Liebe Vereinsmitglieder

Ich weiss schon überhaupt nicht mehr, ob ich noch einen Hinweis auf die Jahres-zeit machen soll bei diesen verrückten Wetterphänomenen. Eigentlich wäre jetzt etwas zum kommenden kalten Winter angesagt, aber eben ….! Sehen wir’s positiv: Wir genossen Ende September einen wunderbaren Herbstausflug bei noch sommerlichen Temperaturen an den Schwarzsee mit 65 TeilnehmerInnen. Den Bericht mit Fotos findet Ihr auf unserer Website.

Vor uns stehen die letzten Anlässe dieses Jahres:

Am Mittwoch, 15.November bieten wir Euch das HIRNTHEATER. Ein Besuch lohnt sich sehr. Es wird wirklich unterhaltsam und lustig sein. Den zugehörigen Flyer findet Ihr in den Unterlagen.
Am Mittwoch, 22. November findet ein gemütlicher Spielnachmittag im Restaurant Pumpwerk, Stiftung Hofmatt statt. Wir treffen uns um 14.00 Uhr.
Am Samstag, 2.Dezember (10-16 Uhr) treffen wir uns am Adventsbazar im reformierten Kirchgemeindehaus an der Lärchenstrasse. Wir dürfen wiederum mit einem Stand dabei sein und Werbung für unseren Verein machen. Da findet man übrigens an vielen kleinen Ständen tolle, kleine Weihnachtsgeschenke und eine gemütliche Beiz sowie eine Cüplibar sorgen für das leibliche Wohl. Wir sehen uns!
Am Freitag, 8. Dezember treffen wir uns zur traditionellen Adventfeier. Wir freuen uns auf ein tolles Programm. Ein feines Essen (gratis) wartet auf uns. Den Flyer mit Anmeldung findet Ihr ebenfalls in den Unterlagen.

Der Vorstand befasst sich jetzt intensiv mit der Planung der Anässe für das nächste Jahr. Mit den ersten Mitteilungen 2024 im Februar schicken wir Euch dann wieder die Jahrestermin-Liste. Jetzt schon können wir melden, dass endlich wieder Ferien angeboten werden können. Genaueres erfährt Ihr dann ebenfalls zu Beginn des neuen Jahres.

Geschätzte Seniorinnen und Senioren
Jetzt schon wünscht der gesamte Vorstand all jenen, die wir im ablaufenden Jahr nicht mehr sehen eine gemütliche Adventszeit, schöne und besinnliche Weih-nachtstage und einen guten Rutsch in’s neue Jahr. Alleinstehenden und Alleingebliebenen empfehlen wir die wunderschöne und eindrückliche SCHWANEN-Weihnachtsfeier am Heiligabend (24.Dezember) im Kuspo.

Wir wünschen Allen, dass sich im nächsten Jahr wieder manche Türen zum Guten öffnen werden. Und sollten wir Unangenehmes erleben müssen, so bauen wir auf Hoffnung, Geduld und liebe Menschen um uns.

Im Sinne von «Das Leben leben» wünschen wir Euch eine gute oder zumindest stabile Gesundheit. Wir erhoffen uns aber auch eine friedlichere Welt; möge dies nicht nur ein frommer Wunsch bleiben! Wir freuen uns auf ein abwechslungsreiches Programm im 2024 und wir sind Euch einmal mehr dankbar für Eure persönlichen Werbebemühungen, die uns schon so manches neue Mitglied gebracht haben.

Mit den herzlichsten Grüssen vom gesamten Vorstand

Euer Roger Fasel, Präsident

Liebe Vereinsmitglieder

Ich freue mich sehr, Euch nach der Sommerpause unser weiteres Programm für den Herbst vorstellen zu dürfen. Zuerst aber eine kleine Rückschau.

Die GV vom 13.April war einmal mehr mit 120 Anwesenden sehr gut besucht.

Am 13. Juni, anlässlich unseres Frühlings-Ausflugs nach Mogelsberg (SG) durften wir 72 Mitreisende begrüssen. Bei bestem Wetter waren wir zur Premiere mit Birseck-Reisen unterwegs. Einen Kurzbericht mit tollen Fotos findet Ihr auf unserer Website www.seniorenmuenchenstein.ch unter Aktivitäten und Anlässe.

