Liebe Vereinsmitglieder

Ein herzliches «Grüetzi mitenand». Der Herbst ist da, die Tage werden rasch kürzer, herrlich bunte Blätter fallen, ab und zu stürmt’s und der Winter naht!

Aber erst noch, am letzten Septembertag, waren 65 Mitglieder am tollen Herbst-ausflug bei schönstem Sonnenschein mit uns auf dem Sörenberg. Es tat so gut, diese erwartungsfrohe und gut gelaunte Reisgruppe zu erleben. Ja, es war wieder wie früher! Nachdem Jede und Jeder sein Zertifikat gezeigt hatte, durften wir wie eh und je zusammen sein und ja, FREUDE HERRSCHTE! Es sei noch auf den Reisebericht und die Fotos auf unserer Website hingewiesen.

Überhaupt nicht von Erfolg geprägt war der Spielnachmittag vom 16. September. Unsere beiden Vorständinnen Sonja und Agnes wurden allein gelassen. Heisst dies wohl, dass solche Spielnachmittage nicht mehr im Trend liegen? Wir werden im Vorstand beraten, ob wir dieses Angebot in Zukunft streichen. Eure Meinung interessiert uns.

Jetzt kommen wir auf die Anlässe von November und Dezember zu sprechen. Vorab möchten wir Euch auf die notwendigen Covit-Zertifikate hinweisen.

Wie jedes Jahr, ausser 2020, hat die Spurgruppe Alter den Themennachmittag von Freitag, 19. November organisiert. Das Referat von Prof. M. Zimmermann: Gut sterben? Ideale und Herausforderungen am Lebensende sowie das anschliessende Podiumsgespräch müsste uns Alle ansprechen, da wir ja mit absoluter Sicherheit irgendwann «gut» sterben möchten. Im Anschluss sind dann wieder Alle zum Apéro eingeladen. Der Flyer zu diesem Anlass liegt bei.

Am Samstag, 27. November am Advents-Bazar der reformierten Kirchgemeinde werden wir vom Seniorenverein einen Mitglieder-Werbetisch betreuen.
Wir empfehlen Euch diesen schönen Anlass mit vielen Verkaufsständen. Viele gluschtige Sachen warten auf Durstige und Hungrige. Man trifft sich!

Unser Vereinsjahr beschliessen wir dieses Jahr wieder mit einem schönen und gediegenen Adventslanlass am Freitag, 3.Dezember ab. Wir freuen uns Euch

Alle zu einem gemütlichen Nachmittag, zu einem feinen Essen, guten Gesprächen und toller Unterhaltung im Restaurant Pumpwerk einladen zu dürfen. Ihr wisst ja, dass dieser Anlass für Vereins-Mitglieder kostenfrei ist. Lediglich die Getränke müssen selbst bezahlt werden. Auch dazu findet Ihr die Einladung mit Anmeldetalon in den Unterlagen. Wir freuen uns riesig auf Euer zahlreiches Erscheinen.

Liebe Seniorinnen, liebe Senioren,


Diesen, so wahren Spruch möchten wir Euch und uns jetzt schon für das kommende Jahr mitgeben. «Das Leben leben» haben wir uns doch als Leitmotiv vorgenommen! All Jenen, die wir an den nächsten Anlässen nicht sehen, wünschen wir jetzt schon eine frohe und schöne Adventszeit. Wir wünschen Euch besinnliche Festtage, die hoffentlich nicht mehr so einsam sein müssen, wie diejenigen vor einem Jahr. Wir wünschen Euch aber vor allen Dingen ein gutes neues Jahr. Es wäre doch fantastisch, wenn dann die Covit-Pandemie für beendet erklärt werden könnte. Unser grösster Wunsch aber betrifft die Gesundheit, möge sie uns treu begleiten. Falls dieser Wunsch aber Wunsch bleibt, so hoffen wir auf liebe Menschen, die uns auch in weniger guten Zeiten beistehen.

Jedenfalls freuen wir uns sehr, Euch ein gutes Programm für 2022 präsentieren zu dürfen. Wir sind derzeit intensiv am Planen.

