Liebe Vereinsmitglieder

Zunächst wünsche ich Euch im Namen des gesamten Vorstandes ein gesundes und gutes Jahr. Dabei darf die Frage gestellt werden, ob wir vom halbleeren oder vom halbvollen Glas reden wollen, also Pessimismus oder Optimismus?

Schon wieder stehen wir am Beginn eines neuen Jahres. Schon wieder kämpfen wir gegen eine Corona-Welle. Schon wieder müssen wir mit Einschränkungen umgehen. Schon wieder schicken wir Euch den EZ zum Jahresbeitrag.
Soviel zum halbleeren Glas!

Schön, dass wir es erleben dürfen, in ein neues Jahr einzutreten. Wir freuen uns über Eure spontanen Jahresbeitrags-Zahlungen (25 oder 40 Fr). Wir freuen uns, dass wir geboostert sind und mit der nötigen Vorsicht schon bald den erlösenden Frühling mit der erwachenden Natur erleben dürfen. Wir haben ein interessantes Jahresprogramm erstellt, dass aus aktuellen Gründen zwar verspätet beginnt (siehe Jahresprogramm) aber hoffentlich ohne grosse Einschränkungen durchgezogen werden kann! SCHÖN, DASS ES EUCH GIBT!
Dies zum halbvollen Glas!

Was geschah seit den letzten Mitteilungen? Leider mussten wir den von vielen Mitgliedern so sehr geschätzten Adventanlass vom 3.Dezember 2021 kurzfristig absagen. Das gesamte Programm bis hin zur Menü-Wahl war bereit. Stattdessen bekamen alle Angemeldeten wieder einen Pumpwerk-Gutschein. Positiv an der Sache ist, dass wir im Dezember 2022 die Unterlagen von 2021 hervorholen können und schwupp di wupps, die Organisation steht! Das ist doch auch gut.

Die 90. Generalversammlung, welche normalerweise Ende Februar stattgefunden hätte, haben wir jetzt schon, aus Sicherheitsgründen auf den 2. Juni verschoben. Statt Kaffee und Tee können wir dann alternativ eine feine, kühle Bowle anbieten. Das ist doch auch nicht zu verachten, oder?

Am Mittwoch, 23. März organisieren wir, falls es die Situation zulässt, in der Stiftung Hofmatt einen Spielnachmittag. Wir treffen uns ohne Anmeldung um 14.00Uhr im Restaurant Pumpwerk. Wir freuen uns auf eure tolle Beteiligung.
Am Freitag-Nachmittag, 6.Mai findet der 4.Frühlingsanlass im KUSPO statt. Ihr wisst, da bekommt man an verschiedensten Ständen Informationen über so viele Fragen des Alters. Näheres wird dann im Wochenblatt publiziert. Wir werden natürlich auch wieder mit einem Stand da sein, um endlich wieder einmal Werbung für unseren Verein zu machen. Aber Ihr wisst, Mund zu Mund Propaganda ist am erfolgversprechendsten. Bitte, bitte helft uns neue Mitglieder zu finden. DANKE IM VORAUS!

Monatlich werden auch empfehlenswerte Seniorenanlässe von Joachim Bühler von der Koordinationsstelle für das Alter organisiert. Informationen sind immer dem Wochenblatt zu entnehmen. Ebenso organisiert die reformierte Kirchge-meinde regelmässig Seniorenanlässe, die wir Euch ans Herz legen.

Über die weiteren Anlässe informieren wir Euch mit den nächsten Mitteilungen.
Gerne empfehlen wir allen ComputerbesitzerInnen auch unsere HOMEPAGE. Dort sind wir immer auf dem aktuellen Stand!

Liebe Seniorinnen, liebe Senioren,

In diesem Sinne Euch allen eine glückliche Zeit!

Herzliche Grüsse vom gesamten Vorstand
Euer Roger Fasel

Liebe Vereinsmitglieder

Wir dürfen den schönen, farbenprächtigen Frühling mit den wunderbaren Blütendüften geniessen. Aber, in welcher Welt leben wir? Zuerst diese schwere Viruswelle, die ja noch nicht ausgestanden ist und jetzt noch dieser absolut unmenschliche und sinnlose Krieg in Europa.
Und doch, liebe Seniorinnen und Senioren wollen und müssen wir an das Gute glauben und so möge uns, wenn es manchmal auch schwerfällt, die Kraft des Optimismus begleiten.

