MITTEILUNG DEZEMBER

Liebe Vereinsmitglieder

Wir stehen im letzten Monat eines, für alle Menschen, ziemlich schwierigen Jahres. Viele werden sich an dieses Jahr nicht gerne zurück erinnern. 2020 ist gleichzusetzen mit: nicht arbeiten können, Kurzarbeit, Jobverlust, Erkrankungen, Todesangst. Aber 2020 bedeutete auch für viele Menschen: arbeiten bis zur Erschöpfung, Entscheide fällen müssen, die nie Allen gerecht werden, angefeindet zu werden, sich der Hilflosigkeit bewusst werden.

Wir glauben 2020 hat viele Menschen, gerade auch junge, menschlicher werden lassen. War und ist es nicht toll, wie viele Junge uns Älteren ihre Hilfe angeboten haben. Ja, aber 2020 mit dem Corona-Virus zeigt leider auch, welch grosse Hilflosigkeit in der Bevölkerung vorhanden ist. Wir werden nie verstehen, wie man dieses Killervirus so verharmlosend als Grippe abtun kann, hat es doch insbesondere bei uns älteren Menschen so viel Leid angerichtet und vielen den allzu frühen Tod gebracht, leider auch Mitgliedern unseres Vereins.

Aber kommen wir jetzt doch zu baldigen Verbesserungen. Dem Covit-Virus kann endlich der Garaus gemacht werden. Gott sei Dank stehen hochwirksame Impfstoffe in Bälde für uns bereit. Wir müssen zwar noch einige, sicher schwierige Monate durchhalten, insbesondere die anstehenden Festtage werden manche von uns mit einem mulmigen Gefühl erfassen. Aber wir sind wirklich zuversichtlich, dass im ersten Halbjahr 2021 wir über 65-Jährigen geimpft werden können. Gestützt auf diese Zuversicht planen wir derzeit mit einem normalen Programm in der zweiten Jahreshälfte.

Wir empfehlen euch jetzt schon:

«Lasst Euch unbedingt impfen!»

Liebe Vereinsmitglieder, wir können uns nur wiederholen, wir bedauern sehr, dass wir Euch und uns in den vergangenen Monaten nichts bieten durften. Wir bedauern es sehr, dass nochmals eine Durststrecke von rund sechs Monaten vor uns steht. Aber dann, ihr Lieben werden wir alles geben, um unseren Seniorenverein wieder zu beleben. Wir alle vom Vorstand freuen uns auf diese Zeit.

Unser letzter Anlass im zu Ende gehenden Jahr wäre ja traditionell die Advent-feier. Es schmerzt uns ganz besonders, dass wir diesen jedes mal so einmaligen Anlass nicht durchführen dürfen. Jeweils rund 150 Teilnehmer in vorweihnächtliche Stimmung bringen zu dürfen ist schon ein einmaliges Privileg. Um Euch aber hoffentlich trotzdem eine kleine Freude bereiten zu können, haben wir im Vorstand beschlossen, jedem Mitglied mit dieser Post einen Konsumationsgutschein im Wert von 10.- Fr. vom Restaurant Pumpwerk in der Stiftung Hofmatt zukommen zu lassen. Wir freuen uns, wenn ihr Alle dieses Angebot nutzt. Immerhin liegt ein Mineral oder Bier und ein belegtes Brötchen oder ein Kaffee mit einem Stück Kuchen drin; an der Bar wäre auch ein Cüpli oder etwas «Spirituelles» fein.

Mit den ersten Mitteilungen im neuen Jahr werden wir euch auch die Terminliste schicken. Ebenfalls wird dann auch der Flyer für unsere Ferienwoche im Harz dabei sein. Für alle Interessierten schon mal vorab, wir reisen vom 22.-28. August.

Geschätzte Mitglieder, jetzt wünschen wir Euch einen schönen Advent, frohe Weihnachten und alles, alles Gute für das neue Jahr.