Am Spielnachmittag vom 14. Juni durfte Sonja Wagner 6 Teilnehmer begrüssen.

An der Delegiertenversammlung des SVNW, wo wir Gastgeber waren, konnten wir leider weniger als eine Hand voll Mitglieder begrüssen. Das übergeordnete Thema galt ja der Altersversorgung. SCHADE!

Jetzt zur Vorschau:

Am 23. August bieten wir einen weiteren Spielnachmittag im Restaurant Pumpwerk an.

Den Herbstausflug nach Schwarzsee machen wir am 28. September. Das Programm mit Anmeldung liegt dieser Post bei. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer.

Am 25. Oktober treffen wir uns zu einem weiteren Spielnachmittag im Restaurant Pumpwerk.

Weiter dürfen wir auf diverse Anlässe der reformierten Kirche aufmerksam machen. Unterlagen dazu erhalten jene Mitglieder mit einer Mail-Adresse. Aus Kostengründen wird auf gedruckte Flyer verzichtet.

Ebenso senden wir Euch per Mail einen Flyer des Seniorenrates zum Thema Handy-Unterstützung.

Schon jetzt bitten wir Euch das Datum für den Adventanlass zu reservieren.

Der traditionell letzte Anlass im Jahr findet am Freitag, 8. Dezember statt.

Ja, wenn wir schon bei zu reservierenden Terminen sind, denkt bitte an den «Kulturnachmittag» vom 15. November. Nasenaffen-ein Hirntheater zum Thema Demenz heisst der Titel und es darf viel gelacht werden. Der Anlass findet in der Stiftung Hofmatt statt.

Liebe Leserinnen und Leser, einmal mehr bitten wir vom Vorstand um Werbung für unseren Verein. Ja, wir wissen, dass wir einige neue Mitglieder aus der letzten Zeit, Eurem Wirken zu verdanken haben. Danke, danke viiiielmool. Wir sind sehr froh, wenn Ihr weiterhin tüchtig die Werbetrommeln rührt.

Jetzt wünschen wir Euch einen schönen restlichen Sommer und bereits einen guten Herbstanfang. Denken wir daran, wie privilegiert wir in Münchenstein und Umgebung sind bezüglich Wetter. Wir wurden von allzu heissen Tagen weitest-gehend verschont und ebenso blieben uns Unwetter erspart. Lesen wir die täglichen Nachrichten, wissen wir, dass dies keinesfalls selbstverständlich ist. So freuen wir uns weiter an unseren vielen Annehmlichkeiten, welche uns unsere Wohngegend aber auch unser Alltag, trotz gewissen Altersbeschwerden, bringt. Natürlich hoffen wir, dass Euch eine weitestgehend stabile Gesundheit beschieden ist.

Liebe Seniorinnen, liebe Senioren

Auf dem Wunschzettel des Vorstandes steht, dass wir hoffen, Euch immer wieder einige freudvolle Stunden schenken zu können.

In diesem Sinne herzliche Grüsse vom gesamten Vorstand

Euer Roger Fasel, Präsident

Liebe Vereinsmitglieder

Am 15. Februar erlebten wir unseren 1.Spielnachmittag mit 18 TeilnehmerInnen. Wir waren begeistert. Ebenfalls hervorragend besucht war unsere 91.GV, an welcher wir unter Anderem unsere verdiente Agnes Curty aus dem Vorstand verabschiedeten und Sie zum Ehrenmitglied wählten. Wir haben auch die Statuten bezüglich Anzahl Vorstände leicht angepasst und bei den Gesamterneuerungs-wahlen wurden alle sechs Vorstände einstimmig wieder gewählt. Schön, für so dankbare Mitglieder wirken zu dürfen. Am 27.April fand die erste Veranstaltung zum Thema Patientenverfügung statt.
Am Dienstag, 13.Juni treffen wir uns hoffentlich in grosser Zahl zum Frühlingsausflug in’s schöne Toggenburg. Zum ersten Mal reisen wir mit modernen Cars von Meier Arlesheim. Das tolle Programm mit Anmeldung findet Ihr in den Unterlagen.
Am 14.Juni um 14.oo Uhr findet der 2.Spielnachmittag im Restaurant Pumpwerk statt, hoffentlich wieder so gut besucht!
Am Sonntag, 25.Juni treffen wir uns zum Mittsommergottesdienst mit anschliessendem Apero in der Stiftung Hofmatt.

