Jahresbeitrag grosszügig auf. Damit sind sensationelle CHF 2177.- zusammengekommen.

    Ein herzliches Danggschön unseren treuen Sponsoren und unseren grosszügigen Mitgliedern.
    Dies ist wirklich ein grosser Applaus wert!

 

  1. Mitglieder-Statistik
    Unter Traktandum 4 unserer 91.GV wurden die Mitgliederzahlen und deren Veränderungen vorgestellt. Ich freue mich, dass wir zum ersten Mal seit 2017 wieder eine Aufwärtsbewegung zeigen dürfen. Ja und speziell bemerkenswert ist, dass doch einige jüngere Neu-Mitglieder den Weg in unseren Verein gefunden haben. Wer weiss, ob nicht jetzt die Babyboomer-Generation bei uns angekommen ist. Die Zukunft wird’s weisen. Toll ist aber auch, dass doch Einige der Neuen über vorhandene Mitglieder akquiriert wurden.Danke euch Allen, die Ihr für unseren Verein die Werbetrommel rührt. 
  2. Finanzen
    Hier verweise ich auf den ausführlichen Jahres- und Kassabericht meiner Vorstandskollegin Christin Dreier. Nur soviel: nachdem wir wieder alle Grossanlässe wie GV, Frühlings- und Herbstausflug sowie den Adventan-lass durchführen konnten, wurde folgerichtig unser Jahresverlust auch wieder grösser. Aber keine Angst, unser gutes Vereinsvermögen lässt natürlich weiterhin zu, dass wir verschiedene Anlässe vergünstigen.
  3. Zusammenarbeit im Vorstand
    Wir haben uns im Berichtsjahr zu 5 Vorstandssitzungen  getroffen.An der Sitzung vom 27.Juni hat uns Agnes Curti den sofortigen Rücktritt vom Vorstand aus gesundheitlichen Gründen mitgeteilt. Natürlich waren wir traurig über diese Nachricht, aber auch froh, zu hören, dass Agnes nicht an einer lebensbedrohlichen Krankheit leidet. Ja, das Alter macht auch vor VorstandskollegInnen keinen Halt und keine Ausnahme. Agnes muss zukünftig kürzer treten. Das lässt sich einfach sagen macht aber trotzdem betroffen.Eine Würdigung unserer Kollegin folgt später.

    Im Berichtsjahr durfte ich den Sponsorenbereich an Giorgio Lüthi abtreten.
    Dafür bin ich sehr dankbar und erfahre dadurch eine nicht geringe Entlastung. Giorgio hat sich auch rasch in die Materie eingearbeitet und dem Vorstand Ende Jahr ein überarbeitetes Sponsorenpacket vorgestellt.

    Dieses ist bereits auf unsere Webseite implementiert und wird uns zukünftig höhere Sponsorenbeiträge generieren.
    Unser Reiseleiter, Urs Gerber hat per Ende Jahr, nach sorgfältigem Suchen, bereits ein neues Car-Unternehmen gefunden. Wir reisen zukünftig mit Birseck Reisen, Meier Arlesheim. Dies ist wiederum ein Familien-Unternehmen und bestens verankert in unserer Region.

    Dem gesamten Vorstand danke ich sehr herzlich für die gute Zusammen-arbeit und ganz besonders dafür, dass es kollegial so toll passt.

 

  1. Mitwirkung in der Gemeinde
    Unverändert bleiben unsere Berührungspunkte in der Gemeinde zum zuständigen Gemeinderat mit dem Departement Soziales/ Gesundheit/ Freizeit (Didi Rehmann), der Koordinationsstelle für das Alter (Seit Herbst Lisa Kaufmann), den Kirchen (Markus Perrenoud und der Ansprechpartner der katholischen Kirche ist vakant), zur Stiftung Hofmatt (Marc Bouttelier), zur Spitex (Sonja Wagner), zum Seniorenrat (Willy Toggenburger), zu Aiuto (Monika Gerber) und zum Fahrdienst (Nochmals Willy Toggenburger).Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass mit Ausnahme der Kirchenvertreter  alle andern genannten Persönlichkeiten Mitglieder unseres Vereins sind. Das nennt man VERNETZUNG.Ein grosses Anliegen des Vorstandes ist die Sicherstellung der Alters- und Pflegheimplätze. Leider geht es in unserer Versorgungsregion nur schleppend vorwärts. Dazu erfahren wir allerdings, dass die Behördenver-treter von Münchenstein wenig Schuld tragen. Die Warteliste für einen Platz in der Stiftung Hofmatt ist gross und entsprechend lang müssen BewerberInnen Geduld aufbringen. Immer wieder müssen Pflegeplätze auswärts gefunden werden. Leider müssen wir akzeptieren, dass nicht jede Münchensteinerin oder jeder Münchensteiner auch in der Stiftung Hofmatt einen Platz bekommen kann, so wünschenswert es natürlich wäre. Wir müssen uns damit abfinden, dass uns auch in umliegenden Gemeinden ein Platz angeboten wird. In der kürzeren Vergangenheit gab es unter anderem aber auch Unterbringungen in Breitenbach und Ormalingen. Das geht natürlich überhaupt nicht. Ja, und die berühmte Babyboomer-Spitze ist erst im Anzug. Sie wird die Situation nochmals erheblich erschweren. Wir müssen dies vermehrt zur Sprache bringen. Leider müssen wir Seniorinnen und Senioren Druck machen, denn wir sind die Betroffenen.
  2. Dank
    Mein erster Dank geht einmal mehr an Euch, liebe Mitglieder für Eure Treue zu unserem Verein.
    Mein zweiter Dank gilt unseren geschätzten Sponsoren. Mit Ihren Beiträgen können wir Einiges leisten.
    Mein dritter Dank, geht wie jedes Jahr, an meine hoch geschätzten Vorstandskolleginnen und -kollegen. Ich darf hier stolz festhalten, dass wir eine unschlagbare Truppe sind.
    Unser Verein ist ein wichtiges Element in der Altersarbeit der Gemeinde. Jetzt müssen wir nur noch lernen, uns zukünftig auch politisch etwas stärker für die Belange der Altersnöte einzusetzen.Ich als Euer Präsident kann nur sagen, dass es mir Freude und Spass bereitet, diesem so wertvollen Verein vorstehen zu dürfen und dieses Leben zu leben.Roger Fasel
    Münchenstein, im März 2023

Laudatio Agnes Curty
 Liebi Agnes

Ich has i mim Johresbricht scho erwähnt, dass Du zukünftig e bitz meh uff di sälber muesch luege. Ich vergiss die Vorschtandssitzig vom 26.Juni im letschte Johr nid, wo du uns mit träne erstickter Stimm mitteilt hesch, dass du, uf dringende Rot vo dim Dokter, ab sofort Tempo uns dim Alltag näh müessisch.

Ich vergiss nid, wie mir Rotskolleginne und -kollege wortlos do gsässe sin und für e Momänt nid gwüsst hän, was mer sölle sage verschwiege no, wie mir di chönne tröschte.

Aber mir Alli hän sofort begriffe und erfasst, dass das ebe au zum älter wärde ghört. Und natürlich hät uns die Tatsache au alli sälber troffe und innerlich hett mer dänggt, dass eim das jo au sälber passiere chönt.

Agnes, du bisch sid 2003 Mitglied im Verein und an dr 73.GV vom 8.Februar 2005 bisch in Vorstand gwählt worde. Während 18 Johr häsch du dini Chraft em Seniorenverein, damols Altersverein, zur Verfügig gstellt. Guet vernetzt bisch du in de letschte Johr au unseri Gschichtskennerin vom Verein gsieh. Wenn me öppis us dr Vergangeheit hett müesse wüsse, du bisch di richtig Alaufschtell gsieh.

Überall, wo z’leischte gsieh isch, häsch du apackt. Uff die isch immer Verlass gsieh, Du wirsch uns mit dim immense Vereins-Gschichts-Wüsse schmärzligg fähle.

Liebi Agnes, es heisst aber au, dass jedes Änd au e Afang isch. Mir wünsche dir innere hoffentlich gmächlichere Zukunft alles, alles Gueti und e stabili Gsundheit.
Du blibsch uns jo zum Glück als Vereinsmitglied erhalte.

Im Name vom gsamte Vorschtand und allne Mitglieder dank ich dir vo ganzem Härze für din langjährige Isatz zum Wohl vo uns Seniorinne und Seniore.

Din dankbare Präsidänt und Kolleg
Roger

84. GV

SENIOREN MÜNCHENSTEIN UND UMGEBUNG

Protokoll der 84. GV vom 23.Februar 2016, 14.30Uhr im reformierten Kirchgemeindehaus Münchenstein