Mit den besten Wünschen insbesondere für die so wichtige Gesundheit verbleiben wir

Im Namen des gesamten Vorstandes

Roger Fasel, Präsident

 

 

MITTEILUNG SEPTEMBER 2020

Noch vier Monate bis zum Jahresende eines speziellen Jahres. Eigentlich dürften wir Euch jetzt orientieren über Herbst- und Winteranlässe. Aber eben, eigentlich!

Der Vorstand hat an seiner letzten Sitzung im August einstimmig beschlossen, dass wir bis zum Jahresende keine Anlässe anbieten sollten. Nach wie vor ist die Corona-Ansteckungsgefahr einfach zu riskant. Es wäre wirklich unverantwortlich, wenn sich ausgerechnet an einem Seniorenanlass Teilnehmer infizieren würden.

Wir werden die für dieses Jahr geplanten Anlässe, sofern es die Situation zulässt, alle im nächsten Jahr durchführen. Dies betrifft insbesondere die beiden Ausflüge und das Ferienarrangement.

An Stelle des schönen und besinnlichen Adventanlasses werden wir Euch allen mit den Mitteilungen vom November eine kleine Überraschung zukommen lassen.

Liebe Vereinsmitglieder, wir bedauern sehr, dass wir Euch in den nächsten Monaten nichts von unserem Programm anbieten können und Ihr fehlt uns auch sehr. Wir hoffen aber, dass es Euch gesundheitlich und auch psychisch gut geht. Möge es wahr werden, dass man nach einer «schwierigen Situation» gestärkt seinen Weg fortsetzen kann. Jedenfalls am Willen fehlt es uns ganz sicher nicht!

Da Klagen bekanntlich niemandem nützt und uns nur depressiv stimmen würde, erfreuen wir uns, an dem, was wir haben. Geniessen wir die kleinen, täglichen Freuden, die wir in so vielfältigen Situationen erleben dürfen:

  • das schöne Spätsommerwetter und die beginnende herbstliche Naturstimmung mit den wunderbaren Verfärbungen.
  • die warme Stube bei einem fein duftenden Kaffee oder Tee während es draussen regnet oder diesig ist.
  • vielleicht ein gemütliches Nachmittags-Nickerchen, das wir uns als Pensionierte verdient haben, während dessen die Jüngeren arbeiten müssen.
  • die Tatsache, dass wir keine Arbeitsstelle verlieren können, in einer Zeit, wo so viele jüngere Menschen um die Sicherheit ihrer Stelle bangen.

Geschätzte Vereinsmitglieder, das folgende Seniorengebet möge uns noch lange, lange begleiten.

In herzlicher Verbundenheit und im Namen des gesamten Vorstandes
Euer Roger Fasel, Präsident

 

MITTEILUNG MAI 2020

Liebe Vereinsmitglieder

Was für eine Zeit? Ich hoffe von ganzem Herzen, dass Ihr diese schwierigen Wochen bis jetzt «gut» überstanden habt. Eines ist sicher, diesen kurzen Lebensabschnitt werden wir nicht mehr vergessen und wer weiss, vielleicht lernen wir Alle daraus! Die viel gepriesene Globalisierung hat eben auch ihren Preis, dies müssen wir spätestens jetzt schmerzlich zur Kenntnis nehmen.

Wie Ihr alle mitbekommen habt, muss natürlich auch unser Vereinsleben pausieren. Da wir zu den Gefährdeten zählen, werden wir als Letzte «Normalität» herstellen dürfen. Ich wünsche uns Allen, dass wir diese Geduld, zum Schutz unseres Lebens, aufbringen können.

Der zweite und dritte Termin bezüglich der Erstellung einer Patienten-verfügung wird zu gegebener Zeit nachgeholt. Die Betroffenen werden frühzeitig informiert.

Der Frühlingsausflug muss leider ersatzlos gestrichen werden. Wir wählen aber den geplanten Ort für 2021. Ebenso müssen wir die Ferienreise Ende August nach Wernigerode im Harz absagen beziehungsweise auf 2021 verschieben. Wir werden 2021 neue Anmeldungen verschicken.