Mit den herzlichsten Grüssen vom gesamten Vorstand

Liebe Vereinsmitglieder

Zunächst hoffen wir, dass Ihr alle geimpft seit und dass es Euch gut geht. Leider redet man schon von der 4. Welle, denn so viele nicht Geimpfte bringen nun Covid aus den Ferien nach Hause. Warum nur lernen wir nicht aus der Vergangenheit? 

Wir haben unsere 89. GV erfolgreich hinter uns. Die Besucherzahl mit gegen 80 TeilnehmerInnen war in dieser schwierigen «Covit-Zeit» höchst erfreulich. Nun sehen wir dem letzten Trimester dieses Jahres mit unserem normalen Programm einigermassen gelassen entgegen. Wir hoffen natürlich, dass wir alle geplanten Anlässe durchführen können. Wir schicken Euch dazu nochmals den Terminkalender 2021. 

Bereits in den letzten Mitteilungen habe ich Euch gemeldet, dass es im Vorstand einen Wechsel gibt. Anlässlich der 89.GV haben wir Kurt Gröbli nach über 20 Jahren Vorstandstätigkeit würdig verabschiedet. Als Zeichen der Wertschätzung wurde er von der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Wir danken Kurt auch an dieser Stelle nochmals sehr herzlich. Zum neuen Sekretär und Protokoll-führer wurde Giorgio Lüthi einstimmig in den Vorstand gewählt. Wir gratulieren ihm sehr herzlich und freuen uns auf die Zusammenarbeit. 

Für unsere diesjährigen Ferien im Harz vom 22. – 28.August haben wir ja viel Werbung gemacht. Leider kam das Arrangement nicht zustande da an Stelle der nötigen 20 Anmeldungen nur deren 14 vorlagen. Wir bedauern dies sehr, verstehen aber natürlich auch die derzeitige Zurückhaltung. 

Zum Thema Patientenverfügung können wir melden, dass der erste Kurs vom 8.September ausgebucht ist. Aber am 22.Oktober können wir noch genügend Plätze anbieten. Macht doch bitte Gebrauch davon! Anmeldungen nimmt Roger Fasel, Tel. 061 411 38 65 mit Freude entgegen. 

Am Donnerstag, 30.September machen wir unseren Herbstausflug. Mit dem Hardegger-Bus reisen wir nach Sörenberg, wo in der gemütlichen Skihütte Schwand (1329 m.ü.M.) das Mittagessen serviert wird. Auf der Rückreise machen www.seniorenmuenchenstein.ch 

wir einen Halt in Willisau für einen gemütlichen Städtlibummel. Das Programm mit Anmeldung liegt dieser Post bei. 

Dann erinnern wir Euch gerne an unsere Spielnachmittage mit Jassen. 

Diese finden statt am Mittwoch, 15.September und Mittwoch 20.Oktober. 

Wir freuen uns auf Euren Besuch! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Sehr gerne machen wir Euch auch auf die Anlässe für Seniorinnen und Senioren aufmerksam welche von Joachim Bühler und/ oder den Kirchen zu meist im Wochenblatt ausgeschrieben werden. Uns älteren Semestern wird in Münchenstein ein wirklich vielfältiges Programm angeboten. Nutzen wir’s! 

In den Unterlagen findet Ihr auch einen Flyer zum Seniorenrat Münchenstein. 

Der Seniorenrat setzt sich für unsere Anliegen insbesondere bei Behörden ein. 

Fünf der sieben Seniorenräte sind ja auch Mitglieder unseres Vereins, es sind dies: Willy Toggenburger, Beatrix Kessler, Meta Zweifel, Ursula Gallandre und Joachim Bühler. 

Liebe Seniorinnen, liebe Senioren, auch auf die Gefahr hin, dass Ihr mich für einen «Stürmi» haltet, bitte ich Euch einmal mehr um Mitgliederwerbung. Denn es ist und bleibt eine Wahrheit, dass die direkte Werbung am erfolgreichsten ist.

 

Herzliche Grüsse vom gesamten Vorstand

Euer Roger Fasel, Präsident

Liebe Vereinsmitglieder

Wir hoffen sehr, dass es euch Allen, wenn wir von den altersbedingten Verschleisserscheinungen absehen, ordentlich bis gut geht. Weiter hoffen wir, dass viele von Euch bereits geimpft sind und damit einer weniger belastenden Zukunft entgegensehen können.