Am 29.Juni haben wir den Seniorenverband Nordwestschweiz (SVNW) zur jährlichen Delegiertenversammlung zu uns nach Münchenstein eingeladen. Dieser Anlass findet in zwei Teilen in der Stiftung Hofmatt statt. Näheres ist dem nächsten AUTONOM zu entnehmen. Im ersten Teil, rund eine Stunde, wird ein alterspolitisches Thema behandelt. Dazu sind alle Interessierten eingeladen. Das diesjährige Thema lautet:
Versorgungsregionen, schläft die Politik?
Leider haben die fünf Gemeinden unserer Versorgungsregion ALTER BIRSSTADT bis anhin sehr wenig erreicht. Ein leuchtendes Beispiel von Vorwärts-Strategie ist die Versorgungsregion LEIMENTAL.
Verantwortliche erklären das Wie und Warum und geben Antworten auf unsere drängenden Fragen.
Liebe Seniorinnen und Senioren, ich habe in meinem Jahresbericht schon darauf hingewiesen, dass wir uns vermehrt in die Alterspolitik einbringen müssen, um unseren Anliegen Gehör zu verschaffen. Ohne unseren Druck werden die Wartelisten für einen Platz im Alters- und Pflegeheim immer grösser, bezahlbare Alterswohnungen fehlen weiterhin und bei der Spitex wird auch an der Spar-schraube gedreht. Höchste Zeit, dass wir als Betroffene unsere Stimmen erheben.

Wir machen weiter auf zwei Anlässe aufmerksam, die von der Koordinationsstelle, Lisa Kaufmann organisiert werden.

  • 23.Mai «Alter und Sucht» 15.00-16.00 Uhr im Hofmattsaal
  • 20.Juni «Einsamkeit im Alter-Wir sprechen darüber» 15.00-16.00 Uhr  Hofmattsaal

Dann machen wir auf zwei Anlässe der reformierten Kirchgemeinde aufmerksam.

  • 2. Juni Lange Nacht der Kirchen
  • 7. Juni SeniorInnen-Anlass mit Hansruedi Zingg

Die Flyer dieser 4 Anlässe erhalten Alle, welche eine Mail-Adresse besitzen.
Aus Kostengründen verzichten diese beiden Institutionen auf Druckaufträge.
Wir bitten um Verständnis!

Liebe Leserinnen und Leser, wir freuen uns auf einen schönen und hoffentlich
nicht zu heissen Sommer. Wir freuen uns auf die leichteren Sommerkleider. Wir
freuen uns auf kühle Getränke und Glace. Wir freuen uns über schöne, schattige Plätze. Wir freuen uns auf feine und gesunde Salatteller. Wir freuen uns …..!

Halte dich daran

und bedenke:

 

Mit herzlichen Grüssen vom gesamten Vorstand

Liebe Vereinsmitglieder

Und schon befinden wir uns wieder im letzten Drittel des 1.Quartals. Wie doch die Zeit vergeht! Wir freuen uns sehr, dass wir Euch ein volles Jahresprogramm, wie zuletzt 2019, anbieten dürfen und ja, hoffentlich auch durchführen können.

Was geschah seit den letzten Mitteilungen? Wir durften mit Euch eine schöne und gemütliche Adventsfeier erleben. Dabei konnten so viele, gut gelaunte Gäste begrüsst werden; das war wunderbar. Einige Impressionen dazu findet Ihr auf unserer Webseite unter Aktivitäten und Anlässe.

Für das laufende Jahr findet Ihr in den Beilagen das Jahresprogramm. Wenn Ihr diesen Beitrag lest, liegt der 1.Spielnachmittag vom 15.Februar bereits hinter uns, hoffentlich mit einer regen Beteiligung.

Die 91. Generalversammlung findet am Donnerstag, 13.April statt. Es stehen unter anderem die Gesamterneuerungswahlen des Vorstandes und der Revisoren an. Weiter verabschieden wir unsere Vorstandskollegin Agnes Curty. Und natürlich locken wir Euch wieder mit einem feinen z’Vieri. Die Einladung liegt bei. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.

Am Donnerstag, 27.April erstellen wir mit Interessierten die Patienten-verfügung. Anmeldetalons liegen bei. Man beachte, dass dazu rund 12 Personen Platz finden. Allerding wir der Kurs im Juni nochmals geführt.