Unsere Vereinsaktivitäten ruhen vorerst bis wir vom Bundesrat Entwarnung erhalten. Als gefährdete Gruppe der +65-Jährigen sollen wir laut Fachleuten bis zum Wiederruf die Sicherheitsabstände von 1,5-2 Meter zum Nächsten einhalten. Dies verunmöglicht uns praktisch ein Zusammenkommen. Laut Sachverständigen muss dieser Zustand bis zum Vorhandensein einer Impfung aufrecht erhalten werden. Können wir also nur hoffen, dass möglichst schnell ein entsprechender Impfstoff auf den Markt kommt. Falls die Situation vorher ändern würde, so wäre das natürlich höchst erfreulich und wir würden das Euch sofort mitteilen.

Es wäre natürlich wunderbar, wenn wir unsere Aktivitäten ab Oktober wieder aufnehmen dürften. Wer weiss! Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Liebe Mitglieder, wir wünschen Euch von ganzem Herzen trotzdem einen guten und schönen Sommer. Wir wünschen Euch Durchhaltevermögen und ganz besonders, dass Ihr alle gesund bleibt.

Freuen wir uns über jeden kleinen Schritt Richtung Normalität. Beachten wir die Regeln und lassen wir uns nicht entmutigen, denn das Leben ist lebenswert.

Geschätzte Leserinnen und Leser, es ist also vieles nur eine Frage der Einstellung. Nehmen wir’s positiv, bleiben wir optimistisch und lassen wir uns den Humor nicht nehmen.

Herzliche Grüsse

Im Namen des gesamten Vorstandes
Euer Roger Fasel, Präsident

 

MITTEILUNG Januar 2020

Geschätzte Vereinsmitglieder

366 neue Tage (Schaltjahr), 366 neue Chancen, 366 neue Möglichkeiten, 366 neue Taten, 366 beste Wünsche im Namen des gesamten Vorstandes.

Auch im neuen Jahr haben wir uns Einiges für Euch vorgenommen. Wir schicken Euch zur Übersicht die Liste «ANLÄSSE 2020, Termine». Für die Spiel- und Überraschungs-Nachmittage erhaltet Ihr keine spezielle Einladung. Diese finden jeweils ab 14.00 Uhr in der Stiftung Hofmatt statt.

Am Donnerstag, 20. Februar laden wir Euch zu unserer ordentlichen Generalversammlung ein. Wir verabschieden unseren langjährigen Reiseleiter Peter Friedli und an seiner Stelle steht die Wahl von Urs Gerber in den Vorstand an. Natürlich freuen wir uns auf viele Mitglieder. Anschliessend gibt es Kaffee und Kuchen.

Der Frühlingsanlass im KUSPO findet am Freitag, 24. April ab 15.00 Uhr statt. Näheres wird im Wochenblatt publiziert.

All Jene, die sich zur Erstellung der Patientenverfügung angemeldet haben, werden in der zweiten Januarhälfte den Termin und die Unterlagen erhalten.

Für die sicher einmalige Ferienreise vom 23. – 29. August in’s Harz sind noch einige Plätze verfügbar. Roger Fasel, Tel 061 411 38 65 gibt gerne Auskunft. Er hat auch die Liste aller Mitreisenden, die Bestätigungen mit der Rechnung werden erst später verschickt. Alle Angemeldeten sind selbstverständlich gebucht.

In den Unterlagen findet Ihr auch den Einzahlungsschein für den Jahresbeitrag 2020 (Fr 25.- für Einzelmitglieder und Fr 40.- für Paare). Gerne nehmen wir auch Eure Barzahlung anlässlich der GV entgegen.