Nachdem nun wieder Vereinsaktivitäten in’s Auge gefasst werden dürfen, freuen wir uns, Euch einige Anlässe näher zu bringen. Zuerst aber leider nochmals eine Absage! Den Frühlingsausflug, der ja geplant war für den 8.Juni, müssen wir leider ausfallen lassen. Wir wissen nicht, ob zu diesem Zeitpunkt die Restaurants ihre Innenräume wieder öffnen können. So verschieben wir diesen Ausflug, schweren Herzens, um ein weiteres Jahr auf Frühling 2022.

Unser erster Anlass wird damit, wie alle normalen Jahre vorher, die Generalversammlung, diesmal allerdings statt im Februar erst am 19. August, sein.
Hoffen wir, dass das klappt! Wir bitten Euch jetzt schon um die Reservation dieses wichtigen Vereinstermin. Wir werden unseren langjährigen Vorstand Kurt Gröbli verabschieden. Für diese Vakanz konnten wir Giorgio Lüthi (ehemaliger Gemeindepräsident) gewinnen. Wir freuen uns über seine Bereitschaft und wollen ihn mit einem guten Resultat wählen. Nach der Versammlung treffen wir uns zu Kaffee und Kuchen. Die Einladung bekommt Ihr mit dieser Post.
Des Weiteren verweisen wir auf unser Jahresprogramm, welches Ihr mit den letzten Mitteilungen im Februar erhalten habt.

Gerne machen wir noch Werbung für unsere schönen Ferientage im Harz vom 22. – 28. August. Bis dato sind 12 Anmeldungen eingegangen. Wir können Euch einige unbeschwerte, wunderbare und erlebnisreiche Tage versprechen. Natürlich wäre es sehr sinnvoll, wenn alle Mitreisenden sich vorher impfen lassen würden.
Und klar ist auch, dass keine Kosten entstehen, wenn aus Pandemie-Gründen nicht gereist werden könnte. Ich kann Euch versprechen, dass wir keine Risiken eingehen werden. Bitte meldet Euch bald an.

Dann möchte ich auf den Mittsommer-Gottesdienst vom 20.Juni hinweisen.
Dieser findet bei schönem Wetter im Freien der Stiftung Hofmatt statt. Näheres kann dem Wochenblatt oder den Pfarreianzeigen entnommen werden. Anschliessend wird ein Apero offeriert.

Geschätzte Vereinsmitglieder, wie Ihr seht, beginnt die Organisation langsam wieder an Fahrt aufzunehmen. Natürlich sind wir auf positive Entwicklungen in der Corona-Bekämpfung angewiesen. Aber dazu können wir Alle sehr viel tun! Indem wir uns impfen lassen, leisten wir den grösstmöglichen Beitrag.


Sind wir Alle geimpft, dürfen wir uns auch wieder
gemeinsam zuprosten mit einem Gläschen dieses
feinen (Medikaments).
Wir vom Vorstand jedenfalls freuen uns bald
wieder mit Euch anzustossen. Ihr Alle fehlt uns
nämlich sehr.
Vergesst nicht die 10.- Fr-Gutscheine im Restau-
rant Pumpwerk bei einer Konsumation einzulösen.
Der Restaurant-Garten wird jetzt wieder bedient!

 

 

 

Zum Schluss darf ich Euch auf die beiden Termine zur Erstellung der Patienten-Verfügung hinweisen: 8.September oder 22.Oktober.
Anmeldungen nimmt Roger Fasel, Tel. 061 411 38 65 mit Freude entgegen.

Wir sehen uns hoffentlich am 19. August an der GV.

Der gesamte Vorstand freut sich sehr, Euch bald wieder zu sehen.