Wir wollen jetzt, nachdem die Covit-Einschränkungen gefallen sind, unser Jahresprogramm wieder mit grosser Zuversicht aufnehmen.

Am Freitag, 6. Mai findet im KUSPO der Frühlingsanlass teil. Schwerpunktthema wird sein: «Hilfe, die KESB kommt. Und jetzt?» Daneben werden an rund 20 Ständen Themen des Alters behandelt. Einzelheiten könnt ihr dem Flyer entnehmen.
Am Donnerstag, 2. Juni freuen wir uns, Euch an unserer 90.Generalversamm-lung begrüssen zu dürfen. Die Einladung liegt bei.
Am Mittwoch, 8.Juni treffen wir uns zu einem gemütlichen Spiel- und Plauder-nachmittag ab 14.00 Uhr im Restaurant Pumpwerk in der Stiftung Hofmatt.
Am Dienstag, 14. Juni reisen wir anlässlich unseres Frühlingsausflugs nach Brunnen am Vierwaldstättersee. Die Einladung mit Anmeldung liegt ebenfalls bei.

Sehr gerne empfehlen wir Euch auch die interessanten Seniorenanlässe von Joachim Bühler. Ein Schreiben der Koordinationsstelle mit den einzelnen Anlässen liegt ebenfalls dieser Post bei. Und nicht zu vergessen, organisieren auch die Kirchen diverse Seniorenanlässe. Den Kirchenblättern und dem Wochenblatt sind jeweilige Einzelheiten zu entnehmen.

Derzeit berät unser Vorstand, mit welchen Aktionen wir neue Mitglieder werben können. Ihr habt es von mir ja immer und immer wieder gehört, dass unser Mitgliederbestand in den letzten Jahren weiter geschrumpft ist. Eigentlich gibt es immer mehr ältere Menschen. Aber warum erreichen wir diese nicht?

Wir sind dankbar für alle durch Euch empfohlene NEUEN. In letzter Zeit sind doch auch einige, von Euch Geworbenen, dazu gekommen. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Liebe Seniorinnen, liebe Senioren
Wir dürfen dankbar sein für ein Leben in Freiheit in einem so wunderbaren Land, wie die Schweiz es ist. Wir dürfen dankbar sein für unsere sozialen Altersvorsorge-Werke, die uns doch eine gewisse finanzielle Sicherheit geben. Natürlich müssen manche älteren Menschen sehr sorgfältig mit ihrem Geld umgehen und haben wenig vor. Aber niemand von uns muss an Hunger leiden.
Und das Wichtigste, niemand von uns muss Angst um sein Leben haben, so wie zum Beispiel die Millionen von Ukrainerinnen und Ukrainer in diesen Tagen.
Wir haben also allen Grund, Zuversicht zu zeigen.

Wir freuen uns sehr, Euch bald wieder zu sehen.
Herzliche Grüsse vom gesamten Vorstand

Euer Roger Fasel, Präsident eines tollen Vereins

Liebe Vereinsmitglieder

Wir haben buchstäblich «heisse Zeiten» hinter uns und auch in den nächsten Wochen wird es sicher noch warm bleiben. Könnten wir doch nur die über-schüssige Wärme für den Winter zurücklegen. Dann, wenn uns wegen der drohenden Energieknappheit und sehr hohen Heizkosten diese Wärme guttun würde, wäre dies ein echter Segen. Aber eben: »Könnten wir doch nur ….!»

 

Hinter uns liegen die gut besuchte 90.Generalversammlung mit 96 Teilnehmer-Innen. Beim feinen Apéro im Anschluss fanden noch so manche, gute Gespräche statt.

Am 8. Juni bestritten wir unseren zweiten Spielnachmittag des Jahres. Immerhin konnte Sonja Wagner 8 Interessierte begrüssen.

Ebenfalls der Vergangenheit gehört der tolle Frühlingsausflug an, welcher uns bei wunderbarstem Wetter nach Brunnen führte. Da durften wir 78 Mitglieder willkommen heissen.

 

Vor uns liegen:

Donnerstag, 29.September Herbstausflug nach Sigriswil am Thunersee. Das Reiseprogramm und die Anmeldung liegt bei.