  1. Begrüssung und Appell mittels Präsenzliste
    Unser Präsident Roger Fasel begrüsst die Anwesenden und berichtigt, dass heute die 84.GV ist und nicht die 83. In den Jahren 2006 und 2007 wurde zwei mal die 74.GV abgehalten. Somit stimmt ab heute die Statistik wieder.
    Laut Präsenzliste sind 95 Mitglieder anwesend. 11 Mitglieder haben sich entschuldigt.
  2. Mutationen
    27 Todesfälle, 53 Austritte und 21 Neumitglieder ergeben einen Bestand per 31.12.2015 von 377 Mitgliedern. Ruth Stohler erklärt die vielen Austritte: Mitglieder die mehr als drei Jahre keinen Beitrag mehr bezahlt haben und auch auf eine Mahnung nicht reagierten, wurden gestrichen.
  3. Wahl des Tagespräsidenten und Stimmenzähler
    Benj Huggel stellt sich wieder zur Verfügung, er wird mit grossem Applaus gewählt. Roger Fasel dankt ihm herzlich dafür, dass er dieses Amt übernimmt. Es werden zwei Stimmenzähler bestimmt.
  4. Protokoll der letzten GV
    Der Aktuar verliest das Protokoll der 82. eff. der 83. GV vom 17.2.2015. Es wird mit Applaus angenommen und verdankt.
  5. Berichte
    1. des Präsidenten
      Roger Fasel lässt das vergangene Jahr revue passieren, er erzählt von unseren Ausflügen und der Adventsfeier, so dass uns allen Erinnerungen aufkommen. Er erklärt die Zusammenarbeit im Vorstand, mit den Verbänden, stellt unsere neue Homepage vor; ein kurzweiliger Jahresrückblick, der mit grossem Applaus verdankt wird.
    2. der Kassiererin
      Christina Dreier verliest die Jahresrechnung, die mit CHF 6702 Einnahmen, CHF 27635 Ausgaben einen neuen Bestand von CHF 147458 ergibt.
      Der grosse Verlust von CHF 20933 kommt von den Beiträgen an die Ausflüge und die Adventsfeier, sowie eine einmalige Auslage für die Homepage. Die Jahresrechnung wird mit einem grossen Applaus verdankt.
    3. der Rechnungsrevisoren
      Herr Fritz Kunzmann verliest den Revisorenbericht, diverse Prüfungen haben eine einwandfreie Buchführung gezeigt. Er dankt der Kassiererin für die grosse und saubere Arbeit und empfiehlt der Versammlung Annahme der Rechnung. Sie wird einstimmig genehmigt und mit Applaus dankt die Versammlung der Kassiererin für die geleistete Arbeit.
  6. Déchargeerteilung an den Vorstand
    Mit Applaus wird die Arbeit des Vorstandes verdankt.
  7. Festsetzen des Jahresbeitrages
    Unser Präsident schlägt eine Erhöhung von CHF 15 auf CHF 25 vor. Vergleichbare Beiträge der Sektionen im Kantonalverband zeigen, dass wir den kleinsten Beitrag haben. Es werden Vorschläge aus der Versammlung gemacht und darüber abgestimmt:Frau Meier schlägt vor:  CHF25 Einzel und CHF40 Ehepaare;   49 Stimmen
    Frau Bürgin schlägt vor: CHF20 Einzel und CHF40 Ehepaare;   12 Stimmen
    Vorschlag Vorstand:       CHF25 Einzel und CHF50 Ehepaare;   19 StimmenSomit wird der Vorschlag von Frau Meier gültig: CHF25 Einzel und CHF40 Ehepaare.
  8. Wahlen
    A: Vorstand/Präsident, B: Revisoren, C: Fähnrich
    Herr Benj Huggel als Tagespräsident schreitet zur Wahl nachdem er einige Gedanken über das verflossene Jahr erzählte.
    Gewählt wurden als Präsident Roger Fasel, der restliche Vorstand in Globo. Benj Huggel verdankt die grosse Arbeit des Vorstandes. Das Schiff hat eine gute Mannschaft.
    Revisoren: 1.Revisor Herr Ernst Schweri, 2. Herr Eberhard Drews und Ersatz Herr Fritz Kunzmann.
    Fähnrich: Da wir den Altersverein in Senioren Münchenstein und Umgebung umgetauft haben, müssten wir eine neue Fahne beschaffen, wovon wir aber absehen, somit entfällt die Wahl des Fähnrichs. Roger Fasel dankt dem abtretenden Fähnrich, Herr Paul Curty und überreicht ein Präsent
  9. Ehrungen
    Für Vereinstreue werden geehrt: für 40 Jahre 2 Mitglieder, nicht anwesend; für 35 Jahre 4 Mitglieder, nicht anwesend; für 30 Jahre 1 Mitglied, anwesend; für 25 Jahre 3 Mitglieder, 1 anwesend; für 20 Jahre 8 Mitglieder, 3 anwesend.Alle erhalten ein Präsent, den Abwesenden wird es nach Hause gebracht.
  10. Jahresprogramm 2016
    Frühlingsausflug           Do. 23. Juni                 Stelzenhof, Kanton Thurgau
    Herbstausflug               Di.  13. September      Hotel Post, Kaiserstuhl
    Adventsfeier                 Fr.    2. Dezember       Altersheim Stiftung Hofmatt
    85.GV                           Di.  21. Februar           KGH um 14.30 Uhr
    Vortrag vorgesehen      im Oktober                  „Grenzend der Medizin im Alter“
  11. Anträge des Vorstandes
    Wir erhalten neue Statuten. Der Präsident erklärt die Änderungen gegenüber den bestehenden Statuten. Jedes Mitglied der Versammlung hat die Statuten vor sich. Die Abstimmung über die neuen Statuten ergibt einstimmige Annahme.
  12. Anträge aus der Mitgliedschaft
    Es wurden keine Anträge eingereicht.
  13. Verschiedenes
    Herr Fritz Stehlin liest ein Gedicht vor: Klimawandel und die vier Jahreszeiten. Der humorvolle Vortrag wird mit grossem Applaus verdankt.
    Um 16.10 Uhr schliesst der Präsident die Versammlung mit einem Dank an alle für das Mitwirken im Verein und lädt alle zu Kaffee und Kuchen ein.Münchenstein, 26.Februar 2016Der Protokollführer: Kurt Gröbli
85. GV

SENIOREN MÜNCHENSTEIN UND UMGEBUNG

Protokoll der 85. GV vom 21. Februar 2017, 14.30 Uhr im reformierten Kirchgemeindehaus Münchenstein

1. Begrüssung und Apell mittels Präsenzliste
Unser Präsident begrüsst die anwesenden Mitglieder herzlich. Laut Präsenzliste sind 100 Mitglieder anwesend.
Nach der GV werden 2 Kurzreferate durch Frau S. Wagner (Spitex) und Herr J. Bühler (Koordinationsstelle für das Alter) vorgetragen.

2. Wahl der  Stimmenzähler
Da dieses Jahr keine Wahlen sind werden keine Stimmenzähler ernannt.
Peter Friedli wird vom Vorstandstisch aus die Stimmen zählen.

3. Protokoll der letzten GV
Der Aktuar verliest das Protokoll, es wird mit Applaus angenommen und verdankt.

4. Mutationen
Ruht Stohler erklärt die Statistik,Bestand am 31.12.2015:
377 Mitglieder
Todesfälle: 15 Mitglieder
Austritte: 26 Mitglieder
Eintritte: 20 Mitglieder
Bestand am 31.12.201: 356 MitgliederFür unsere Verstorbenen brennt eine Kerze, die Namen sind auf einer Liste neben der Kerze aufgelegt.
Das Durchschnittsalter unsere Mitglieder ist 82 Jahre.

5. Jahresbericht des Präsidenten
Roger Fasel verliest seinen Jahresbericht in kurzweiliger humorvoller Form, er streift das Jahresgeschehen, es kommen allen viele schöne Bilder an ein gutes Vereinsjahr in Erinnerung, Ausflüge, Adventfeier und das ganze Jahresgeschehen.

6. Kassabericht der Kassierin
Christina Dreier erläutert unsere Kasse, mit 9165.82 Fr. Einnahmen und 13730.29 Fr. Ausgaben. Wir haben eine Verlust von 4564.47 Fr. somit ist der Kassabestand per 31.12. 2016 Fr. 142`893.78
Der Verlust ist bedingt durch die Beiträge aus der Kasse an unsere Ausflüge.

7. Bericht der Revisoren und Abnahme der Jahresrechnung
Herr E. Schweri verliest den Revisorenbericht, die Kasse ist mustergültig geführt, er empfiehlt  Annahme der Rechnung und verdankt die grosse Arbeit der Kassierin.
Die Versammlung stimmt mit grossem Applaus zu.

8. Festsetzung des Jahresbeitrages
Die Beiträge bleiben unverändert: Einzelmitglieder Fr. 25.- Ehepaare Fr. 40.-

9. Budget für 2017
Einnahmen: Fr. 10700.- (Mitgliederbeiträge, Gönner- und Sponsorenbeiträge)
Ausgaben:   Fr. 16200.- (Ausflüge ,Anlässe, Spesen, Internet)
somit ist ein Verlust von Fr. 5500.- budgetiert, was auf Grund unsres Vermögens vertretbar ist.

10. Wahlen
Es finden dieses Jahr keine Wahlen statt, Vorstand wird erst 2020 neu gewählt.
Auch Revisoren werden erst 2018 neu gewählt.(neue Statuten)

11. Ehrungen
Dieses Jahr werden geehrt:4 Mitglieder mit 40 Vereinsjahren
2 Mitglieder mit 30 Vereinsjahren
1 Mitglied mit 25 Vereinsjahren
29 Mitglieder mit 20 VereinsjahrenSie erhalten als Dank für die Vereinstreue ein Präsent. Den Abwesenden wird es nach Hause gebracht.

12. Jahresprogramm 2017
85. Generalversammlung: 21. Febr.
Treffen aller Altersorganisatoren im KUSPO 24. März
Frühlingsausflug 22. Juni
Herbstausflug 12. Sept.
Ferienwoche im Südtirol (Orlang) 11. bis 16. Okt.
Gemeinsamer Vortragsnachmittag 25. Okt.
Gruppennachmittage zum Thema:
Patientenverfügung Mai / Juni
86. Generalversammlung 27. Febr. 2018

13. Anträge des Vorstandes
Keine Anträge seitens des Vorstandes.

14. Anträge von Mitgliedern
Es sind keine Anträge eingegangen.

15. Diverses
Es gibt keine Wortmeldung seitens der Mitglieder. Wir hören nun 2 Kurzvorträge:
Frau S. Wagner referiert über SPITEX, sie erklärt was für Leistungen erbracht werden können. SPITEX Birseck hat 55 Mitarbeiter und 1700 Mitglieder, und versorgt 21500 Personen in Münchenstein und Arlesheim.
Herr J. Bühler ist Koordinator für Angelegenheiten im Alter, er hat sein Büro in der Stiftung Hofmatt, er erklärt seine Arbeit, dass er für alle Probleme im Alter als Anlaufstelle dient und mit Beratung helfen werde.

Um 16.05 Uhr schliesst unser Präs. Roger Fasel die Versammlung und verdankt das zahlreiche Erscheinen an allen unseren Anlässen, und bittet nun zu Tische für Kaffee und Kuchen.

Münchenstein, den 24. Febr. 2017
Der Prokollführer: K. Gröbli

86. GV

SENIOREN MÜNCHENSTEIN UND UMGEBUNG

Protokoll der 86. GV vom 27. Febr. 2018, 14.30 Uhr
in der Stiftung Hofmatt, Münchenstein

1. Begrüssung und Apell mittels Präsenzliste
Unser Präsident Roger Fasel begrüsst die Anwesenden herzlich, wir sind zum 1. mal im Altersheim Stiftung Hofmatt. Laut Präsenzliste sind 109 Mitglieder anwesend.

2. Wahl der  Stimmenzähler
Es amten: Frau Helga Meyer und Herr Kurt Salvini

3. Protokoll der letzten GV
Das Protokoll wird vom Aktuar verlesen, es wird von der Versammlung mit Applaus angenommen und verdankt.