Herzliche Grüsse vom gesamten Vorstand

Euer Roger Fasel, Präsident

MITTEILUNGEN FEBRUAR

Liebe Vereinsmitglieder

Wir stehen noch am Anfang des neuen Jahres und es wird nicht ganz einfach werden. Aber nehmen wir es positiv und frohen Mutes. Lassen wir uns nicht unter kriegen von den täglichen Corona-Nachrichten. Wir haben es, dank konsequenter Einhaltung der Regeln, über diese schon lange Zeit geschafft und jetzt ist das sprichwörtliche Licht am Ende des Tunnels, durch die baldige Impfung, in Sicht. Natürlich braucht es noch einige Geduld, die Impfkampagne geht manchen Menschen etwas zu langsam, aber seien wir uns bewusst, welch grosse Anstrengungen von allen involvierten Stellen nötig sind um eine, bis dato in der Geschichte, so einmalige weltweite Aktion zu leisten.

Liebe Seniorinnen und Senioren, wir gehören doch zu den Glücklichen, die nicht um den Job bangen müssen. Unsere Pension und die AHV werden uns regelmässig, ohne Wenn und Aber überwiesen. Wir müssen uns nicht um die Betreuung kleinerer Kinder und deren Schulfortbildung sorgen. Wir müssen uns nicht um die vielen Dinge kümmern die jüngeren Familien jetzt tagtäglich Mühe bereiten. Natürlich sind wir dafür vermehrt Einsamkeit und Langeweile unterworfen, aber das ist doch nicht existentiell gefährdend. Gefahr besteht für uns nur, wenn wir uns nicht an die Corona-Regeln halten. Wir bitten euch sehr, tragt diesbezüglich Sorge und bitte, bitte lasst euch impfen!

Kommen wir jetzt aber zu unserem Vereinsleben. Unserer Planung liegt zugrunde, dass wir hoffen in unserer Altersklasse bis Ende Mai die Impfung erhalten zu haben. Den Anfang unseres verkürzten Jahresprogramms starten wir mit dem Frühlingsausflug am 8. Juni. Die Einladung dazu bekommt ihr mit den nächsten Mitteilungen. Die verspätete GV machen wir am 19. August. Das gesamte Programm könnt ihr der Liste «Anlässe 2021» entnehmen. Jetzt schon schicken wir euch den Flyer mit Anmeldung zu den Ferien im Harz, welche wir Ende August geplant haben. Wir bitten um baldmögliche Anmeldung. Selbstverständlich entstehen keine Kosten, wenn Wiedererwarten aus Corona-Gründen dieses Vorhaben gefährdet ist.
Liebe Vereinsmitglieder, mit dieser Post erhält Ihr auch den Einzahlungsschein für unseren Jahresbeitrag (Fr. 25.- für Einzelne und Fr. 40.- für Ehepaare). Vielen Dank für Eure prompte Überweisung.
Einmal mehr bitten wir Euch um Werbung in eigener Sache. Wir sind froh um jedes neue Mitglied. Im vergangenen Jahr sank unser Mitgliederbestand leider auf 334 Mitglieder. Wie Ihr alle wisst, konnten wir an keinem Ort mit einem Werbe-stand auftreten. Das bekommen wir jetzt zu spüren. Es ist und bleibt aber eine Tatsache, dass die persönliche Werbung, die Mund zu Mund-Propaganda am stärksten ist. Danke vielmals für Eure Mithilfe!

Gerne machen wir euch auch auf die beiden Termine, September und Oktober, zur Erstellung der Patientenverfügung aufmerksam.

Liebe Seniorinnen und Senioren, wir wünschen Euch eine gute Zeit. Bald kommt der wunderbare Frühling mit den so vielfältigen Naturfarben wieder. Auf diese Zeit dürfen wir uns nach dem eher düsteren Winter freuen. Wir wünschen Euch die noch nötige Geduld bis zur Impfung und natürlich wünschen wir Euch vor allem und ganz besonders Gesundheit, Gesundheit und nochmals Gesundheit.


oder die romantischere Variante:


Im Frühling summt der Wind, das weiss doch jedes Kind.
Das Gras wird grün, die Blumen bunt, und wenn dann noch das Bienchen brummt,
dann wird die Welt ganz kunterbunt. (Monika Minder)

 

Wir freuen uns sehr, Euch bald wieder zu sehen.
Herzliche Grüsse vom gesamten Vorstand

Euer Roger Fasel, Präsident

November

Liebe Vereinsmitglieder

Ein herzliches «Grüetzi mitenand». Der Herbst ist da, die Tage werden rasch kürzer, herrlich bunte Blätter fallen, ab und zu stürmt’s und der Winter naht!