Der Infomarkt 55+ (früher «Frühlingsanlass») im KUSPO findet am Freitag, 5.Mai statt. Auch dazu findet Ihr die Einladung. Es stehen zwei hoch interessante Referate an. Selbstverständlich sind wir mit unserem Stand auch wieder präsent.

Über weitere Anlässe unseres Vereins orientieren wir Euch in den nächsten Mitteilungen. Beachtet auch die Angebote der Koordinationsstelle für das Alter von Lisa Kaufmann. Diese werden jeweils im Wochenblatt angezeigt.

Sehr gerne machen wir aber auch auf die folgenden Angebote der reformierten Kirchgemeinde aufmerksam:

  • Ausschreibung Seniorenferien 2023 in Heiden (7.-14.August)
  • Gemeinschaftlicher Pizza- und Spielabend vom 10.März, ab 18 Uhr
  • Männerpalaver zum Thema «ich alt?!» vom 14.März, 19.30 Uhr mit Giorgio Lüthi
  • Einladung Bildvortrag «SeniorInnen in der Ukraine», 26.April, 14.30 Uhr

 

Liebe Seniorinnen und Senioren, der Frühling naht. Jede oder Jeder von uns entscheidet wohl selbst, wie wir uns darauf einstellen:

Kritisch, eher passiv:

 

Freudig, fröhlich, positiv 

 

Wir vom Vorstand jedenfalls freuen uns auf das «erwachende» Vereinsleben mit sicher manchen tollen Begegnungen. Sehr gerne empfehlen wir Euch immer wieder einmal den Blick auf unsere Webseite. Dort findet Ihr immer aktuelles. Ja, und für Ideen sind wir immer offen!

Mit dieser Post schicken wir Euch auch den Einzahlungsschein für den Jahresbeitrag (25.- für Einzelmitglieder und 40.- für Paare) Danke im Voraus für Eure prompte Bezahlung.

 

Getreu unserem Motto: Das Leben leben

verbleibe ich mit den besten Grüssen vom gesamten Vorstand.

Was ich noch sagen wollte: «Schön, dass es Euch gibt!»

 

Euer Roger Fasel, Präsident

Dezember

Liebe Vereinsmitglieder

Ich weiss schon überhaupt nicht mehr, ob ich noch einen Hinweis auf die Jahres-zeit machen soll bei diesen verrückten Wetterphänomenen. Eigentlich wäre jetzt etwas zum kommenden kalten Winter angesagt, aber eben ….! Sehen wir’s positiv: Wir genossen Ende September einen wunderbaren Herbstausflug bei noch sommerlichen Temperaturen an den Schwarzsee mit 65 TeilnehmerInnen. Den Bericht mit Fotos findet Ihr auf unserer Website.

Vor uns stehen die letzten Anlässe dieses Jahres:

Am Mittwoch, 15.November bieten wir Euch das HIRNTHEATER. Ein Besuch lohnt sich sehr. Es wird wirklich unterhaltsam und lustig sein. Den zugehörigen Flyer findet Ihr in den Unterlagen.
Am Mittwoch, 22. November findet ein gemütlicher Spielnachmittag im Restaurant Pumpwerk, Stiftung Hofmatt statt. Wir treffen uns um 14.00 Uhr.
Am Samstag, 2.Dezember (10-16 Uhr) treffen wir uns am Adventsbazar im reformierten Kirchgemeindehaus an der Lärchenstrasse. Wir dürfen wiederum mit einem Stand dabei sein und Werbung für unseren Verein machen. Da findet man übrigens an vielen kleinen Ständen tolle, kleine Weihnachtsgeschenke und eine gemütliche Beiz sowie eine Cüplibar sorgen für das leibliche Wohl. Wir sehen uns!
Am Freitag, 8. Dezember treffen wir uns zur traditionellen Adventfeier. Wir freuen uns auf ein tolles Programm. Ein feines Essen (gratis) wartet auf uns. Den Flyer mit Anmeldung findet Ihr ebenfalls in den Unterlagen.

Der Vorstand befasst sich jetzt intensiv mit der Planung der Anässe für das nächste Jahr. Mit den ersten Mitteilungen 2024 im Februar schicken wir Euch dann wieder die Jahrestermin-Liste. Jetzt schon können wir melden, dass endlich wieder Ferien angeboten werden können. Genaueres erfährt Ihr dann ebenfalls zu Beginn des neuen Jahres.