4. Mutationen
Ruth Stohler erklärt die Mitgliederaufstellung:
Bestand am 31.12.2016: 356 Mitglieder
Todesfälle: 15 Mitglieder
Austritte: 8 Mitglieder
Neueintritte: 41 Mitglieder
Bestand am 31.12.2017: 369 Mitglieder
Es sind 219 Einzelmitglieder und 75 Ehepaare
Sie verliest die Liste der Verstorbenen, symbolisch steht eine Kerze neben
der Liste.

5. Jahresbericht des Präsidenten
Der Präsident verliest den Jahresbericht, in kurzweiliger Form streift er die Geschehnisse des verflossenen Jahres, Ausflüge, Ferienreise ins Südtirol, Vorträge, Hilfe bei Patientenverfügungen. Wir sind aus dem Kantonalverband ausgetreten, im Seniorenverband Nordwestschweiz sind wir noch dabei. Der Bericht wird mit grossem Applaus verdankt.

6. Kassabericht der Kassierin
Unsere Kassierin Frau Christa Dreier erläutert den Bericht über unsere Kasse:
Mit Fr. 9824.72 Einnahmen und Fr. 16’704.75 Ausgaben weisen wir einen Verlust von Fr. 6880.03 aus. Der Verlust entsteht zur Hauptsache wegen den Beiträgen Fr. 20 pro Person an unsere beiden Ausflüge. Das Vermögen beträgt somit per 31.12.2017 Fr. 136013.75

7. Bericht der Revisoren und Abnahme der Jahresrechnung
Herr Kunzmann verliest den Revisorenbericht und verdankt die grosse Arbeit der Kassierin, die Kasse ist mustergültig geführt Er beantragt der Versammlung die Jahresrechnung zu genehmigen, die Versammlung verdankt die Arbeit von Christin Dreier mit einem grossen Applaus.

8. Festsetzung des Jahresbeitrages
Da wir gesunde Finanzen aufweisen, schlägt der Vorstand vor, die Mitgliederbeiträge nicht zu verändern: Fr. 25 Einzel und 40 Ehepaare.
Der Vorschlag wird von der Versammlung angenommen.

9. Budget für 2017
Unser Budget mit Fr. 11’700 Einnahmen und Fr. 17’100 Ausgaben sieht einen Verlust von Fr. 5400 vor, was wir mit unserm Vermögen verantworten können.

10. Verabschiedung
a) von Vizepräsidentin Therese Aregger
b) von Rechnungsrevisoren E. Schweri u E. Drews
Der Präsident verdankt die sehr grosse Arbeit und das Engagement von Therese Aregger, sie war 13 Jahre im Vorstand und hat unglaublich viel Zeit für Besuche bei Kranken und Jubilaren, auch bei Beerdigungen aufgewendet. Nach dem Tode von Rosmarie Girod führte sie den Verein bis zur Neuwahl von Roger Fasel mit viel Herzblut. Als Abschiedsgeschenk bekommt sie Reisegutscheine.
Die beiden Revisoren erhalten mit herzlicher Verdankung für ihre geleistete Arbeit eine gute Flasche Wein.

11. Wahlen
a) Nachfolge von Therese Aregger
b) 2 Rechnungsrevisoren/innen
Roger Fasel schlägt als Nachfolgerin und Vizepräsidentin Frau Sonja Wagner vor. Er verliest ein Persönlichkeitsbild, Frau Wagner ist Geschäftsführerin der SPITEX Birseck, was für unsern Verein ein absoluter Glücksfall ist, wir haben also eine junge kompetente Frau für den Vorstand gefunden.
Sonja Wagner wird einstimmig mit Applaus gewählt.
Als neue Revisoren haben sich zu Verfügung gestellt:
Fritz Kunzmann, Helga Meyer und Urs Gerber. Sie werden in Globo von der Versammlung einstimmig gewählt.

12. Ehrungen
Unsere scheidende Vizepräsidentin wird von der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt, da sie 13 Jahre im Vorstand tätig war.
Mit 50 Vereinsjahren wird Frau Stolz geehrt, mit 45 Jahren Frau Gisler
und mit 40 Jahren Frau Orlando, es folgen noch die 35, 30 und 20 Jahre Jubilare/innen. Von den total 16 Jubilaren sind 4 anwesend. Es erhalten alle ein kleines Präsent als Dank für die Vereinstreue.

13. Jahresprogramm 2018
13. Febr. Verautomatisierung der Kantonalbankfiliale Gartenstadt
27. Febr. 86. GV 2018
13. April KUSPO Vorsorgeauftrag
14. Juni Frühlingsausflug
11. Sept. Herbstausflug
11. – 17. Okt. Ferienreise zum Achensee
24. Okt. Herbstanlass, Thema noch offen
14. Dez. Adventfeier

14. Anträge vom Vorstand
keine Anträge

15. Anträge von Mitgliedern
keine Anträge

16. Verschiedenes
Herr Fritz Stehlin verliest ein humorvolles Gedicht über das Alter, es wird mit grossem Applaus verdankt.
Herr Cocco Geschäftsleiter von SUPSIGN ist Sponsor, er stellt seine Firma kurz vor, Computer- und Handy-Service, Beratungen, Schulungen und Verkauf.
Um 15.50 Uhr schliesst der Präsident die Versammlung, er dank für das zahlreiche Erscheinen, nun gibt’s Kaffee und Kuchen.

Münchenstein 1. März 2018, der Protokollführer, K. Gröbli

87. GV

SENIOREN MÜNCHENSTEIN UND UMGEBUNG

Protokoll der 87. GV vom 28. Februar 2019, 14.30 Uhr in der Stiftung Hofmatt, Münchenstein

  1. Begrüssung und Apell mittels Präsenzliste

Unser Präsident, Roger Fasel begrüsst 120 anwesende Mitglieder im

Saal der Stiftung Hofmatt herzlichen willkommen.

Als Tagespräsidentin amtet Frau Elke Hartmann.

  1. Wahl der Stimmenzähler

Es werden die Herren Joachim Bühler und Werner Huber vorgeschlagen und auch gewählt.

  1. Protokoll der letzten GV

Das Protokoll wird vom Aktuar verlesen, es wird mit Applaus genehmigt

und verdankt.

  1. Mutationen

Ruth Stohler verliest die neuen Daten:

Bestand am 31.12.2017            369 Mitglieder

Verstorben                               12 Mitglieder

Austritte                                   33 Mitglieder

Neueintritte                              31 Mitglieder

Bestand am 31.12 2018            355 Mitglieder

Die Austritte beruhen auf Wegzug und Alterung. Ruth Stohler ruft auf, macht Werbung bei Bekannten und Nachbarn.

Sie verliest die Liste der Verstorbenen, symbolisch steht eine Kerze neben der Liste, mit einer Schweigeminute gedenken wir den Verstorbenen.

  1. Jahresbericht des Präsidenten

Der Präsident verliest den Jahresbericht, in kurzweiliger Form streift er das Geschehene des verflossenen Jahres, mit den Ausflügen, der Ferienwoche am Achensee, und was wir sonst noch alles erlebt haben, Anlässe die uns zusammenführen und interessanten Gesprächen, wir haben gute Erinnerungen ans verflossene Jahr, viele gute Begebenheiten kommen wieder in Erinnerung.

Der Jahresbericht ist auf unserer Home Page ersichtlich.

  1. Kassabericht

Mit 9801.- Fr. Einnahmen und 15356.- Fr. Ausgaben weisen wir einen Verlust von 5555.- Fr. auf. Somit sinkt unser Vermögen auf 130459.- Fr.

Der Verlust basiert zur Hauptsache aus den Beiträgen zur Verbilligung unserer Ausflüge.

  1. Revisorenbericht

Revisoren waren die Herren Fritz Kunzmann und Urs Gerber.

Fritz Kunzmann verliest den Revisorenbericht, die Kasse wird mustergültig geführt, alle Buchungen stimmen mit den Belegen überein.

Er empfiehlt der Versammlung Annahme des Berichtes und Genehmigung des Kassaberichtes. Die Versammlung genehmigt die Jahresrechnung und verdankt mit grossem Applaus die immense Arbeit der Kassierin Frau Christin Dreier.

  1. Festsetzung des Jahresbeitrages

Der Jahresbeitrag ist 25.- Fr. für Einzel Mitglieder und 40.- Fr. für Ehepaare.

Der Vorstand schlägt vor die Jahresbeiträge nicht zu verändern, was einstimmig angenommen wird.

  1. Budget 2019

Unser Budget sieht vor: 12000.- Fr Einnahmen, 17100.- Fr Ausgaben, mit einem Verlust von 5100.- Fr. was wir mit unserem Vermögen verantworten können.

10.Wahlen

Die Tagespräsidentin, Frau Elke Hartmann verdankt vorerst die Arbeit des Vorstandes, dann wird gewählt, als Präsident Roger Fasel und als Kassierin Frau Christin Dreier, mit Applaus werden beide gewählt, beide nehmen die Wahl an. Dann werden in Globo die restlichen Vorstandsmitglieder: Ruth Stohler, Agnes Curty, Sonia Wagner, Peter Friedli und Kurt Gröbli von

der Versammlung einstimmig gewählt, alle nehmen die Wahl an.

Revisoren müssen nicht gewählt werden, sie bleiben laut Statuten 2 Jahre im Amt.

  1. Ehrungen

Langjährige Mitglieder, 3 mit 45 Jahren, 1 mit 40 Jahren, 3 mit 30 Jahren und 15 mit 20 Jahren werden geehrt und erhalten ein Präsent.

Von den total 22 Jubilaren sind 10 anwesend. Den Abwesenden wird das Präsent nach Hause gebracht.

  1. Jahresprogramm

Die üblichen Ausflüge sind am 6. Juni und 10. September. Neu ist an 4 Nachmittagen Jassen in der Hofmatt. Mittwoch 3. April ist ein Vortrag der Kantonspolizei BL über Sicherheit und Enkeltrickbetrüger.

Der Frühlingsanlass ist am 12. April im KUSPO, und am 23. Oktober ist ein Vortagsnachmittag in der Hofmatt. Am26. Juni ist ein Überraschungsnachmittag vorgesehen. Die Adventfeier ist am 29. Nov. in der Stiftung Hofmatt.

Zu allen Anlässen erfolgt eine spezielle Einladung.

Zu den Jassnachmittagen sind auch Nichtjasser herzlich eingeladen, für ein geselliges Beisammensein.

13.Anträge des Vorstandes

es gibt keine Anträge.

  1. Anträge von Mitgliedern

Es gibt keine Anträge.

  1. Verschiedenes

Keine Wortmeldung.