Aber erst noch, am letzten Septembertag, waren 65 Mitglieder am tollen Herbst-ausflug bei schönstem Sonnenschein mit uns auf dem Sörenberg. Es tat so gut, diese erwartungsfrohe und gut gelaunte Reisgruppe zu erleben. Ja, es war wieder wie früher! Nachdem Jede und Jeder sein Zertifikat gezeigt hatte, durften wir wie eh und je zusammen sein und ja, FREUDE HERRSCHTE! Es sei noch auf den Reisebericht und die Fotos auf unserer Website hingewiesen.

Überhaupt nicht von Erfolg geprägt war der Spielnachmittag vom 16. September. Unsere beiden Vorständinnen Sonja und Agnes wurden allein gelassen. Heisst dies wohl, dass solche Spielnachmittage nicht mehr im Trend liegen? Wir werden im Vorstand beraten, ob wir dieses Angebot in Zukunft streichen. Eure Meinung interessiert uns.

Jetzt kommen wir auf die Anlässe von November und Dezember zu sprechen. Vorab möchten wir Euch auf die notwendigen Covit-Zertifikate hinweisen.

Wie jedes Jahr, ausser 2020, hat die Spurgruppe Alter den Themennachmittag von Freitag, 19. November organisiert. Das Referat von Prof. M. Zimmermann: Gut sterben? Ideale und Herausforderungen am Lebensende sowie das anschliessende Podiumsgespräch müsste uns Alle ansprechen, da wir ja mit absoluter Sicherheit irgendwann «gut» sterben möchten. Im Anschluss sind dann wieder Alle zum Apéro eingeladen. Der Flyer zu diesem Anlass liegt bei.

Am Samstag, 27. November am Advents-Bazar der reformierten Kirchgemeinde werden wir vom Seniorenverein einen Mitglieder-Werbetisch betreuen.
Wir empfehlen Euch diesen schönen Anlass mit vielen Verkaufsständen. Viele gluschtige Sachen warten auf Durstige und Hungrige. Man trifft sich!

Unser Vereinsjahr beschliessen wir dieses Jahr wieder mit einem schönen und gediegenen Adventslanlass am Freitag, 3.Dezember ab. Wir freuen uns Euch

Alle zu einem gemütlichen Nachmittag, zu einem feinen Essen, guten Gesprächen und toller Unterhaltung im Restaurant Pumpwerk einladen zu dürfen. Ihr wisst ja, dass dieser Anlass für Vereins-Mitglieder kostenfrei ist. Lediglich die Getränke müssen selbst bezahlt werden. Auch dazu findet Ihr die Einladung mit Anmeldetalon in den Unterlagen. Wir freuen uns riesig auf Euer zahlreiches Erscheinen.

Liebe Seniorinnen, liebe Senioren,


Diesen, so wahren Spruch möchten wir Euch und uns jetzt schon für das kommende Jahr mitgeben. «Das Leben leben» haben wir uns doch als Leitmotiv vorgenommen! All Jenen, die wir an den nächsten Anlässen nicht sehen, wünschen wir jetzt schon eine frohe und schöne Adventszeit. Wir wünschen Euch besinnliche Festtage, die hoffentlich nicht mehr so einsam sein müssen, wie diejenigen vor einem Jahr. Wir wünschen Euch aber vor allen Dingen ein gutes neues Jahr. Es wäre doch fantastisch, wenn dann die Covit-Pandemie für beendet erklärt werden könnte. Unser grösster Wunsch aber betrifft die Gesundheit, möge sie uns treu begleiten. Falls dieser Wunsch aber Wunsch bleibt, so hoffen wir auf liebe Menschen, die uns auch in weniger guten Zeiten beistehen.

Jedenfalls freuen wir uns sehr, Euch ein gutes Programm für 2022 präsentieren zu dürfen. Wir sind derzeit intensiv am Planen.