Ich freue mich, Euch bald wieder zu sehen. Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüssen im Namen des gesamten Vorstandes

Euer Roger Fasel, Präsident

Dezember

MITTEILUNG DEZEMBER

Liebe Vereinsmitglieder

Wir stehen im letzten Monat eines, für alle Menschen, ziemlich schwierigen Jahres. Viele werden sich an dieses Jahr nicht gerne zurück erinnern. 2020 ist gleichzusetzen mit: nicht arbeiten können, Kurzarbeit, Jobverlust, Erkrankungen, Todesangst. Aber 2020 bedeutete auch für viele Menschen: arbeiten bis zur Erschöpfung, Entscheide fällen müssen, die nie Allen gerecht werden, angefeindet zu werden, sich der Hilflosigkeit bewusst werden.

Wir glauben 2020 hat viele Menschen, gerade auch junge, menschlicher werden lassen. War und ist es nicht toll, wie viele Junge uns Älteren ihre Hilfe angeboten haben. Ja, aber 2020 mit dem Corona-Virus zeigt leider auch, welch grosse Hilflosigkeit in der Bevölkerung vorhanden ist. Wir werden nie verstehen, wie man dieses Killervirus so verharmlosend als Grippe abtun kann, hat es doch insbesondere bei uns älteren Menschen so viel Leid angerichtet und vielen den allzu frühen Tod gebracht, leider auch Mitgliedern unseres Vereins.

Aber kommen wir jetzt doch zu baldigen Verbesserungen. Dem Covit-Virus kann endlich der Garaus gemacht werden. Gott sei Dank stehen hochwirksame Impfstoffe in Bälde für uns bereit. Wir müssen zwar noch einige, sicher schwierige Monate durchhalten, insbesondere die anstehenden Festtage werden manche von uns mit einem mulmigen Gefühl erfassen. Aber wir sind wirklich zuversichtlich, dass im ersten Halbjahr 2021 wir über 65-Jährigen geimpft werden können. Gestützt auf diese Zuversicht planen wir derzeit mit einem normalen Programm in der zweiten Jahreshälfte.

Wir empfehlen euch jetzt schon:

«Lasst Euch unbedingt impfen!»

Liebe Vereinsmitglieder, wir können uns nur wiederholen, wir bedauern sehr, dass wir Euch und uns in den vergangenen Monaten nichts bieten durften. Wir bedauern es sehr, dass nochmals eine Durststrecke von rund sechs Monaten vor uns steht. Aber dann, ihr Lieben werden wir alles geben, um unseren Seniorenverein wieder zu beleben. Wir alle vom Vorstand freuen uns auf diese Zeit.

Unser letzter Anlass im zu Ende gehenden Jahr wäre ja traditionell die Advent-feier. Es schmerzt uns ganz besonders, dass wir diesen jedes mal so einmaligen Anlass nicht durchführen dürfen. Jeweils rund 150 Teilnehmer in vorweihnächtliche Stimmung bringen zu dürfen ist schon ein einmaliges Privileg. Um Euch aber hoffentlich trotzdem eine kleine Freude bereiten zu können, haben wir im Vorstand beschlossen, jedem Mitglied mit dieser Post einen Konsumationsgutschein im Wert von 10.- Fr. vom Restaurant Pumpwerk in der Stiftung Hofmatt zukommen zu lassen. Wir freuen uns, wenn ihr Alle dieses Angebot nutzt. Immerhin liegt ein Mineral oder Bier und ein belegtes Brötchen oder ein Kaffee mit einem Stück Kuchen drin; an der Bar wäre auch ein Cüpli oder etwas «Spirituelles» fein.

Mit den ersten Mitteilungen im neuen Jahr werden wir euch auch die Terminliste schicken. Ebenfalls wird dann auch der Flyer für unsere Ferienwoche im Harz dabei sein. Für alle Interessierten schon mal vorab, wir reisen vom 22.-28. August.

Geschätzte Mitglieder, jetzt wünschen wir Euch einen schönen Advent, frohe Weihnachten und alles, alles Gute für das neue Jahr.