Um 15.40 Uhr schliesst der Präsident die Versammlung.

Nun gibt es im Restaurant Kaffee und Kuchen.

Münchenstein den 3. März 2019, der Protokollführer Kurt Gröbli

88. GV

Protokoll der 88. GV vom 20.Febr. 2020, 14.30 Uhr
in der Stiftung Hofmatt Münchenstein

  1. Begrüssung
    Unser Präsident, Roger Fasel begrüsst die 106 Anwesenden Mitglieder
    recht herzlich und eröffnet die Versammlung.
  2. Wahl der Stimmenzähler
    Es werden die Herren Werner Huber und Kurt Salvini vorgeschlagen und auch gewählt.
  3. Protokoll der letzten GV vom 28. Febr. 2019
    Das Protokoll wird vom Aktuar verlesen. Es wird von der Versammlung genehmigt und mit Applaus verdankt.
  4. Mutationen
    Ruth Stohler erläutert uns den neuesten Stand:

    • Bestand per 31.12.2018:
      • 355 Mitglieder
      • Todesfälle 10 Mitflieder
      • Austritte 27 Mitglieder
      • Eintritte 33 Mitglieder
    • Bestand per 31. 12. 2019
      • 352 Mitglieder
      • Bestandes Minderung 3 Mitglieder
  5. Jahresbericht des Präsidenten
    In gewohnt kurzweiliger Form verliest unser Präsident seinen Jahresbericht.Er streift das Jahresgeschehen mit all den schönen Veranstaltungen, wie Ausflüge, Spielnachmittage, Adventfeier und Vorträge. Es war jeweils eine rege Beteiligung was uns im Vorstand Freude bereitet, und es bleiben viele schöne Erinnerungen bestehen.
    Er verliest auch die Sponsoren unserer Homepage mit Fr. 2200.- und die Spender für die Adventfeier mit Fr. 700.- Der Einsatz an der letzten MUBA im Bistro chez Fritz ergab einen schönen Betrag von 2040.- Fr. Er verdankt das Mitwirken aller Mitglieder und ermuntert alle auch im neuen Vereinsjahr aktiv mitzuwirken, ebenso würdigt er die gute Zusammenarbeit im Vorstand.
  6. Jahresrechnung
    Unsere Kassierin Christin Dreier erläutert die Zahlen des Jahres 2019 an Hand einiger Tabellen mit:
    Einnahmen Fr.10901.-
    Ausgaben Fr.13891.-
    ergibt einen Verlust von Fr. 2990.-Das Vermögen am 31.12.2019 verringert sich somit auf Fr.127`469.-
    Der Verlust entsteht durch Beiträge an unsere Ausflüge, dieses Jahr mit Fr.3400.-
  7. Revisorenbericht
    Revisoren waren Frau Helge Meier und Herr Urs Gerber. Urs Gerber verliest den Revisorenbericht, die Rechnung wurde geprüft, alle Unterlagen sind vorhanden, die Rechnung wurde mustergültig geführt. Er beantragt der Versammlung Annahme der Jahresrechnung und des Kassaberichtes.
    Die Versammlung genehmigt die Jahresabrechnung und verdankt mit grossem Applaus die grosse, mustergültige Arbeit unserer Kassierin.
  8. Festsetzung des Jahresbeitrages
    Der Vorstand schlägt vor, den Jahresbeitrag nicht zu ändern, was von der Versammlung einstimmig genehmigt wird. Er beträgt wie gehabt
    Fr. 25.- für Einzelmitglieder und Fr. 40.- für Ehepaare.
  9. Budget 2020
    Einnahmen Mitgliedsbeiträge Fr.8050.-
    Sponsoren Website Fr.2400.-
    Gönnerbeiträge Advent Fr. 900.-
    Mitglieder Kollekten Fr. 1250.-
    Total Fr.12600.-Ausgaben div. Anlässe,Ausflüge,GV,Advent Fr.13000.-
    Verbandsbeiträge Fr. 750.-
    Vorstand Fr. 1300.-
    Kommunikat./Internet Fr. 1000.-
    Geschenke,Drucksachen,Porti ect, Fr. 2300.-
    Total Fr.16050.-
    Budgetierter Verlust Fr. 3550.-
  10. Verabschiedung von Vorstandmitglied Peter Friedli und Revisor Urs Gerber
    Unser Reiseleiter Peter Friedli tritt leider zurück. Der Präsident verdankt die grosse Arbeit von Peter, die vielen schönen Reisen mit gutem Essen, wir konnten viele Gegenden der Schweiz neu kennen lernen und hatten unzählige gute Zusammentreffen. Er wird mit Reisegutscheinen beschenkt.Peter Friedli verdankt das Geschenk sowie die grosse Unterstützung die er im Vorstand und von den Mitgliedern erfahren durfte.
    Mit einem langem Applaus wird die Arbeit von Peter Friedli verdankt.
    Urs Gerber tritt als Revisor zurück, auch ihm wird die freiwillige Arbeit herzlich verdankt.
  11. Wahlen, Ersatz für den Reiseleiter und ein neuen Revisorin.
    Urs Gerber wird neu in den Vorstand vorgeschlagen, er soll das Amt des Reiseleiters übernehmen. Er wird von unserm Präsidenten kurz vorgestellt, er ist stark mit der Gemeinde Münchenstein vernetzt, was uns zu Gute kommt. Urs Gerber wird von der Versammlung einstimmig gewählt, er nimmt die Wahl an.
    Als neue Revisorin konnten wir Frau Silvia Lüthi gewinnen, auch sie wird einstimmig gewählt. Roger Fasel heisst die beiden herzlich im Vorstand willkommen.
  12. Ehrungen
    Wie gewohnt werden unsere langjährigen Mitglieder geehrt:
    es sind 3 mit 30 Jahren und 11 mit 20 Jahren. Die Jubilare erhalten ein Präsent.
  13. Jahresprogramm
    Das Jahresprogramm wurde mit der Januarpost an die Mitglieder verteilt.
    Es sind wieder 2 Ausflüge und diverse Anlässe geplant, es wird wieder ein aktives neues Vereinsjahr werden.
  14. Anträge des Vorstandes
    es gibt keine Anträge
  15. Anträge der Mitglieder
    es gibt keine Anträge
  16. Diverses
    es gibt keine Wortmeldung

Um 15.45 Uhr schliesst unser Präsident die Versammlung mit dem Aufruf neue Mitgliederwerbung zu werben. Zum Ausklang werden die Anwesenden zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Münchenstein den 22. Febr. 2020
der Protokollführer Kurt Gröbli

89. GV

Protokoll der 89. GV vom 19. Aug. 2021
14.30 – 15:40 Uhr in der Stiftung Hofmatt, Münchenstein

  1. Begrüssung
    Unser Präsident begrüsst die 77 anwesenden Mitglieder und eröffnet die Versammlung. 22 Mitglieder haben sich entschuldigt. Corona-bedingt ist die GV dieses Mal im August. Wir alle tragen Masken.
  2. Wahl der Stimmenzähler
    Peter Friedli wird vorgeschlagen und auch gewählt.
  1. Protokoll der letzten GV
    Der Aktuar verliest das Protokoll der GV vom 20.02.2020.
    Das Protokoll wird mit Applaus genehmigt.
  1. Mutationen
    Ruth Stohler erläutert den neuesten Stand:Bestand per 31.12.2019
    Mitglieder: 352
    Todesfälle: 16
    Austritte: 13
    Eintritte: 11Bestand per 31.12.2020
    Mitlgieder: 334
    Bestandes Minderung: 18
    Todesfälle vom 01.01. bis 01.06.2021: 13
  2. Jahresbericht des Präsidenten
    Roger Fasel verliest seinen Jahresbericht, es war ein spezielles Jahr. Der Ausbruch von Corona erschwerte das Vereinsleben, die Situation war bedrohlich als am 17.03. der Notstand ausgerufen wurde. Ein normales Vereinsleben war unmöglich, GV und die Ausflüge konnten nicht durchgeführt werden, Kontakte nur per Telefon oder Internet möglich. Wegen der Situation verzichteten wir dieses Jahr auf die weiteren Anlässe und auch auf die Sponsorenbeiträge, 10 haben trotzdem einbezahlt. Auch die Spenden unserer Mitglieder von 610.- Fr. verdankt der Präsident. Der Vorstand hatte nur 2 Sitzungen aber wir hatten dauernd Kontakt miteinander per Telefon oder über Computer. Er dankt allen Mitgliedern für die Treue und dem Vorstand für die Arbeiten unter erschwerten Bedingungen.
  3. Jahres- und Kassabericht
    Unsere Kassierin Christina Dreier erläutert an Hand einiger Tabellen die Finanzen.

Einnahmen                                                            10’444.- Fr.

Ausgaben                                                                9’053.- Fr.

Gewinn                                                                    1’390.- Fr.

Der Gewinn resultierte, da Corona-bedingt diverse Anlässe nicht durchgeführt werden konnten.

  

  1. Revisorenbericht
    Frau Sylvia Lüthi verliest den Revisorenbericht: Diverse Prüfungen ergaben Übereinstimmung mit der Kasse. Sie empfiehlt Annahme des Kassaberichtes und Déchargeerteilung.
    Der Kassabericht und die Déchargeerteilung wird unter Verdankung der grossen Arbeit einstimmig erteilt.
  1. Festsetzung des Jahresbeitrages
    Der Vorstand schlägt vor den Mitgliederbeitrag nicht zu ändern, Fr. 25.- für Einzelmitglieder und Fr.40.- für Ehepaare.
    Der Vorschlag wird einstimmig angenommen.
  1. Budget 2021

Einnahmen;

Mitgliederbeiträge                                                   7’550.- Fr.

Sponsorenbeiträge                                                  2’400.- Fr.

Gönnerbeiträge                                                          600.- Fr.

Kollekten etc.                                                          1’250.- Fr.

Total                                                                      11’800.- Fr.

 

Ausgaben:

GV                                                                           1’000.- Fr.

Reisen                                                                     1’700.- Fr.

Adventfeier                                                             5’500.- Fr.

div. Anlässe                                                               900.- Fr.

Total                                                                        9’100.- Fr.

 

10.Verabschiedungen

 

Kurt Gröbli

Roger Fasel bedankt sich mit nachfolgenden Worten bei Kurt Gröbli für die langjährige Vorstandsarbeit als Aktuar und übereicht ihm Reisegutscheine und eine Flasche Sekt.