Mit den herzlichsten Grüssen vom gesamten Vorstand

August

Liebe Vereinsmitglieder

Zunächst hoffen wir, dass Ihr alle geimpft seit und dass es Euch gut geht. Leider redet man schon von der 4. Welle, denn so viele nicht Geimpfte bringen nun Covid aus den Ferien nach Hause. Warum nur lernen wir nicht aus der Vergangenheit? 

Wir haben unsere 89. GV erfolgreich hinter uns. Die Besucherzahl mit gegen 80 TeilnehmerInnen war in dieser schwierigen «Covit-Zeit» höchst erfreulich. Nun sehen wir dem letzten Trimester dieses Jahres mit unserem normalen Programm einigermassen gelassen entgegen. Wir hoffen natürlich, dass wir alle geplanten Anlässe durchführen können. Wir schicken Euch dazu nochmals den Terminkalender 2021. 

Bereits in den letzten Mitteilungen habe ich Euch gemeldet, dass es im Vorstand einen Wechsel gibt. Anlässlich der 89.GV haben wir Kurt Gröbli nach über 20 Jahren Vorstandstätigkeit würdig verabschiedet. Als Zeichen der Wertschätzung wurde er von der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Wir danken Kurt auch an dieser Stelle nochmals sehr herzlich. Zum neuen Sekretär und Protokoll-führer wurde Giorgio Lüthi einstimmig in den Vorstand gewählt. Wir gratulieren ihm sehr herzlich und freuen uns auf die Zusammenarbeit. 

Für unsere diesjährigen Ferien im Harz vom 22. – 28.August haben wir ja viel Werbung gemacht. Leider kam das Arrangement nicht zustande da an Stelle der nötigen 20 Anmeldungen nur deren 14 vorlagen. Wir bedauern dies sehr, verstehen aber natürlich auch die derzeitige Zurückhaltung. 

Zum Thema Patientenverfügung können wir melden, dass der erste Kurs vom 8.September ausgebucht ist. Aber am 22.Oktober können wir noch genügend Plätze anbieten. Macht doch bitte Gebrauch davon! Anmeldungen nimmt Roger Fasel, Tel. 061 411 38 65 mit Freude entgegen. 

Am Donnerstag, 30.September machen wir unseren Herbstausflug. Mit dem Hardegger-Bus reisen wir nach Sörenberg, wo in der gemütlichen Skihütte Schwand (1329 m.ü.M.) das Mittagessen serviert wird. Auf der Rückreise machen www.seniorenmuenchenstein.ch 

wir einen Halt in Willisau für einen gemütlichen Städtlibummel. Das Programm mit Anmeldung liegt dieser Post bei. 

Dann erinnern wir Euch gerne an unsere Spielnachmittage mit Jassen. 

Diese finden statt am Mittwoch, 15.September und Mittwoch 20.Oktober. 

Wir freuen uns auf Euren Besuch! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Sehr gerne machen wir Euch auch auf die Anlässe für Seniorinnen und Senioren aufmerksam welche von Joachim Bühler und/ oder den Kirchen zu meist im Wochenblatt ausgeschrieben werden. Uns älteren Semestern wird in Münchenstein ein wirklich vielfältiges Programm angeboten. Nutzen wir’s! 

In den Unterlagen findet Ihr auch einen Flyer zum Seniorenrat Münchenstein. 

Der Seniorenrat setzt sich für unsere Anliegen insbesondere bei Behörden ein. 

Fünf der sieben Seniorenräte sind ja auch Mitglieder unseres Vereins, es sind dies: Willy Toggenburger, Beatrix Kessler, Meta Zweifel, Ursula Gallandre und Joachim Bühler. 

Liebe Seniorinnen, liebe Senioren, auch auf die Gefahr hin, dass Ihr mich für einen «Stürmi» haltet, bitte ich Euch einmal mehr um Mitgliederwerbung. Denn es ist und bleibt eine Wahrheit, dass die direkte Werbung am erfolgreichsten ist.

 

Herzliche Grüsse vom gesamten Vorstand

Euer Roger Fasel, Präsident

Mai

Liebe Vereinsmitglieder

Wir hoffen sehr, dass es euch Allen, wenn wir von den altersbedingten Verschleisserscheinungen absehen, ordentlich bis gut geht. Weiter hoffen wir, dass viele von Euch bereits geimpft sind und damit einer weniger belastenden Zukunft entgegensehen können.