Mittwoch, 2.November Vortrag mit Minu im reformierten Kirchgemeindehaus.

Auch dazu liegt ein Programm-Flyer bei.

Mittwoch, 16.November Spielnachmittag in der Stiftung Hofmatt um 14.00 Uhr.

Wir freuen uns über hoffentlich einige Mitglieder und sonstige Besuchende.

 

Es wird sich herumgesprochen haben, dass unser beliebter Alterskoordinator Joachim Bühler in diesem Monat in seine wohlverdiente Pension geht. Wir haben Ihn ja schon an der GV aus Sicht des Vereins verabschiedet. Aber gerne nochmals: «Lieber Joachim, danke für das Immense, welches Du für uns ältere Generation in den Jahren Deines Wirkens geleistet hast. Wir werden Dir dies nie vergessen. Wir wünschen Dir alles Gute und eine hoffentlich stabile Gesundheit für Deinen nächsten Lebensabschnitt. Ja, wir freuen uns natürlich auch immer wieder, wenn wir Dich als Mitglied unseres Vereins bei Anlässen begrüssen können.

 

Als neue Alterskoordinatorin begrüssen wir sehr herzlich Frau Lisa Kaufmann. Liebe Lisa, wir wünschen Dir einen flotten Start in Deine neue Tätigkeit und wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

 

An der 90.GV durften wir Euch unseren neuen Sponsor «Drive fit» vorstellen. In den beigelegten Unterlagen findet Ihr einen Flyer dieses Dienstleisters. René Rickli trägt mit seinem Unternehmen wesentlich zur sicheren Fahrt von uns älteren AutobesitzerInnen bei. Eine Auffrischung kann nur begrüsst werden.

 

In dieser Post sind auch Unterlagen zu Anlässen der Koordinationsstelle für das Alter sowie der reformierten Kirche zu finden. Wir empfehlen Euch sehr den Besuch dieser Anlässe.

 

Geschätzte Seniorinnen und Senioren

Krieg in Europa, Corona nimmt wieder zu, stark steigende Preise, zu wenig Energie im kommenden Winter; die nähere Zukunft stimmt schon ziemlich pessimistisch. Und doch, hoffen ist angesagt, es könnte ja sein, dass gegen Corona wieder ein weiterer, wirksamer Impfstoff gefunden wird, es könnte ja sein, dass teurere Lebensmittel uns zu einfacherem und sogar zu gesunderem Essen animieren, es könnte ja sein, dass wir alle durch geschicktes Energiesparen und gewissen Einschränkungen endlich etwas mehr tun für unsere geschundene Erde. Dass Krieg und Terror in der Ukraine bald beendet werden, muss leider bezweifelt werden, aber die Hoffnung müssen wir tragen.

Herzliche Grüsse vom gesamten Vorstand und auf ein baldiges Wiedersehen

Euer Roger Fasel, Präsident

Liebe Seniorinnen, liebe Senioren

Ich freue mich, dass ich Euch im Namen des gesamten Vorstandes den vierten Brief in diesem zu Ende gehenden Jahr zukommen lassen darf. Für einmal wollen wir nicht auf die vielen negativen Nachrichten eingehen. Wir freuen uns ganz einfach über diesen schönen und noch so warmen Herbst. Später als in anderen Jahren verfärben sich die Blätter bevor sie fallen. So dürfen wir jetzt, im November, die unglaublich warmen Naturfarbtöne auf uns wirken lassen.

Ja, es ist wirklich wichtig, dass wir zur Natur mehr Sorge tragen, so, dass unsere nächsten Generationen diese vielfältigen und so wunderbaren Jahresszeiten auch noch geniessen dürfen.

Unser Herbstausflug vom 29. September nach Sigriswil am Thunersee liegt hinter uns. 70 Personen waren an diesem denkwürdigen Anlass dabei. Denkwürdig deshalb, weil dies der letzte Ausflug mit Hardegger-Reisen war. Hardeggers stellen Ende 2022 den Reisebetrieb ein (jedoch nicht den Bereich UMZÜGE).
Peter und Daniel Hardegger haben das Pensionsalter erreicht und innerhalb der Familie fanden sich keine Interessenten, die dieses sehr anspruchsvolle Geschäft weiterführen wollten. Ja, nicht nur wir waren deshalb an diesem Reisetag etwas bedrückt. Für einmal liess sich auch Petrus davon anstecken und «weinte bitteren Regen».