Mit den besten Wünschen insbesondere für die so wichtige Gesundheit verbleiben wir

Im Namen des gesamten Vorstandes

Roger Fasel, Präsident

 

 

September

MITTEILUNG SEPTEMBER 2020

Noch vier Monate bis zum Jahresende eines speziellen Jahres. Eigentlich dürften wir Euch jetzt orientieren über Herbst- und Winteranlässe. Aber eben, eigentlich!

Der Vorstand hat an seiner letzten Sitzung im August einstimmig beschlossen, dass wir bis zum Jahresende keine Anlässe anbieten sollten. Nach wie vor ist die Corona-Ansteckungsgefahr einfach zu riskant. Es wäre wirklich unverantwortlich, wenn sich ausgerechnet an einem Seniorenanlass Teilnehmer infizieren würden.

Wir werden die für dieses Jahr geplanten Anlässe, sofern es die Situation zulässt, alle im nächsten Jahr durchführen. Dies betrifft insbesondere die beiden Ausflüge und das Ferienarrangement.

An Stelle des schönen und besinnlichen Adventanlasses werden wir Euch allen mit den Mitteilungen vom November eine kleine Überraschung zukommen lassen.

Liebe Vereinsmitglieder, wir bedauern sehr, dass wir Euch in den nächsten Monaten nichts von unserem Programm anbieten können und Ihr fehlt uns auch sehr. Wir hoffen aber, dass es Euch gesundheitlich und auch psychisch gut geht. Möge es wahr werden, dass man nach einer «schwierigen Situation» gestärkt seinen Weg fortsetzen kann. Jedenfalls am Willen fehlt es uns ganz sicher nicht!

Da Klagen bekanntlich niemandem nützt und uns nur depressiv stimmen würde, erfreuen wir uns, an dem, was wir haben. Geniessen wir die kleinen, täglichen Freuden, die wir in so vielfältigen Situationen erleben dürfen:

  • das schöne Spätsommerwetter und die beginnende herbstliche Naturstimmung mit den wunderbaren Verfärbungen.
  • die warme Stube bei einem fein duftenden Kaffee oder Tee während es draussen regnet oder diesig ist.
  • vielleicht ein gemütliches Nachmittags-Nickerchen, das wir uns als Pensionierte verdient haben, während dessen die Jüngeren arbeiten müssen.
  • die Tatsache, dass wir keine Arbeitsstelle verlieren können, in einer Zeit, wo so viele jüngere Menschen um die Sicherheit ihrer Stelle bangen.

Geschätzte Vereinsmitglieder, das folgende Seniorengebet möge uns noch lange, lange begleiten.

In herzlicher Verbundenheit und im Namen des gesamten Vorstandes
Euer Roger Fasel, Präsident

 

Mai

MITTEILUNG MAI 2020

Liebe Vereinsmitglieder

Was für eine Zeit? Ich hoffe von ganzem Herzen, dass Ihr diese schwierigen Wochen bis jetzt «gut» überstanden habt. Eines ist sicher, diesen kurzen Lebensabschnitt werden wir nicht mehr vergessen und wer weiss, vielleicht lernen wir Alle daraus! Die viel gepriesene Globalisierung hat eben auch ihren Preis, dies müssen wir spätestens jetzt schmerzlich zur Kenntnis nehmen.

Wie Ihr alle mitbekommen habt, muss natürlich auch unser Vereinsleben pausieren. Da wir zu den Gefährdeten zählen, werden wir als Letzte «Normalität» herstellen dürfen. Ich wünsche uns Allen, dass wir diese Geduld, zum Schutz unseres Lebens, aufbringen können.

Der zweite und dritte Termin bezüglich der Erstellung einer Patienten-verfügung wird zu gegebener Zeit nachgeholt. Die Betroffenen werden frühzeitig informiert.

Der Frühlingsausflug muss leider ersatzlos gestrichen werden. Wir wählen aber den geplanten Ort für 2021. Ebenso müssen wir die Ferienreise Ende August nach Wernigerode im Harz absagen beziehungsweise auf 2021 verschieben. Wir werden 2021 neue Anmeldungen verschicken.