Nachdem nun wieder Vereinsaktivitäten in’s Auge gefasst werden dürfen, freuen wir uns, Euch einige Anlässe näher zu bringen. Zuerst aber leider nochmals eine Absage! Den Frühlingsausflug, der ja geplant war für den 8.Juni, müssen wir leider ausfallen lassen. Wir wissen nicht, ob zu diesem Zeitpunkt die Restaurants ihre Innenräume wieder öffnen können. So verschieben wir diesen Ausflug, schweren Herzens, um ein weiteres Jahr auf Frühling 2022.

Unser erster Anlass wird damit, wie alle normalen Jahre vorher, die Generalversammlung, diesmal allerdings statt im Februar erst am 19. August, sein.
Hoffen wir, dass das klappt! Wir bitten Euch jetzt schon um die Reservation dieses wichtigen Vereinstermin. Wir werden unseren langjährigen Vorstand Kurt Gröbli verabschieden. Für diese Vakanz konnten wir Giorgio Lüthi (ehemaliger Gemeindepräsident) gewinnen. Wir freuen uns über seine Bereitschaft und wollen ihn mit einem guten Resultat wählen. Nach der Versammlung treffen wir uns zu Kaffee und Kuchen. Die Einladung bekommt Ihr mit dieser Post.
Des Weiteren verweisen wir auf unser Jahresprogramm, welches Ihr mit den letzten Mitteilungen im Februar erhalten habt.

Gerne machen wir noch Werbung für unsere schönen Ferientage im Harz vom 22. – 28. August. Bis dato sind 12 Anmeldungen eingegangen. Wir können Euch einige unbeschwerte, wunderbare und erlebnisreiche Tage versprechen. Natürlich wäre es sehr sinnvoll, wenn alle Mitreisenden sich vorher impfen lassen würden.
Und klar ist auch, dass keine Kosten entstehen, wenn aus Pandemie-Gründen nicht gereist werden könnte. Ich kann Euch versprechen, dass wir keine Risiken eingehen werden. Bitte meldet Euch bald an.

Dann möchte ich auf den Mittsommer-Gottesdienst vom 20.Juni hinweisen.
Dieser findet bei schönem Wetter im Freien der Stiftung Hofmatt statt. Näheres kann dem Wochenblatt oder den Pfarreianzeigen entnommen werden. Anschliessend wird ein Apero offeriert.

Geschätzte Vereinsmitglieder, wie Ihr seht, beginnt die Organisation langsam wieder an Fahrt aufzunehmen. Natürlich sind wir auf positive Entwicklungen in der Corona-Bekämpfung angewiesen. Aber dazu können wir Alle sehr viel tun! Indem wir uns impfen lassen, leisten wir den grösstmöglichen Beitrag.


Sind wir Alle geimpft, dürfen wir uns auch wieder
gemeinsam zuprosten mit einem Gläschen dieses
feinen (Medikaments).
Wir vom Vorstand jedenfalls freuen uns bald
wieder mit Euch anzustossen. Ihr Alle fehlt uns
nämlich sehr.
Vergesst nicht die 10.- Fr-Gutscheine im Restau-
rant Pumpwerk bei einer Konsumation einzulösen.
Der Restaurant-Garten wird jetzt wieder bedient!

 

 

 

Zum Schluss darf ich Euch auf die beiden Termine zur Erstellung der Patienten-Verfügung hinweisen: 8.September oder 22.Oktober.
Anmeldungen nimmt Roger Fasel, Tel. 061 411 38 65 mit Freude entgegen.

Wir sehen uns hoffentlich am 19. August an der GV.

Der gesamte Vorstand freut sich sehr, Euch bald wieder zu sehen.