Selbstverständlich hat Peter Hardegger den Vorstand schon früher über diesen Schritt orientiert und so hat unser Reiseleiter Urs Gerber bereits ein neues Carunternehmen, nämlich Birseck-Reisen und Transporte, besser bekannt unter Meier Arlesheim gefunden. Auch das ist ein überschaubares Familien-Unternehmen mit welchem wir sicher gut reisen. Wir freuen uns!

Wenn Ihr diese Zeilen lest, liegt auch der Anlass mit minu hinter uns. Ich bin mir sicher, dass dies ein toller Nachmittag wird.

Der letzte Anlass im 2022 ist wie immer unsere Adventfeier. Ich bin mir sicher, dass wir diesen Event endlich wieder durchführen können. Die Einladung dazu liegt bei. Wir freuen uns auf viele Teilnehmende, es lohnt sich!
Geschätzte LeserInnen, der Vorstand steckt natürlich schon seit geraumer Zeit in der Planung des nächsten Jahres. Eine Übersicht sowie den Terminplan werden wir Euch mit den ersten Mitteilungen von Anfang 2023 zukommen lassen. Wir sehen voller Tatendrang einem ereignisreichen Jahr entgegen.

Der gesamte Vorstand wünscht all Jenen, die wir im ablaufenden Jahr nicht mehr sehen, eine gute Zeit, schöne und besinnliche Advent- und Weihnachtstage und natürlich einen guten Rutsch in das neue Jahr. Mögen wir Alle den Optimismus nicht verlieren. Hoffen wir, dass wir im nächsten Jahr bessere Nachrichten zu hören bekommen und richten wir uns an all den vielen schönen Kleinigkeiten auf, die leider niemals kommuniziert werden.

Liebe Seniorinnen, liebe Senioren
Wir wünschen Euch alles Gute und freuen uns auf unser baldiges Wiedersehen.

Herzliche Grüsse vom gesamten Vorstand
Euer Roger Fasel, stolzer Präsident dieses wunderbaren Vereins

Januar

Liebe Vereinsmitglieder

Zunächst wünsche ich Euch im Namen des gesamten Vorstandes ein gesundes und gutes Jahr. Dabei darf die Frage gestellt werden, ob wir vom halbleeren oder vom halbvollen Glas reden wollen, also Pessimismus oder Optimismus?

Schon wieder stehen wir am Beginn eines neuen Jahres. Schon wieder kämpfen wir gegen eine Corona-Welle. Schon wieder müssen wir mit Einschränkungen umgehen. Schon wieder schicken wir Euch den EZ zum Jahresbeitrag.
Soviel zum halbleeren Glas!

Schön, dass wir es erleben dürfen, in ein neues Jahr einzutreten. Wir freuen uns über Eure spontanen Jahresbeitrags-Zahlungen (25 oder 40 Fr). Wir freuen uns, dass wir geboostert sind und mit der nötigen Vorsicht schon bald den erlösenden Frühling mit der erwachenden Natur erleben dürfen. Wir haben ein interessantes Jahresprogramm erstellt, dass aus aktuellen Gründen zwar verspätet beginnt (siehe Jahresprogramm) aber hoffentlich ohne grosse Einschränkungen durchgezogen werden kann! SCHÖN, DASS ES EUCH GIBT!
Dies zum halbvollen Glas!

Was geschah seit den letzten Mitteilungen? Leider mussten wir den von vielen Mitgliedern so sehr geschätzten Adventanlass vom 3.Dezember 2021 kurzfristig absagen. Das gesamte Programm bis hin zur Menü-Wahl war bereit. Stattdessen bekamen alle Angemeldeten wieder einen Pumpwerk-Gutschein. Positiv an der Sache ist, dass wir im Dezember 2022 die Unterlagen von 2021 hervorholen können und schwupp di wupps, die Organisation steht! Das ist doch auch gut.

Die 90. Generalversammlung, welche normalerweise Ende Februar stattgefunden hätte, haben wir jetzt schon, aus Sicherheitsgründen auf den 2. Juni verschoben. Statt Kaffee und Tee können wir dann alternativ eine feine, kühle Bowle anbieten. Das ist doch auch nicht zu verachten, oder?