Zitat: «Als Sekretär und Protokollführer häsch du unzähligi Brief gschriebe und vieli, vieli Protokoll verfasst. Du bisch e begnadete Verfasser vo Protokoll gsieh und häsch immer Wichtigs vo Unwichtigem uss de Sitzigsgspräch gfilteret und übersichtlich uff Papier brocht. Es möge dütlich über 100 Protokoll gseh sy, wo du verfasst häsch. Denäbe bisch du aber au während Johre für d’Gschtaldig und dr Ablauf vo de Adväntsaläss zuschtändig gsieh. Derzue ghöre au die unzählige Bättelbrief an unseri Gönner. Dodermit, gschätzte Kurt, häsch du im Verein au vieli Spänd generiert. Wenn irgend ä Aktion agschtande isch, siegs im Berich vo dr Mitgliederwärbig oder als Delegationsmitglied bi irgend eme Bsuech bisch du immer derbi gsieh, wenn me Di gruefe hät. Jo, und wievieli Poscht du an unseri Mietglieder verteilt und wie mängge Jubilarebsuech du gmacht häsch, mer wüsses nyd. Du bisch eifach immer do gsieh, wenn me Di brucht hät. Uff Di isch wirklich immer Verlass gsieh, kei Sälbschtverschtändlichkeit. Liebe Kurt, im Name vom gsamte Vorschtand dank ich Dir vo ganzem Härze für din langjährige Isatz zum Wohl vo uns Seniorinne und Seniore.»

Die Generalversammlung verdankt die langjährige Arbeit von Kurt Gröbli mit grossem, langandauerndem Applaus.


Frau Helga Meyer, Revisorin

Die Generalversammlung verdankt die Arbeit von Helga Meyer und verabschiedet sie mit grossem Applaus.

 

  1. Wahlen

Vorstand

Alt Gemeindepräsident Giorgio Lüthi wird für den Posten des Aktuars vorgeschlagen. Der Präsident stellt ihn kurz vor: «er ist ja von der Gemeinde her allen sehr gut bekannt, gut vernetzt was für den Verein ein Vorteil ist». G. Lüthi fühlt sich geehrt und er stellt sich gerne zur Verfügung.

://: Giorgio Lüthi wird einstimmig gewählt

Als neuer Aktuar übernimmt er sofort das Protokollieren der GV.

 

Ersatzrevisor

://: Fritz Hänni wird in Abwesenheit einstimmig gewählt.

  1. Ehrungen und Ernennung von Ehrenmitgliedern

Dieses Jahr ehren wir 10 Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein:

2 x40, 2 x 30 und 6 x 20 Jahre Mitgliedschaft:

40 Jahre: Hanna Hürzeler-Hasler und Greta Wyss-Bourmer

30 Jahre: Trudy Imhof-Studer und Anna Schaulin-Gibis

20 Jahre: Roswitha Jung, Werner Maurer, Thérèse Nietlisbach, Erika Rickenbach-Kucera, Johanna Schenk-Wiesner und Klara Ziegler-Portmann

 

Ernennung eines Ehrenmitgliedes

Gemäss Statuten kann die GV Vorstandsmitglieder nach zwölf Amtsjahren zu Ehrenmitgliedern ernennen. Kurt Gröbli, welcher seit 2001 dem Vorstand angehörte, wird als Ehrenmitglied vorgeschlagen.

://: Kurt Gröbli wird einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt

 

Sichtlich gerührt, bedankt sich Kurt Gröbli für die Ernennung zum Ehrenmitglied.

  1. Jahresprogramm

Das Ferienarrangement WERNIGERODE vom 22. – 28. August musste wegen zu geringer Anmeldungen abgesagt werden.

Geplant ist ein Ausflug nach Sörenberg am 30.09.2021

  1. Anträge an den Vorstand: keine
  2. Anträge von Mitgliedern: keine
  1. Verschiedenes

Alterskoordinator Joachim Bühler weist auf die SOS-Notfalldose hin.

Der Präsident schliesst die Generalversammlung um 15:40 Uhr und lädt zum Verweilen bei Kaffee/Tee und Kuchen ins Restaurant Pumpwerk ein.

 

Für das Protokoll:         Bisheriger Aktuar                 Neuer Aktuar

Kurt Gröbli                            Giorgio Lüthi

90. GV

Protokoll der 90. GV vom 02. Juni. 2022
14.30 – 15:40 Uhr in der Stiftung Hofmatt, Münchenstein

  1. Begrüssung
    Präsident Roger Fasel begrüsst 96 anwesende Mitglieder und hält fest, dass die Einladungen zur Generalversammlung ordnungsgemäss und rechtzeitig versandt wurden. Total 12 Mitglieder haben sich entschuldigt, davon 2 Vorstandsmitglieder und 2 Revisoren.
  1. Wahl der Stimmenzähler
    Peter Friedli wird vorgeschlagen und auch gewählt.
  1. Protokoll der letzten GV
    Aktuar Giorgio Lüthi verliest das Protokoll der letzten GV vom 19.08.2021.
    ://: Das Protokoll wird einstimmig genehmigt.

 

  1. Mutationen
    Bedingt durch die begründete Abwesenheit von Ruth Stohler erläutert Sonja Wagner den neuesten Stand:Bestand per 31.12.2020                                         Mitglieder 334
    Todesfälle                                                                              18
    Austritte                                                                                15
    Eintritte                                                                                   6
    Bestand per 31.12.2021                                                        307
    Bestandesminderung                                                              27

 

  1. Jahresbericht des Präsidenten
    „Ein weiteres Jahr mit Einschränkungen“, so stellt Roger Fasel seinen Jahresbericht vor. (Nachfolgend lesen sie die Kurzversion. Den vollständigen Jahresbericht finden sie im Anhang.)Im ersten Halbjahr fanden noch keine Treffen statt. Im zweiten konnten dann sechs von neun geplanten Anlässen durchgeführt werden. So u.a. die Generalversammlung mit 77 TeilnehmerInnen, der Herbstausflug nach Sörenberg mit 65 begeisterten Mitreisenden und den Vortrag «Gut Sterben» mit rund 80 BesucherInnen. Aufgrund zu weniger Anmeldungen musste die Ferienreise nach Wernigerode abgesagt werden und leider fiel coronabedingt auch die beliebte Adventsfeier aus.Die unter Traktandum 4 (Mutationen) vorgestellten Zahlen und Statistiken ergänzte der Präsident wie folgt: Seit 2017 (369 Mitglieder) ging der Bestand kontinuierlich zurück auf 307. Derzeit befasst sich eine Vorstandsgruppe mit erweiterten Werbemassnahmen. „Doch die beste Werbung“, so der Präsident, „ist und bleibt diejenige von euch Mitgliedern“. Und dafür, aber auch für die grosszügig aufgerundeten Jahresbeiträge bedankt er sich mit einem herzlichen „Danggschön“ bei allen Spenderinnen und Spendern, sind doch so stolze 1‘005 Franken zusammengekommen.Auch den Sponsoren dankt der Präsident und bittet alle Mitglieder immer diese Sponsoren zu berücksichtigen: Auforum / Carreisen Hardegger / Stiftung Hofmatt / Praxis Reinacherhof / Spitex Birseck / Zollweidenapotheke / Supsign, PC- und Handy-Support / Tobler Treuhand GmbH / Restaurant Griechische Taverne / Schmidlin Haustechnik / Elektro Mühlethaler AG und neu DRIVE FIT (René Rickli) -> siehe unter Punkt. 15 VerschiedenesIm Berichtsjahr hat sich der Vorstand zu 3 Sitzungen getroffen. Die Zusammenarbeit fand aber natürlich auch intensiv mittels Telefon, Mails und WhatsApp statt.Beim wichtigen Seniorenverband Nordwestschweiz (SVNW) besuchte Roger Fasel im Juni die Delegiertenversammlung.Roger Fasel bedankt sich für die erlebte Treue und Unterstützung bei den Mitgliedern, den Sponsoren und den Vorstandskollegen. Zu guter Letzt schliesst er mit der Anmerkung: „Liebe Seniorinnen, liebe Senioren, es ist mir eine Ehre, Euer Präsident sein zu dürfen“.Der im Anhang vollständig wiedergegebene Jahresbericht wird mit einem kräftigen Applaus zur Kenntnis genommen.

 

  1. Jahres- und Kassabericht
    Kassierin Christina Dreier erläutert an Hand einiger Tabellen die Finanzen.Einnahmen im 2021                                                 10’239.– Fr
    Ausgaben im 2021                                                     7’864.– Fr.
    Gewinn per 31.12.2021                                             2’374.73 Fr.
    Vereinsvermögen per 31.12.2021                           131‘234.85 Fr.Der Gewinn resultierte, da coronabedingt diverse Anlässe nicht durchgeführt werden konnten.

 

  1. Revisorenbericht
    Infolge entschuldigter Abwesenheiten der Revisorin Sylvia Lüthi und des Revisors Fritz Hänni, wird der schriftlich vorliegende Bericht von Urs Gerber vorgelesen:„Wir haben eine saubere und ordnungsgemässe Buchhaltung vorgefunden und erhielten auf sämtliche Fragen ausreichende Antworten. Aufgrund der Revision vom 29. März 2022 beantragen wir der Generalversammlung, die Jahresrechnung mit einem Gewinn von Franken 2‘374.73 zu genehmigen und der Kassiererin, Frau Christine Dreier und dem Vorstand Décharge zu erteilen. Münchenstein, 29. März 2022 sign. Sylvia Lüthi und Fritz HänniDer Revisorenbericht wird mit grossem Applaus verdankt.