Herzliche Grüsse vom gesamten Vorstand

Euer Roger Fasel, Präsident

Februar

MITTEILUNGEN FEBRUAR

Liebe Vereinsmitglieder

Wir stehen noch am Anfang des neuen Jahres und es wird nicht ganz einfach werden. Aber nehmen wir es positiv und frohen Mutes. Lassen wir uns nicht unter kriegen von den täglichen Corona-Nachrichten. Wir haben es, dank konsequenter Einhaltung der Regeln, über diese schon lange Zeit geschafft und jetzt ist das sprichwörtliche Licht am Ende des Tunnels, durch die baldige Impfung, in Sicht. Natürlich braucht es noch einige Geduld, die Impfkampagne geht manchen Menschen etwas zu langsam, aber seien wir uns bewusst, welch grosse Anstrengungen von allen involvierten Stellen nötig sind um eine, bis dato in der Geschichte, so einmalige weltweite Aktion zu leisten.

Liebe Seniorinnen und Senioren, wir gehören doch zu den Glücklichen, die nicht um den Job bangen müssen. Unsere Pension und die AHV werden uns regelmässig, ohne Wenn und Aber überwiesen. Wir müssen uns nicht um die Betreuung kleinerer Kinder und deren Schulfortbildung sorgen. Wir müssen uns nicht um die vielen Dinge kümmern die jüngeren Familien jetzt tagtäglich Mühe bereiten. Natürlich sind wir dafür vermehrt Einsamkeit und Langeweile unterworfen, aber das ist doch nicht existentiell gefährdend. Gefahr besteht für uns nur, wenn wir uns nicht an die Corona-Regeln halten. Wir bitten euch sehr, tragt diesbezüglich Sorge und bitte, bitte lasst euch impfen!

Kommen wir jetzt aber zu unserem Vereinsleben. Unserer Planung liegt zugrunde, dass wir hoffen in unserer Altersklasse bis Ende Mai die Impfung erhalten zu haben. Den Anfang unseres verkürzten Jahresprogramms starten wir mit dem Frühlingsausflug am 8. Juni. Die Einladung dazu bekommt ihr mit den nächsten Mitteilungen. Die verspätete GV machen wir am 19. August. Das gesamte Programm könnt ihr der Liste «Anlässe 2021» entnehmen. Jetzt schon schicken wir euch den Flyer mit Anmeldung zu den Ferien im Harz, welche wir Ende August geplant haben. Wir bitten um baldmögliche Anmeldung. Selbstverständlich entstehen keine Kosten, wenn Wiedererwarten aus Corona-Gründen dieses Vorhaben gefährdet ist.
Liebe Vereinsmitglieder, mit dieser Post erhält Ihr auch den Einzahlungsschein für unseren Jahresbeitrag (Fr. 25.- für Einzelne und Fr. 40.- für Ehepaare). Vielen Dank für Eure prompte Überweisung.
Einmal mehr bitten wir Euch um Werbung in eigener Sache. Wir sind froh um jedes neue Mitglied. Im vergangenen Jahr sank unser Mitgliederbestand leider auf 334 Mitglieder. Wie Ihr alle wisst, konnten wir an keinem Ort mit einem Werbe-stand auftreten. Das bekommen wir jetzt zu spüren. Es ist und bleibt aber eine Tatsache, dass die persönliche Werbung, die Mund zu Mund-Propaganda am stärksten ist. Danke vielmals für Eure Mithilfe!

Gerne machen wir euch auch auf die beiden Termine, September und Oktober, zur Erstellung der Patientenverfügung aufmerksam.

Liebe Seniorinnen und Senioren, wir wünschen Euch eine gute Zeit. Bald kommt der wunderbare Frühling mit den so vielfältigen Naturfarben wieder. Auf diese Zeit dürfen wir uns nach dem eher düsteren Winter freuen. Wir wünschen Euch die noch nötige Geduld bis zur Impfung und natürlich wünschen wir Euch vor allem und ganz besonders Gesundheit, Gesundheit und nochmals Gesundheit.


oder die romantischere Variante:


Im Frühling summt der Wind, das weiss doch jedes Kind.
Das Gras wird grün, die Blumen bunt, und wenn dann noch das Bienchen brummt,
dann wird die Welt ganz kunterbunt. (Monika Minder)

 

Wir freuen uns sehr, Euch bald wieder zu sehen.
Herzliche Grüsse vom gesamten Vorstand

Euer Roger Fasel, Präsident