Am Mittwoch, 23. März organisieren wir, falls es die Situation zulässt, in der Stiftung Hofmatt einen Spielnachmittag. Wir treffen uns ohne Anmeldung um 14.00Uhr im Restaurant Pumpwerk. Wir freuen uns auf eure tolle Beteiligung.
Am Freitag-Nachmittag, 6.Mai findet der 4.Frühlingsanlass im KUSPO statt. Ihr wisst, da bekommt man an verschiedensten Ständen Informationen über so viele Fragen des Alters. Näheres wird dann im Wochenblatt publiziert. Wir werden natürlich auch wieder mit einem Stand da sein, um endlich wieder einmal Werbung für unseren Verein zu machen. Aber Ihr wisst, Mund zu Mund Propaganda ist am erfolgversprechendsten. Bitte, bitte helft uns neue Mitglieder zu finden. DANKE IM VORAUS!

Monatlich werden auch empfehlenswerte Seniorenanlässe von Joachim Bühler von der Koordinationsstelle für das Alter organisiert. Informationen sind immer dem Wochenblatt zu entnehmen. Ebenso organisiert die reformierte Kirchge-meinde regelmässig Seniorenanlässe, die wir Euch ans Herz legen.

Über die weiteren Anlässe informieren wir Euch mit den nächsten Mitteilungen.
Gerne empfehlen wir allen ComputerbesitzerInnen auch unsere HOMEPAGE. Dort sind wir immer auf dem aktuellen Stand!

Liebe Seniorinnen, liebe Senioren,

In diesem Sinne Euch allen eine glückliche Zeit!

Herzliche Grüsse vom gesamten Vorstand
Euer Roger Fasel

April

Liebe Vereinsmitglieder

Wir dürfen den schönen, farbenprächtigen Frühling mit den wunderbaren Blütendüften geniessen. Aber, in welcher Welt leben wir? Zuerst diese schwere Viruswelle, die ja noch nicht ausgestanden ist und jetzt noch dieser absolut unmenschliche und sinnlose Krieg in Europa.
Und doch, liebe Seniorinnen und Senioren wollen und müssen wir an das Gute glauben und so möge uns, wenn es manchmal auch schwerfällt, die Kraft des Optimismus begleiten.

Wir wollen jetzt, nachdem die Covit-Einschränkungen gefallen sind, unser Jahresprogramm wieder mit grosser Zuversicht aufnehmen.

Am Freitag, 6. Mai findet im KUSPO der Frühlingsanlass teil. Schwerpunktthema wird sein: «Hilfe, die KESB kommt. Und jetzt?» Daneben werden an rund 20 Ständen Themen des Alters behandelt. Einzelheiten könnt ihr dem Flyer entnehmen.
Am Donnerstag, 2. Juni freuen wir uns, Euch an unserer 90.Generalversamm-lung begrüssen zu dürfen. Die Einladung liegt bei.
Am Mittwoch, 8.Juni treffen wir uns zu einem gemütlichen Spiel- und Plauder-nachmittag ab 14.00 Uhr im Restaurant Pumpwerk in der Stiftung Hofmatt.
Am Dienstag, 14. Juni reisen wir anlässlich unseres Frühlingsausflugs nach Brunnen am Vierwaldstättersee. Die Einladung mit Anmeldung liegt ebenfalls bei.

Sehr gerne empfehlen wir Euch auch die interessanten Seniorenanlässe von Joachim Bühler. Ein Schreiben der Koordinationsstelle mit den einzelnen Anlässen liegt ebenfalls dieser Post bei. Und nicht zu vergessen, organisieren auch die Kirchen diverse Seniorenanlässe. Den Kirchenblättern und dem Wochenblatt sind jeweilige Einzelheiten zu entnehmen.

Derzeit berät unser Vorstand, mit welchen Aktionen wir neue Mitglieder werben können. Ihr habt es von mir ja immer und immer wieder gehört, dass unser Mitgliederbestand in den letzten Jahren weiter geschrumpft ist. Eigentlich gibt es immer mehr ältere Menschen. Aber warum erreichen wir diese nicht?