    1. a) Abnahme der Jahresrechnung und Erteilung der Décharge:
      Der Jahresbericht wird genehmigt und die Décharge an den Vorstand
      unter Verdankung der grossen Arbeit einstimmig erteilt.
  2. Festsetzung des Jahresbeitrages
    Der vom Vorstand vorgeschlagene unveränderte Mitgliederbeitrag von Fr. 25.- für Einzelmitglieder und Fr.40.- für Ehepaare wird einstimmig angenommen.
  3. Budget 2022
    Einnahmen;
    310 Mitgliederbeiträge, davon 70 Ehepaare                   7’050.- Fr.
    11 Sponsoren auf Webseite                                         2’200.- Fr.
    Gönnerbeiträge                                                             600.- Fr.
    Kollekten etc.                                                             1’200.- Fr.
    Total                                                                        11’050.- Fr.Ausgaben:
    GV                                                                            1’000.- Fr
    1. Reise                                                                    1’700.- Fr
    2. Reise                                                                    1’700.- Fr.
    Adventfeier                                                                5’500.- Fr.
    div. Anlässe                                                                  900.- Fr.
    Total                                                                        10’800.- Fr.
  4. Wahlen (finden keine statt)
  5. Ehrungen und Ernennung von Ehrenmitgliedern
    Dieses Jahr ehren wir 9 Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein:
    2 x45, 1 x 30 und 6 x 20 Jahre Mitgliedschaft:
    45 Jahre: Anna Rüedisühli und Rosmarie Speich
    30 Jahre: Toni Hunkeler
    20 Jahre: Theres Aregger, Hilda Buess, Ursula Gallandre, Rosmarie Jappert, Hedi Knecht, Anita Mäder
  6. Jahresprogramm
    siehe: https://seniorenmuenchenstein.ch/wp-content/uploads/2022/04/senioren-muenchenstein-jahresprogramm-2022.pdf
  7. Anträge an den Vorstand: keine
  8. Anträge von Mitgliedern: keine
  1. Verschiedenes 
  • Der Alterskoordinator Joachim Bühler geht in Pension und wird mit einem kleinen Geschenk und einem langanhaltendem Applaus gebührend verabschiedet.
  • Frau Laura Rickli, Tochter des neuen Sponsors DRIVE FIT von René Rickli, stellt DRIVE FIT mittels eines Videoclips vor.
    Ist eine Person 75 Jahre alt oder älter, dann muss sie alle zwei Jahre zur medizinischen Kontrolle bei einer Ärztin oder einem Arzt. Wenn im Rahmen der medizinischen Untersuchung Zweifel an der Fahreignung bestehen, erfolgt eine Meldung an die kantonale Behörde (übrigens können auch Privatpersonen Zweifel an der Fahreignung einer anderen Person der Behörde anonym melden). Die kantonale Behörde ordnet dann eine Kontrollfahrt mit einem Verkehrsexperten an.
    Wichtig: DRIVE FIT bereitet sie mit einem Auffrischungskurs kompetent auf die Kontrollfahrt vor, denn diese kann nicht wiederholt werden. Bei Nichtbestehen darf die Person ab sofort kein Fahrzeug mehr lenken. Weitere Infos: https://www.drivefit.ch/Der Präsident schliesst die 90. Generalversammlung um 15:40 Uhr und lädt zum Verweilen bei Getränken und Sandwiches ins Restaurant Pumpwerk ein.

Für das Protokoll:

Aktuar Giorgio Lüthi

 

Ein weiteres Jahr mit Einschränkungen

Natürlich hätten wir uns alle gewünscht, dass wir wieder in den «Normal»-Modus kommen würden. Wie wir heute wissen, war das Wunschdenken! So quälten wir uns mit einem weiteren Vereinsjahr herum mit immer wieder der Frage:» Sollen, dürfen wir den nächsten Anlass durchführen oder ist es noch zu gefähr-lich?» Nun, wie ihr alle mitbekommen habt, entschieden wir uns immer für die sichere Seite. Mit Rücksicht auf unsere Altersgruppe war das richtig und ihr habt uns dabei auch immer unterstützt.

 

  1. Anlässe

Im ersten Halbjahr konnten wir noch keine Treffen durchführen.

Im zweiten Semester waren 9 Anlässe geplant, davon gelang es wenigstens 6 durchzuführen.

 

Am 19.August hatten wir unsere GV mit 77 TeilnehmerInnen

Am 8.September den Kurs Patientenverfügung mit 4 TeilnehmerInnen

Am 15.September Spielnachmittag, keine Besucher

Am 30.September Herbstausflug nach Sörenberg, 65 Mitreisende

Am 20.Oktober Spielnachmittag mit 2 Teilnehmenden

Am 19.November Vortrag «Gut Sterben», knapp 80 BesucherInnen

 

Die Ferienreise nach Wernigerode vom 22.-28.August mussten wir wegen zu geringer Nachfrage absagen.

Bis zum letzten Augenblick hofften wir den Adventsanlass machen zu dürfen. Wir hatten dazu auch eine ordentliche Anmeldungsliste. Leider kam dann auch diese immer so beliebte Feier unter die Omikron-Räder. Aber wenigstens konnten wir allen Angemeldeten als Trösterli einen 10Fr-Gutschein für das Restaurant Pumpwerk überreichen.

So kann festgehalten werden, dass alle Anlässe mit teilweise massiv weniger BesucherInnen abgewickelt wurden. Das ist aber nur zu verständlich, wenn man bedenkt, dass die Omikron-Ansteckungen doch ziemlich hoch waren.

 

  1. Sponsoren und SpenderInnenUnsere unveränderte Sponsorenliste präsentiere ich Euch in der Reihenfolge der Zugehörigkeit. Es sind dies:
  • Auforum
  • Carreisen Hardegger
  • Stiftung Hofmatt
  • Praxis Reinacherhof
  • Spitex Birseck
  • Zollweidenapotheke
  • Supsign, PC- und Handy-Support
  • Tobler Treuhand GmbH
  • Restaurant Griechische Taverne
  • Schmidlin Haustechnik
  • Elektro Mühlethaler AG

 

Wir bitten Euch einmal mehr, wenn immer möglich, unsere Sponsoren    zu berücksichtigen.

Liebe Mitglieder, aber ich danke auch Euch für Eure Spenden. Manche runden den Jahresbeitrag grosszügig auf. Damit sind stolze 1005.- Fr zusammengekommen.

Ein herzliches Danggschön allen Sponsoren, Spenderinnen und Spendern.

 

  1. Mitglieder-StatistikUnter Traktandum 4 wurden die Zahlen und zugehörigen Statistiken vorgestellt. Nur soviel sei noch angemerkt:Seit 2017 mit 369 Mitgliedern ging der Bestand bis zum Berichtsjahr kontinuierlich zurück auf Ende 2021 307 Mitglieder. Dies muss insofern zu Denken geben, da die Alterspyramide eigentlich einen ordentlichen Zuwachs an Seniorinnen und Senioren zeigt. Das heisst doch, dass unsere Klientel von Jahr zu Jahr grösser wird und doch gelingt es uns nicht diese Entwicklung auch über unsere Mitgliederzahl abzubilden, sogar das Gegenteil ist der Fall. Warum?Natürlich konnten wir in den letzten beiden Jahren kaum Werbung betreiben. Dann stellen wir bei Gesprächen fest, dass die SeniorInnen wesentlich länger bis ins immer höhere Alter mobil bleiben. Mit eigenem Auto und öffentlichem Verkehrsmittel behält man sich die Individualität so lange es irgend geht. So hören wir immer wieder: «Wenn ich dann über 80 bin, kann ich immer noch zu Euch kommen!»Derzeit befasst sich eine Vorstandsgruppe mit erweiterten Werbemass-nahmen. Aber die beste Werbung ist und bleibt diejenige von Euch.

 

  1. Finanzen
    Einmal mehr verweise ich, wie in den letzten Jahren immer, auf den Jahres- und Kassabericht meiner Vorstandskollegin Christin Dreier. Nur soviel: ein weiteres Pandemiejahr beschert uns einen nochmals positiven Jahresabschluss. Ganz nach dem Motto: »Keine Anlässe – keine Kosten!» Nur, das ist natürlich nie und nimmer unser Ziel.

 

  1. Zusammenarbeit im Vorstand
  2. Wir haben uns im Berichtsjahr zu 3 Vorstandssitzungen getroffen. Die Zusammenarbeit fand aber natürlich auch intensiv mittels Telefon, Mails und WhatsApp statt.Wir sind ein eingespieltes Team; Jede und Jeder weiss, welche Aufgaben ihr oder ihm zugedacht sind. Dafür bin ich sehr dankbar.

 

  1. Mitwirkung in der Gemeinde und im SVNW

Auf Gemeinde-Ebene haben wir Berührungspunkte zum zuständigen Gemeinderat mit dem Departement Soziales/Gesundheit/Freizeit (Didi Rehmann), der Koordinationsstelle für das Alter (Joachim Bühler), den Kirchen (Markus Perrenoud und Josef Villa), zur Stiftung Hofmatt (Marc Bouttelier), zur Spitex (Sonja Wagner), zum Seniorenrat (Willy Toggenburger ), zu Aiuto (Monika Gerber) und zum Fahrdienst für Senioren ( nochmals Willy Toggenburger).

 

Wie Ihr wisst, hat sich der für die Legislatur 2020-2024 gewählte Gemeinderat zu teilweise drakonischen Sparmassnahmen entschieden. Sparen ist grundsätzlich nicht falsch, aber wie immer entsteht dabei ein gewisser Verteilkampf. Wir setzen uns natürlich dafür ein, dass dies nicht allenfalls zu Lasten der älteren Menschen geht. Ich bin sehr dankbar, dass der erfahrene Kommunalpolitiker Didi Rehmann auf unserer Seite ist und uns auch immer auf dem Laufenden hält. Lieber Didi ich danke Dir im Namen aller Seniorinnen und Senioren für deinen unermüdlichen Einsatz.

 

Beim wichtigen Seniorenverband Nordwestschweiz (SVNW) besuchte ich im Juni die Delegiertenversammlung. Der Verband schlägt Brücken, indem er die Interessen der Nordwestschweizer Wohnbevölkerung ab 55 gegenüber Behörden und Wirtschaft wahrnimmt und nachhaltig vertritt. Der SVNW gibt auch das «autonom» heraus. Alle unsere Vereinsmitglieder erhalten vierteljährlich dieses Heft.

 

  1. Dank

Ohne Mitglieder – kein Verein! Daher geht mein erster Dank an Euch, liebe Mitglieder, für Eure Treue zu unserem Verein.

 

Mein zweiter Dank geht an unsere geschätzten Sponsoren, die schon seit manchen Jahren zu uns halten. Ohne sie wäre so manches nicht möglich.

 

Mein dritter Dank geht an meine hochgeschätzten Vorstandskolleginnen und -kollegen. Es bereitet Freude und Spass, einem so motivierten Team vorstehen zu dürfen.

 

Wir können mit Fug und Recht behaupten, dass wir unseren Platz im Münchensteiner Gemeindewesen einnehmen und unseren Teil leisten.

 

Getreu unserem Vereinsmotto «Das Leben leben» versuchen wir Euch auch im laufenden Jahr ein lebendiges Programm zu bieten. Aber wir wissen auch, dass es immer Verbessungspotenzial gibt. Falls ihr dazu Ideen habt, lasst es uns bitte wissen.

 

Liebe Seniorinnen, liebe Senioren, es ist mir eine Ehre, Euer Präsident sein zu dürfen.