Geschätzte Seniorinnen und Senioren
Jetzt schon wünscht der gesamte Vorstand all jenen, die wir im ablaufenden Jahr nicht mehr sehen eine gemütliche Adventszeit, schöne und besinnliche Weih-nachtstage und einen guten Rutsch in’s neue Jahr. Alleinstehenden und Alleingebliebenen empfehlen wir die wunderschöne und eindrückliche SCHWANEN-Weihnachtsfeier am Heiligabend (24.Dezember) im Kuspo.

Wir wünschen Allen, dass sich im nächsten Jahr wieder manche Türen zum Guten öffnen werden. Und sollten wir Unangenehmes erleben müssen, so bauen wir auf Hoffnung, Geduld und liebe Menschen um uns.

Im Sinne von «Das Leben leben» wünschen wir Euch eine gute oder zumindest stabile Gesundheit. Wir erhoffen uns aber auch eine friedlichere Welt; möge dies nicht nur ein frommer Wunsch bleiben! Wir freuen uns auf ein abwechslungsreiches Programm im 2024 und wir sind Euch einmal mehr dankbar für Eure persönlichen Werbebemühungen, die uns schon so manches neue Mitglied gebracht haben.

Mit den herzlichsten Grüssen vom gesamten Vorstand

Euer Roger Fasel, Präsident

August

Liebe Vereinsmitglieder

Ich freue mich sehr, Euch nach der Sommerpause unser weiteres Programm für den Herbst vorstellen zu dürfen. Zuerst aber eine kleine Rückschau.

Die GV vom 13.April war einmal mehr mit 120 Anwesenden sehr gut besucht.

Am 13. Juni, anlässlich unseres Frühlings-Ausflugs nach Mogelsberg (SG) durften wir 72 Mitreisende begrüssen. Bei bestem Wetter waren wir zur Premiere mit Birseck-Reisen unterwegs. Einen Kurzbericht mit tollen Fotos findet Ihr auf unserer Website www.seniorenmuenchenstein.ch unter Aktivitäten und Anlässe.

Am Spielnachmittag vom 14. Juni durfte Sonja Wagner 6 Teilnehmer begrüssen.

An der Delegiertenversammlung des SVNW, wo wir Gastgeber waren, konnten wir leider weniger als eine Hand voll Mitglieder begrüssen. Das übergeordnete Thema galt ja der Altersversorgung. SCHADE!

Jetzt zur Vorschau:

Am 23. August bieten wir einen weiteren Spielnachmittag im Restaurant Pumpwerk an.

Den Herbstausflug nach Schwarzsee machen wir am 28. September. Das Programm mit Anmeldung liegt dieser Post bei. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer.

Am 25. Oktober treffen wir uns zu einem weiteren Spielnachmittag im Restaurant Pumpwerk.

Weiter dürfen wir auf diverse Anlässe der reformierten Kirche aufmerksam machen. Unterlagen dazu erhalten jene Mitglieder mit einer Mail-Adresse. Aus Kostengründen wird auf gedruckte Flyer verzichtet.

Ebenso senden wir Euch per Mail einen Flyer des Seniorenrates zum Thema Handy-Unterstützung.

Schon jetzt bitten wir Euch das Datum für den Adventanlass zu reservieren.

Der traditionell letzte Anlass im Jahr findet am Freitag, 8. Dezember statt.

Ja, wenn wir schon bei zu reservierenden Terminen sind, denkt bitte an den «Kulturnachmittag» vom 15. November. Nasenaffen-ein Hirntheater zum Thema Demenz heisst der Titel und es darf viel gelacht werden. Der Anlass findet in der Stiftung Hofmatt statt.

Liebe Leserinnen und Leser, einmal mehr bitten wir vom Vorstand um Werbung für unseren Verein. Ja, wir wissen, dass wir einige neue Mitglieder aus der letzten Zeit, Eurem Wirken zu verdanken haben. Danke, danke viiiielmool. Wir sind sehr froh, wenn Ihr weiterhin tüchtig die Werbetrommeln rührt.