Wir sind dankbar für alle durch Euch empfohlene NEUEN. In letzter Zeit sind doch auch einige, von Euch Geworbenen, dazu gekommen. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Liebe Seniorinnen, liebe Senioren
Wir dürfen dankbar sein für ein Leben in Freiheit in einem so wunderbaren Land, wie die Schweiz es ist. Wir dürfen dankbar sein für unsere sozialen Altersvorsorge-Werke, die uns doch eine gewisse finanzielle Sicherheit geben. Natürlich müssen manche älteren Menschen sehr sorgfältig mit ihrem Geld umgehen und haben wenig vor. Aber niemand von uns muss an Hunger leiden.
Und das Wichtigste, niemand von uns muss Angst um sein Leben haben, so wie zum Beispiel die Millionen von Ukrainerinnen und Ukrainer in diesen Tagen.
Wir haben also allen Grund, Zuversicht zu zeigen.

Wir freuen uns sehr, Euch bald wieder zu sehen.
Herzliche Grüsse vom gesamten Vorstand

Euer Roger Fasel, Präsident eines tollen Vereins

August

Liebe Vereinsmitglieder

Wir haben buchstäblich «heisse Zeiten» hinter uns und auch in den nächsten Wochen wird es sicher noch warm bleiben. Könnten wir doch nur die über-schüssige Wärme für den Winter zurücklegen. Dann, wenn uns wegen der drohenden Energieknappheit und sehr hohen Heizkosten diese Wärme guttun würde, wäre dies ein echter Segen. Aber eben: »Könnten wir doch nur ….!»

 

Hinter uns liegen die gut besuchte 90.Generalversammlung mit 96 Teilnehmer-Innen. Beim feinen Apéro im Anschluss fanden noch so manche, gute Gespräche statt.

Am 8. Juni bestritten wir unseren zweiten Spielnachmittag des Jahres. Immerhin konnte Sonja Wagner 8 Interessierte begrüssen.

Ebenfalls der Vergangenheit gehört der tolle Frühlingsausflug an, welcher uns bei wunderbarstem Wetter nach Brunnen führte. Da durften wir 78 Mitglieder willkommen heissen.

 

Vor uns liegen:

Donnerstag, 29.September Herbstausflug nach Sigriswil am Thunersee. Das Reiseprogramm und die Anmeldung liegt bei.

Mittwoch, 2.November Vortrag mit Minu im reformierten Kirchgemeindehaus.

Auch dazu liegt ein Programm-Flyer bei.

Mittwoch, 16.November Spielnachmittag in der Stiftung Hofmatt um 14.00 Uhr.

Wir freuen uns über hoffentlich einige Mitglieder und sonstige Besuchende.

 

Es wird sich herumgesprochen haben, dass unser beliebter Alterskoordinator Joachim Bühler in diesem Monat in seine wohlverdiente Pension geht. Wir haben Ihn ja schon an der GV aus Sicht des Vereins verabschiedet. Aber gerne nochmals: «Lieber Joachim, danke für das Immense, welches Du für uns ältere Generation in den Jahren Deines Wirkens geleistet hast. Wir werden Dir dies nie vergessen. Wir wünschen Dir alles Gute und eine hoffentlich stabile Gesundheit für Deinen nächsten Lebensabschnitt. Ja, wir freuen uns natürlich auch immer wieder, wenn wir Dich als Mitglied unseres Vereins bei Anlässen begrüssen können.

 

Als neue Alterskoordinatorin begrüssen wir sehr herzlich Frau Lisa Kaufmann. Liebe Lisa, wir wünschen Dir einen flotten Start in Deine neue Tätigkeit und wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

 

An der 90.GV durften wir Euch unseren neuen Sponsor «Drive fit» vorstellen. In den beigelegten Unterlagen findet Ihr einen Flyer dieses Dienstleisters. René Rickli trägt mit seinem Unternehmen wesentlich zur sicheren Fahrt von uns älteren AutobesitzerInnen bei. Eine Auffrischung kann nur begrüsst werden.

 

In dieser Post sind auch Unterlagen zu Anlässen der Koordinationsstelle für das Alter sowie der reformierten Kirche zu finden. Wir empfehlen Euch sehr den Besuch dieser Anlässe.