 

Roger Fasel, Münchenstein, im Juni 2022

91. GV

Protokoll der 91. GV vom 13. April 2023
14.30 – 15:40 Uhr in der Stiftung Hofmatt, Münchenstein 

  1. Begrüssung
    Präsident Roger Fasel begrüsst 120 anwesende Mitglieder und hält fest, dass die Einladungen zur Generalversammlung ordnungsgemäss und rechtzeitig versandt wurden. Total 12[1] Mitglieder haben sich entschuldigt, davon 2 Revisoren.
  2. Wahl der Stimmenzähler
    Jolanda Sigg-Voss und René Kurt werden vorgeschlagen und auch gewählt.
  3. Protokoll der letzten GV
    Aktuar Giorgio Lüthi verliest das Protokoll der 90. GV vom 02.06.2022. ://: Das Protokoll wird einstimmig genehmigt.
  4. Mutationen
    Ruth Stohler erläutert den neuesten Stand:
    Bestand per 31.12.2021                                         Mitglieder 307
    Todesfälle                                                                              20
    Austritte                                                                                  7
    Eintritte                                                                                 31
    Bestand per 31.12.2022                                                        311
    Bestandeszunahme                                                                  4
  5. Jahresbericht des Präsidenten
    „Nur noch wenige Einschränkungen“, so stellt Roger Fasel seinen Jahresbericht vor. (Nachfolgend lesen sie die Kurzversion. Den vollständigen Jahresbericht finden sie im Anhang.Im ersten Halbjahr fanden diverse Treffen statt. Zwei Spielnachmittage, der Frühlingsanlass im KUSPO, die 90. GV und am 14. Juni der Frühlingsausflug nach Brunnen. Das zweite Halbjahr startete am 29. September mit der leider letzten Hardegger Carreise nach Sigriswil am Thunersee. Am 2. November besuchten sehr viele begeisterte Zuhörer und Zuhörerinnen die Lesung von Minu. Nach einem weiteren Spielnachmittag schloss das Vereinsjahr am 2. Dezember mit dem beliebten Adventsanlass.Der Präsident präsentiert die Sponsorenliste mit einem Aufruf doch immer diese Sponsoren zu berücksichtigen: Auforum / Carreisen Hardegger / Stiftung Hofmatt / Praxis Reinacherhof / Spitex Birseck / Zollweidenapotheke / Supsign, PC- und Handy-Support / Restaurant Griechische Taverne / Schmidlin Haustechnik / Elektro Mühlethaler AG und DRIVE FITIm Berichtsjahr traf sich der Vorstand zu 5 Sitzungen. Leider mussten wir an der Sitzung vom 27. Juni den sofortigen Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen von Agnes Curti zur Kenntnis nehmen.

    Unter dem Stichwort «Vernetzung» betont Roger Fasel die sehr positive und gut funktionierende Zusammenarbeit mit folgenden Institutionen: dem zuständigen Gemeinderat für Soziales/Gesundheit/Freizeit, der Koordinationsstelle für das Alter, den Kirchen, der Stiftung Hofmatt, der Spitex, dem Seniorenrat, dem Fahrdienst, dem Verein Aiuto. Etwas weniger erfreulich ist leider die schleppende Sicherstellung der Alters- und Pflegeheimplätze in unserer Versorgungsregion. Da, so der Präsident, müssen wir Seniorinnen und Senioren mehr Druck machen.

    Roger Fasel bedankt sich für die erlebte Treue und Unterstützung bei den Mitgliedern, den Sponsoren und den Vorstandskollegen. Zu guter Letzt schliesst er mit der Anmerkung: „Liebe Seniorinnen, liebe Senioren, es ist mir eine Ehre, Euer Präsident sein zu dürfen“.

    Der im Anhang vollständig wiedergegebene Jahresbericht wird mit einem kräftigen Applaus zur Kenntnis genommen.

  6. Jahres- und Kassabericht
    Kassierin Christina Dreier erläutert an Hand einiger Tabellen die Finanzen.
    Einnahmen im 2022                                         10’847.– Fr.
    Ausgaben im 2022                                           15‘958.– Fr.
    Verlust per 31.12.2022                                      5’051.– Fr.
    Vereinsvermögen per 31.12.2022                   126‘183.– Fr.
    Der Kassabericht wird mit Applaus verdankt. 
  7. Revisorenbericht
    Infolge entschuldigter Abwesenheiten der Revisoren Fritz Hänni und Fritz Kunzmann, wird der schriftlich vorliegende Bericht von Urs Gerber vorgelesen:
    «Am 26. Januar 2023 haben wir die Jahresrechnung 2022 des Vereins Senioren Münchenstein und Umgebung geprüft.
    Vereinsvermögen per  31.12.2021                 CHF 131‘234.85
    Verlust per                 31.12.2022                 CHF    5‘051.44
    Vereinsvermögen  per 31.12.2022                 CHF 126‘183.41Wir haben eine saubere und ordnungsgemässe Buchhaltung vorgefunden und erhielten auf sämtliche Fragen ausreichende Antworten. Aufgrund der Revision beantragen wir der Generalversammlung, die Jahresrechnung zu genehmigen und der Kassiererin, Frau Christina Dreier und dem Vorstand, unter Verdankung der geleisteten Arbeit, Décharge zu erteilen.Münchenstein, 27. Januar 2023 sign. Fritz Hänni und Fritz Kunzmann».
    Der Revisorenbericht wird verdankt.

    1. a) Abnahme der Jahresrechnung und Erteilung der Décharge:
      Der Jahresbericht wird genehmigt und die Décharge an den Vorstand
      unter Verdankung der grossen Arbeit einstimmig erteilt.
    2. Festsetzung des Jahresbeitrages
      Der vom Vorstand vorgeschlagene unveränderte Mitgliederbeitrag von Fr. 25.- für Einzelmitglieder und Fr.40.- für Ehepaare wird einstimmig angenommen.
    3. Budget 2023
      Einnahmen;
      320 Mitgliederbeiträge, davon 70 Ehepaare                     7’300 Fr.
      Sponsoren auf Webseite                                                3’100 Fr.
      Spende Bürgergemeinde für Adventfeier                            700 Fr.
      Mitglieder-Spenden und Kollekte GV                               2’000 Fr.
      Total                                                                          13’100 Fr.Ausgaben:
      GV                                                                               2’400 Fr.
      1.Reise 1’700 Fr.
      2.Reise 1’700 Fr.
      Adventfeier                                                                   5’800 Fr.
      div. Anlässe                                                                  1’400 Fr.
      Total                                                                          13’000 Fr.
    4. Verabschiedung Vorstandkollegin Agnes Curty
      Agnes Curty hat Ende Juni aus gesundheitlichen Gründen den Rücktritt aus dem Vorstand eingereicht. Der Präsident Roger Fasel würdigt ihre 18-jährige Mitarbeit im Vorstand (die Laudatio wird im Protokoll angehängt).
    5. Anpassung Punkt 7 der Statuten
      Da der Vorstand verkleinert und flexibler punkto Anzahl Mitglieder als auch deren Tätigkeiten werden soll, beantragt der Vorstand den bisherigen Punkt 7 der Statuten wie folgt zu ändern:Bisher: „Der Vorstand besteht aus sieben Mitgliedern: Präsident, Vizepräsident, Kassier, Sekretär/Protokollführer, Mitglieder-Administrator, Verantwortlicher für Ausflüge und Beisitzer.“Neu: „Der Vorstand setzt sich aus mindestens fünf Mitgliedern zusammen. Es sind dies Präsident, Vizepräsident, Kassier, Aktuar und weitere Mitglieder.“://: Der Antrag wird einstimmig angenommen
    6. A) Wahlen Vorstand
      Tagespräsidentin Heidi Frei führt durch die in diesem Jahr anstehenden Erneuerungswahlen des Vorstandes:

      Präsident: Roger Fasel wird einstimmig wiedergewählt.
      Weiter im Amt bestätigt werden Sonja Wagner, Christina Dreyer, Ruth Stohler, Urs Gerber und Giorgio LüthiB) RevisorFritz Kunzmann wohnt neu in Zwingen und hat seine Mitgliedschaft bei den Senioren Münchenstein gekündigt.
      ://: Als neuer Revisor wird Mitglied Gino Chiaradia einstimmig gewählt.
    7. Ehrungen und Ernennung von Ehrenmitgliedern
      Geehrt für ihre langjährige Treue zum Verein werden:50 Jahre: Heidi Wiesler-Brodbeck
      45 Jahre: Anna Marie Stoll
      20 Jahre: Verena & Alfred Albert, Agnes & Paul Curty
      Marie & Hans Ryser-StettlerErnennung von Ehrenmitgliedern
      Gemäss Statuten kann die GV Vorstandsmitglieder nach zwölf Amtsjahren zu Ehrenmitgliedern ernennen.Agnes Curty, welche 18 Jahre dem Vorstand angehört hat, wird einstimmig und mit grossem Applaus zum 3. Ehrenmitglied der Senioren Münchenstein gewählt.
    8. Jahresprogramm siehe Homepage https://www.seniorenmuenchenstein.ch
    9. Anträge des Vorstandes: keine
    10. Anträge von Mitgliedern: keine
    11. Verschiedenes
      Roger Fasel lädt alle ein, am 29. Juni an der Delegiertenversammlung des SVNW (Seniorenverband Nordwestschweiz) in der Stiftung Hofmatt teilzunehmen. Hauptthema: Versorgungsregionen. Schläft die Politik?Der Präsident schliesst die 91. Generalversammlung um 15:40 Uhr und lädt zum Verweilen bei Getränken und Sandwiches ins Restaurant Pumpwerk ein.
      Für das Protokoll:
      Aktuar Giorgio LüthiAnhang: Jahresbericht 2022 des Präsidenten / Laudatio Agnes Curty

Jahresbericht 2022 des PräsidentenNur noch wenige Einschränkungen

Bis gegen Ende des ersten Quartals ruhte unser Vereinsleben pandemie-bedingt noch weitestgehend. Dann aber konnten wir unser Jahresprogramm endlich wieder unbeeinflusst durchziehen.