Jetzt wünschen wir Euch einen schönen restlichen Sommer und bereits einen guten Herbstanfang. Denken wir daran, wie privilegiert wir in Münchenstein und Umgebung sind bezüglich Wetter. Wir wurden von allzu heissen Tagen weitest-gehend verschont und ebenso blieben uns Unwetter erspart. Lesen wir die täglichen Nachrichten, wissen wir, dass dies keinesfalls selbstverständlich ist. So freuen wir uns weiter an unseren vielen Annehmlichkeiten, welche uns unsere Wohngegend aber auch unser Alltag, trotz gewissen Altersbeschwerden, bringt. Natürlich hoffen wir, dass Euch eine weitestgehend stabile Gesundheit beschieden ist.

Liebe Seniorinnen, liebe Senioren

Auf dem Wunschzettel des Vorstandes steht, dass wir hoffen, Euch immer wieder einige freudvolle Stunden schenken zu können.

In diesem Sinne herzliche Grüsse vom gesamten Vorstand

Euer Roger Fasel, Präsident

Mai

Liebe Vereinsmitglieder

Am 15. Februar erlebten wir unseren 1.Spielnachmittag mit 18 TeilnehmerInnen. Wir waren begeistert. Ebenfalls hervorragend besucht war unsere 91.GV, an welcher wir unter Anderem unsere verdiente Agnes Curty aus dem Vorstand verabschiedeten und Sie zum Ehrenmitglied wählten. Wir haben auch die Statuten bezüglich Anzahl Vorstände leicht angepasst und bei den Gesamterneuerungs-wahlen wurden alle sechs Vorstände einstimmig wieder gewählt. Schön, für so dankbare Mitglieder wirken zu dürfen. Am 27.April fand die erste Veranstaltung zum Thema Patientenverfügung statt.
Am Dienstag, 13.Juni treffen wir uns hoffentlich in grosser Zahl zum Frühlingsausflug in’s schöne Toggenburg. Zum ersten Mal reisen wir mit modernen Cars von Meier Arlesheim. Das tolle Programm mit Anmeldung findet Ihr in den Unterlagen.
Am 14.Juni um 14.oo Uhr findet der 2.Spielnachmittag im Restaurant Pumpwerk statt, hoffentlich wieder so gut besucht!
Am Sonntag, 25.Juni treffen wir uns zum Mittsommergottesdienst mit anschliessendem Apero in der Stiftung Hofmatt.

Am 29.Juni haben wir den Seniorenverband Nordwestschweiz (SVNW) zur jährlichen Delegiertenversammlung zu uns nach Münchenstein eingeladen. Dieser Anlass findet in zwei Teilen in der Stiftung Hofmatt statt. Näheres ist dem nächsten AUTONOM zu entnehmen. Im ersten Teil, rund eine Stunde, wird ein alterspolitisches Thema behandelt. Dazu sind alle Interessierten eingeladen. Das diesjährige Thema lautet:
Versorgungsregionen, schläft die Politik?
Leider haben die fünf Gemeinden unserer Versorgungsregion ALTER BIRSSTADT bis anhin sehr wenig erreicht. Ein leuchtendes Beispiel von Vorwärts-Strategie ist die Versorgungsregion LEIMENTAL.
Verantwortliche erklären das Wie und Warum und geben Antworten auf unsere drängenden Fragen.
Liebe Seniorinnen und Senioren, ich habe in meinem Jahresbericht schon darauf hingewiesen, dass wir uns vermehrt in die Alterspolitik einbringen müssen, um unseren Anliegen Gehör zu verschaffen. Ohne unseren Druck werden die Wartelisten für einen Platz im Alters- und Pflegeheim immer grösser, bezahlbare Alterswohnungen fehlen weiterhin und bei der Spitex wird auch an der Spar-schraube gedreht. Höchste Zeit, dass wir als Betroffene unsere Stimmen erheben.

Wir machen weiter auf zwei Anlässe aufmerksam, die von der Koordinationsstelle, Lisa Kaufmann organisiert werden.

  • 23.Mai «Alter und Sucht» 15.00-16.00 Uhr im Hofmattsaal
  • 20.Juni «Einsamkeit im Alter-Wir sprechen darüber» 15.00-16.00 Uhr  Hofmattsaal

Dann machen wir auf zwei Anlässe der reformierten Kirchgemeinde aufmerksam.

  • 2. Juni Lange Nacht der Kirchen
  • 7. Juni SeniorInnen-Anlass mit Hansruedi Zingg

Die Flyer dieser 4 Anlässe erhalten Alle, welche eine Mail-Adresse besitzen.
Aus Kostengründen verzichten diese beiden Institutionen auf Druckaufträge.
Wir bitten um Verständnis!