 

Geschätzte Seniorinnen und Senioren

Krieg in Europa, Corona nimmt wieder zu, stark steigende Preise, zu wenig Energie im kommenden Winter; die nähere Zukunft stimmt schon ziemlich pessimistisch. Und doch, hoffen ist angesagt, es könnte ja sein, dass gegen Corona wieder ein weiterer, wirksamer Impfstoff gefunden wird, es könnte ja sein, dass teurere Lebensmittel uns zu einfacherem und sogar zu gesunderem Essen animieren, es könnte ja sein, dass wir alle durch geschicktes Energiesparen und gewissen Einschränkungen endlich etwas mehr tun für unsere geschundene Erde. Dass Krieg und Terror in der Ukraine bald beendet werden, muss leider bezweifelt werden, aber die Hoffnung müssen wir tragen.

Herzliche Grüsse vom gesamten Vorstand und auf ein baldiges Wiedersehen

Euer Roger Fasel, Präsident

November

Liebe Seniorinnen, liebe Senioren

Ich freue mich, dass ich Euch im Namen des gesamten Vorstandes den vierten Brief in diesem zu Ende gehenden Jahr zukommen lassen darf. Für einmal wollen wir nicht auf die vielen negativen Nachrichten eingehen. Wir freuen uns ganz einfach über diesen schönen und noch so warmen Herbst. Später als in anderen Jahren verfärben sich die Blätter bevor sie fallen. So dürfen wir jetzt, im November, die unglaublich warmen Naturfarbtöne auf uns wirken lassen.

Ja, es ist wirklich wichtig, dass wir zur Natur mehr Sorge tragen, so, dass unsere nächsten Generationen diese vielfältigen und so wunderbaren Jahresszeiten auch noch geniessen dürfen.

Unser Herbstausflug vom 29. September nach Sigriswil am Thunersee liegt hinter uns. 70 Personen waren an diesem denkwürdigen Anlass dabei. Denkwürdig deshalb, weil dies der letzte Ausflug mit Hardegger-Reisen war. Hardeggers stellen Ende 2022 den Reisebetrieb ein (jedoch nicht den Bereich UMZÜGE).
Peter und Daniel Hardegger haben das Pensionsalter erreicht und innerhalb der Familie fanden sich keine Interessenten, die dieses sehr anspruchsvolle Geschäft weiterführen wollten. Ja, nicht nur wir waren deshalb an diesem Reisetag etwas bedrückt. Für einmal liess sich auch Petrus davon anstecken und «weinte bitteren Regen».

Selbstverständlich hat Peter Hardegger den Vorstand schon früher über diesen Schritt orientiert und so hat unser Reiseleiter Urs Gerber bereits ein neues Carunternehmen, nämlich Birseck-Reisen und Transporte, besser bekannt unter Meier Arlesheim gefunden. Auch das ist ein überschaubares Familien-Unternehmen mit welchem wir sicher gut reisen. Wir freuen uns!

Wenn Ihr diese Zeilen lest, liegt auch der Anlass mit minu hinter uns. Ich bin mir sicher, dass dies ein toller Nachmittag wird.

Der letzte Anlass im 2022 ist wie immer unsere Adventfeier. Ich bin mir sicher, dass wir diesen Event endlich wieder durchführen können. Die Einladung dazu liegt bei. Wir freuen uns auf viele Teilnehmende, es lohnt sich!
Geschätzte LeserInnen, der Vorstand steckt natürlich schon seit geraumer Zeit in der Planung des nächsten Jahres. Eine Übersicht sowie den Terminplan werden wir Euch mit den ersten Mitteilungen von Anfang 2023 zukommen lassen. Wir sehen voller Tatendrang einem ereignisreichen Jahr entgegen.

Der gesamte Vorstand wünscht all Jenen, die wir im ablaufenden Jahr nicht mehr sehen, eine gute Zeit, schöne und besinnliche Advent- und Weihnachtstage und natürlich einen guten Rutsch in das neue Jahr. Mögen wir Alle den Optimismus nicht verlieren. Hoffen wir, dass wir im nächsten Jahr bessere Nachrichten zu hören bekommen und richten wir uns an all den vielen schönen Kleinigkeiten auf, die leider niemals kommuniziert werden.

Liebe Seniorinnen, liebe Senioren
Wir wünschen Euch alles Gute und freuen uns auf unser baldiges Wiedersehen.

Herzliche Grüsse vom gesamten Vorstand
Euer Roger Fasel, stolzer Präsident dieses wunderbaren Vereins