  1. Anlässe
    Am 23.März durften wir 10 Mitglieder, davon 4 Neue zum 1.Spielnachmit-tag begrüssen.
    Am 6.Mai waren wir mit einem Stand am Frühlingsanlass KUSPO. Dabei durften wir einen neuen Sponsor DRIVE FIT sowie ein Ehepaar als neue Mitglieder begrüssen.
    Am 2.Juni führten wir unsere 90.GV mit 96 Mitgliedern durch.
    Am 8.Juni besuchten uns am Spielnachmittag 8 Teilnehmer
    Am 14.Juni Frühlingsausflug nach Brunnen mit 79 TeilnehmerInnen
    Am 29.September folgte unser Herbstausflug nach Sigriswil am Thunersee mit 70 Teilnehmerinnen. Dies war leider gleichzeitig das Ende einer langjährigen Reisezeit mit Hardegger-Reisen.
    Am 2.November der von der Spurgruppe organisierte Themennachmittag,diesmal Vortrag mit Minu und anschliessendem Apero. Es nahmen 240 Personen teil.
    Am 16.November letzter Spielnachmittag des Jahres mit 6 Mitgliedern.
    Am 2.Dezember unser Jahresabschluss mit dem Adventsanlass. Wir durften rund 160 Besucher begrüssen.Mit Ausnahme der Spielnachmittage waren alle Anlässe gut bis sehr gut besucht. Mit den Spielnachmittagen wollen wir uns im Vorstand noch beschäftigen. Die Frage ist ganz einfach: «Wie können wir mehr Publikum generieren?»
  2. Sponsoren und SpenderInnenUnsere Sponsorenliste präsentiere ich, wie immer, in der Reihenfolge der Zugehörigkeit. Es sind dies:
  • Auforum
  • Carreisen Hardegger
  • Stiftung Hofmatt
  • Praxis Reinacherhof
  • Spitex Birseck
  • Zollweidenapotheke
  • Supsign, PC- und Handy-Support
  • Restaurant Griechische Taverne
  • Schmidlin Haustechnik
  • Elektro Mühlethaler
  • und neu DRIVE FITTobler Treuhand GmbH hat Ende 2021 den Sponsorenvertrag gekündet.Somit freuen wir uns weiterhin über 11 Sponsoren.
    Wir bitten Euch einmal mehr, wenn immer möglich, unsere Sponsoren zu berücksichtigen

    Liebe Mitglieder, aber ich danke auch Euch vielmals für Eure Spenden.
    Viele runden den Jahresbeitrag grosszügig auf. Damit sind sensationelle CHF 2177.- zusammengekommen.

    Ein herzliches Danggschön unseren treuen Sponsoren und unseren grosszügigen Mitgliedern.
    Dies ist wirklich ein grosser Applaus wert!

 

  1. Mitglieder-Statistik
    Unter Traktandum 4 unserer 91.GV wurden die Mitgliederzahlen und deren Veränderungen vorgestellt. Ich freue mich, dass wir zum ersten Mal seit 2017 wieder eine Aufwärtsbewegung zeigen dürfen. Ja und speziell bemerkenswert ist, dass doch einige jüngere Neu-Mitglieder den Weg in unseren Verein gefunden haben. Wer weiss, ob nicht jetzt die Babyboomer-Generation bei uns angekommen ist. Die Zukunft wird’s weisen. Toll ist aber auch, dass doch Einige der Neuen über vorhandene Mitglieder akquiriert wurden.Danke euch Allen, die Ihr für unseren Verein die Werbetrommel rührt. 
  2. Finanzen
    Hier verweise ich auf den ausführlichen Jahres- und Kassabericht meiner Vorstandskollegin Christin Dreier. Nur soviel: nachdem wir wieder alle Grossanlässe wie GV, Frühlings- und Herbstausflug sowie den Adventan-lass durchführen konnten, wurde folgerichtig unser Jahresverlust auch wieder grösser. Aber keine Angst, unser gutes Vereinsvermögen lässt natürlich weiterhin zu, dass wir verschiedene Anlässe vergünstigen.
  3. Zusammenarbeit im Vorstand
    Wir haben uns im Berichtsjahr zu 5 Vorstandssitzungen  getroffen.An der Sitzung vom 27.Juni hat uns Agnes Curti den sofortigen Rücktritt vom Vorstand aus gesundheitlichen Gründen mitgeteilt. Natürlich waren wir traurig über diese Nachricht, aber auch froh, zu hören, dass Agnes nicht an einer lebensbedrohlichen Krankheit leidet. Ja, das Alter macht auch vor VorstandskollegInnen keinen Halt und keine Ausnahme. Agnes muss zukünftig kürzer treten. Das lässt sich einfach sagen macht aber trotzdem betroffen.Eine Würdigung unserer Kollegin folgt später.

    Im Berichtsjahr durfte ich den Sponsorenbereich an Giorgio Lüthi abtreten.
    Dafür bin ich sehr dankbar und erfahre dadurch eine nicht geringe Entlastung. Giorgio hat sich auch rasch in die Materie eingearbeitet und dem Vorstand Ende Jahr ein überarbeitetes Sponsorenpacket vorgestellt.

    Dieses ist bereits auf unsere Webseite implementiert und wird uns zukünftig höhere Sponsorenbeiträge generieren.
    Unser Reiseleiter, Urs Gerber hat per Ende Jahr, nach sorgfältigem Suchen, bereits ein neues Car-Unternehmen gefunden. Wir reisen zukünftig mit Birseck Reisen, Meier Arlesheim. Dies ist wiederum ein Familien-Unternehmen und bestens verankert in unserer Region.

    Dem gesamten Vorstand danke ich sehr herzlich für die gute Zusammen-arbeit und ganz besonders dafür, dass es kollegial so toll passt.

 

  1. Mitwirkung in der Gemeinde
    Unverändert bleiben unsere Berührungspunkte in der Gemeinde zum zuständigen Gemeinderat mit dem Departement Soziales/ Gesundheit/ Freizeit (Didi Rehmann), der Koordinationsstelle für das Alter (Seit Herbst Lisa Kaufmann), den Kirchen (Markus Perrenoud und der Ansprechpartner der katholischen Kirche ist vakant), zur Stiftung Hofmatt (Marc Bouttelier), zur Spitex (Sonja Wagner), zum Seniorenrat (Willy Toggenburger), zu Aiuto (Monika Gerber) und zum Fahrdienst (Nochmals Willy Toggenburger).Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass mit Ausnahme der Kirchenvertreter  alle andern genannten Persönlichkeiten Mitglieder unseres Vereins sind. Das nennt man VERNETZUNG.Ein grosses Anliegen des Vorstandes ist die Sicherstellung der Alters- und Pflegheimplätze. Leider geht es in unserer Versorgungsregion nur schleppend vorwärts. Dazu erfahren wir allerdings, dass die Behördenver-treter von Münchenstein wenig Schuld tragen. Die Warteliste für einen Platz in der Stiftung Hofmatt ist gross und entsprechend lang müssen BewerberInnen Geduld aufbringen. Immer wieder müssen Pflegeplätze auswärts gefunden werden. Leider müssen wir akzeptieren, dass nicht jede Münchensteinerin oder jeder Münchensteiner auch in der Stiftung Hofmatt einen Platz bekommen kann, so wünschenswert es natürlich wäre. Wir müssen uns damit abfinden, dass uns auch in umliegenden Gemeinden ein Platz angeboten wird. In der kürzeren Vergangenheit gab es unter anderem aber auch Unterbringungen in Breitenbach und Ormalingen. Das geht natürlich überhaupt nicht. Ja, und die berühmte Babyboomer-Spitze ist erst im Anzug. Sie wird die Situation nochmals erheblich erschweren. Wir müssen dies vermehrt zur Sprache bringen. Leider müssen wir Seniorinnen und Senioren Druck machen, denn wir sind die Betroffenen.
  2. Dank
    Mein erster Dank geht einmal mehr an Euch, liebe Mitglieder für Eure Treue zu unserem Verein.
    Mein zweiter Dank gilt unseren geschätzten Sponsoren. Mit Ihren Beiträgen können wir Einiges leisten.
    Mein dritter Dank, geht wie jedes Jahr, an meine hoch geschätzten Vorstandskolleginnen und -kollegen. Ich darf hier stolz festhalten, dass wir eine unschlagbare Truppe sind.
    Unser Verein ist ein wichtiges Element in der Altersarbeit der Gemeinde. Jetzt müssen wir nur noch lernen, uns zukünftig auch politisch etwas stärker für die Belange der Altersnöte einzusetzen.Ich als Euer Präsident kann nur sagen, dass es mir Freude und Spass bereitet, diesem so wertvollen Verein vorstehen zu dürfen und dieses Leben zu leben.Roger Fasel
    Münchenstein, im März 2023

Laudatio Agnes Curty
 Liebi Agnes

Ich has i mim Johresbricht scho erwähnt, dass Du zukünftig e bitz meh uff di sälber muesch luege. Ich vergiss die Vorschtandssitzig vom 26.Juni im letschte Johr nid, wo du uns mit träne erstickter Stimm mitteilt hesch, dass du, uf dringende Rot vo dim Dokter, ab sofort Tempo uns dim Alltag näh müessisch.

Ich vergiss nid, wie mir Rotskolleginne und -kollege wortlos do gsässe sin und für e Momänt nid gwüsst hän, was mer sölle sage verschwiege no, wie mir di chönne tröschte.

Aber mir Alli hän sofort begriffe und erfasst, dass das ebe au zum älter wärde ghört. Und natürlich hät uns die Tatsache au alli sälber troffe und innerlich hett mer dänggt, dass eim das jo au sälber passiere chönt.

Agnes, du bisch sid 2003 Mitglied im Verein und an dr 73.GV vom 8.Februar 2005 bisch in Vorstand gwählt worde. Während 18 Johr häsch du dini Chraft em Seniorenverein, damols Altersverein, zur Verfügig gstellt. Guet vernetzt bisch du in de letschte Johr au unseri Gschichtskennerin vom Verein gsieh. Wenn me öppis us dr Vergangeheit hett müesse wüsse, du bisch di richtig Alaufschtell gsieh.

Überall, wo z’leischte gsieh isch, häsch du apackt. Uff die isch immer Verlass gsieh, Du wirsch uns mit dim immense Vereins-Gschichts-Wüsse schmärzligg fähle.

Liebi Agnes, es heisst aber au, dass jedes Änd au e Afang isch. Mir wünsche dir innere hoffentlich gmächlichere Zukunft alles, alles Gueti und e stabili Gsundheit.
Du blibsch uns jo zum Glück als Vereinsmitglied erhalte.

Im Name vom gsamte Vorschtand und allne Mitglieder dank ich dir vo ganzem Härze für din langjährige Isatz zum Wohl vo uns Seniorinne und Seniore.

Din dankbare Präsidänt und Kolleg
Roger