Liebe Leserinnen und Leser, wir freuen uns auf einen schönen und hoffentlich
nicht zu heissen Sommer. Wir freuen uns auf die leichteren Sommerkleider. Wir
freuen uns auf kühle Getränke und Glace. Wir freuen uns über schöne, schattige Plätze. Wir freuen uns auf feine und gesunde Salatteller. Wir freuen uns …..!

Halte dich daran

und bedenke:

 

Mit herzlichen Grüssen vom gesamten Vorstand

Februar

Liebe Vereinsmitglieder

Und schon befinden wir uns wieder im letzten Drittel des 1.Quartals. Wie doch die Zeit vergeht! Wir freuen uns sehr, dass wir Euch ein volles Jahresprogramm, wie zuletzt 2019, anbieten dürfen und ja, hoffentlich auch durchführen können.

Was geschah seit den letzten Mitteilungen? Wir durften mit Euch eine schöne und gemütliche Adventsfeier erleben. Dabei konnten so viele, gut gelaunte Gäste begrüsst werden; das war wunderbar. Einige Impressionen dazu findet Ihr auf unserer Webseite unter Aktivitäten und Anlässe.

Für das laufende Jahr findet Ihr in den Beilagen das Jahresprogramm. Wenn Ihr diesen Beitrag lest, liegt der 1.Spielnachmittag vom 15.Februar bereits hinter uns, hoffentlich mit einer regen Beteiligung.

Die 91. Generalversammlung findet am Donnerstag, 13.April statt. Es stehen unter anderem die Gesamterneuerungswahlen des Vorstandes und der Revisoren an. Weiter verabschieden wir unsere Vorstandskollegin Agnes Curty. Und natürlich locken wir Euch wieder mit einem feinen z’Vieri. Die Einladung liegt bei. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.

Am Donnerstag, 27.April erstellen wir mit Interessierten die Patienten-verfügung. Anmeldetalons liegen bei. Man beachte, dass dazu rund 12 Personen Platz finden. Allerding wir der Kurs im Juni nochmals geführt.

Der Infomarkt 55+ (früher «Frühlingsanlass») im KUSPO findet am Freitag, 5.Mai statt. Auch dazu findet Ihr die Einladung. Es stehen zwei hoch interessante Referate an. Selbstverständlich sind wir mit unserem Stand auch wieder präsent.

Über weitere Anlässe unseres Vereins orientieren wir Euch in den nächsten Mitteilungen. Beachtet auch die Angebote der Koordinationsstelle für das Alter von Lisa Kaufmann. Diese werden jeweils im Wochenblatt angezeigt.

Sehr gerne machen wir aber auch auf die folgenden Angebote der reformierten Kirchgemeinde aufmerksam:

  • Ausschreibung Seniorenferien 2023 in Heiden (7.-14.August)
  • Gemeinschaftlicher Pizza- und Spielabend vom 10.März, ab 18 Uhr
  • Männerpalaver zum Thema «ich alt?!» vom 14.März, 19.30 Uhr mit Giorgio Lüthi
  • Einladung Bildvortrag «SeniorInnen in der Ukraine», 26.April, 14.30 Uhr

 

Liebe Seniorinnen und Senioren, der Frühling naht. Jede oder Jeder von uns entscheidet wohl selbst, wie wir uns darauf einstellen:

Kritisch, eher passiv:

 

Freudig, fröhlich, positiv 

 

Wir vom Vorstand jedenfalls freuen uns auf das «erwachende» Vereinsleben mit sicher manchen tollen Begegnungen. Sehr gerne empfehlen wir Euch immer wieder einmal den Blick auf unsere Webseite. Dort findet Ihr immer aktuelles. Ja, und für Ideen sind wir immer offen!

Mit dieser Post schicken wir Euch auch den Einzahlungsschein für den Jahresbeitrag (25.- für Einzelmitglieder und 40.- für Paare) Danke im Voraus für Eure prompte Bezahlung.

 

Getreu unserem Motto: Das Leben leben

verbleibe ich mit den besten Grüssen vom gesamten Vorstand.

Was ich noch sagen wollte: «Schön, dass es Euch gibt!»

 

Euer Roger Fasel, Präsident