Unsere Vereinsaktivitäten ruhen vorerst bis wir vom Bundesrat Entwarnung erhalten. Als gefährdete Gruppe der +65-Jährigen sollen wir laut Fachleuten bis zum Wiederruf die Sicherheitsabstände von 1,5-2 Meter zum Nächsten einhalten. Dies verunmöglicht uns praktisch ein Zusammenkommen. Laut Sachverständigen muss dieser Zustand bis zum Vorhandensein einer Impfung aufrecht erhalten werden. Können wir also nur hoffen, dass möglichst schnell ein entsprechender Impfstoff auf den Markt kommt. Falls die Situation vorher ändern würde, so wäre das natürlich höchst erfreulich und wir würden das Euch sofort mitteilen.

Es wäre natürlich wunderbar, wenn wir unsere Aktivitäten ab Oktober wieder aufnehmen dürften. Wer weiss! Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Liebe Mitglieder, wir wünschen Euch von ganzem Herzen trotzdem einen guten und schönen Sommer. Wir wünschen Euch Durchhaltevermögen und ganz besonders, dass Ihr alle gesund bleibt.

Freuen wir uns über jeden kleinen Schritt Richtung Normalität. Beachten wir die Regeln und lassen wir uns nicht entmutigen, denn das Leben ist lebenswert.

Geschätzte Leserinnen und Leser, es ist also vieles nur eine Frage der Einstellung. Nehmen wir’s positiv, bleiben wir optimistisch und lassen wir uns den Humor nicht nehmen.

Herzliche Grüsse

Im Namen des gesamten Vorstandes
Euer Roger Fasel, Präsident

 

Januar

MITTEILUNG Januar 2020

Geschätzte Vereinsmitglieder

366 neue Tage (Schaltjahr), 366 neue Chancen, 366 neue Möglichkeiten, 366 neue Taten, 366 beste Wünsche im Namen des gesamten Vorstandes.

Auch im neuen Jahr haben wir uns Einiges für Euch vorgenommen. Wir schicken Euch zur Übersicht die Liste «ANLÄSSE 2020, Termine». Für die Spiel- und Überraschungs-Nachmittage erhaltet Ihr keine spezielle Einladung. Diese finden jeweils ab 14.00 Uhr in der Stiftung Hofmatt statt.

Am Donnerstag, 20. Februar laden wir Euch zu unserer ordentlichen Generalversammlung ein. Wir verabschieden unseren langjährigen Reiseleiter Peter Friedli und an seiner Stelle steht die Wahl von Urs Gerber in den Vorstand an. Natürlich freuen wir uns auf viele Mitglieder. Anschliessend gibt es Kaffee und Kuchen.

Der Frühlingsanlass im KUSPO findet am Freitag, 24. April ab 15.00 Uhr statt. Näheres wird im Wochenblatt publiziert.

All Jene, die sich zur Erstellung der Patientenverfügung angemeldet haben, werden in der zweiten Januarhälfte den Termin und die Unterlagen erhalten.

Für die sicher einmalige Ferienreise vom 23. – 29. August in’s Harz sind noch einige Plätze verfügbar. Roger Fasel, Tel 061 411 38 65 gibt gerne Auskunft. Er hat auch die Liste aller Mitreisenden, die Bestätigungen mit der Rechnung werden erst später verschickt. Alle Angemeldeten sind selbstverständlich gebucht.

In den Unterlagen findet Ihr auch den Einzahlungsschein für den Jahresbeitrag 2020 (Fr 25.- für Einzelmitglieder und Fr 40.- für Paare). Gerne nehmen wir auch Eure Barzahlung anlässlich der GV entgegen.

Ich freue mich, Euch bald wieder zu sehen. Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüssen im Namen des gesamten Vorstandes

Euer Roger Fasel, Präsident